Problem mit der 125er!

Alles, was nicht mit unserer Kiloemme oder ähnlichem zu tun hat!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Problem mit der 125er!

Beitrag von HarzerKiloemme »

Hallo Forengemeinde, insbesondere die Motorengurus :!:

Ich habe ein Problem mit dem 125er 4-Takt Motor!
Der Motor springt einwandfrei an und läuft ruhig ohne Nebengeräusche, aber sobald ich in höhere Drehzahlregionen (ab ca. 6000/min) komme, stirbt er mir ab. :(
Was kann die Ursache sein :?:

Grübelnde Grüße
HK

P.S. Der Motor hat gerade mal ca. 15tkm runter :!:
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von Vitali »

Vergaser
Luftfilter
Zündspule
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von HarzerKiloemme »

Vitali hat geschrieben:Vergaser
Luftfilter
Zündspule
Luftfilter ist z.Zt. raus = Airbox offen = genug Luft
Zündspule getauscht = Problem immer noch da :thumbdown:
Vergaser :?: = habe ich heute keinen Bock mehr zu... :yawn:

Gruß
HK

P.S. @Kay, soweit trotzdem erstmal danke. :thumbup:
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 729
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von blacklady »

Hallo HK
Zuviel luft ist auch nicht gut, da mußt Du die Vergasereinstellung ändern.
Ist die CDI OK?
Ansonsten tippe ich auf defekten Ansaugtrakt oder Falschluft (Simmerring).

Grüsse Erik
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von HarzerKiloemme »

blacklady hat geschrieben:Zuviel luft ist auch nicht gut, da mußt Du die Vergasereinstellung ändern.
Habe einen neuen Lufi eingebaut = Problem immer noch da :thumbdown:
blacklady hat geschrieben:Ist die CDI OK?
Da gehe ich mal ganz stark von aus, weil sie springt ja wunderbar an und läuft anfangs auch ordentlich.
blacklady hat geschrieben:Ansonsten tippe ich auf defekten Ansaugtrakt oder Falschluft (Simmerring).
Nach erster Begutachtung ist der Ansaugtrakt i.O., die Gummiteile sehen aus wie neu. :wtf:

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 729
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von blacklady »

Versuchten Dich gerade anzurufen. Da wir gerade am anderen Tel jemanden haben und mit Ihm diskutieren.

Es ist auch möglich das der Auspuff durch den Kat zugesetzt ist.
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von Vitali »

Falschluftproblem ist eher beim Zweitakter

Kat zu hatte ich auch schon mal.

Zur Symptomatik selber - ich dachte erst es ist der gleiche Fragesteller wie eben im Zweitakt-MZ Forum. Da fragt einer mit ähnlichen Problemen an der 4 Takt 125er.

Aber schau mal nach dem Vergaser. Wenn der es nicht ist, dann eher etwas Elektisches.

Wenn du weiter Vollgas gibst, nimmt sie dann irgendwann Gas an?
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von HarzerKiloemme »

blacklady hat geschrieben:Versuchten Dich gerade anzurufen...
Ich wohne hier, zwischen Berg und Tal, doch ausgesprochen Strahlungsarm, daher Handyempfang annährend null :!: Reicht i.d.R. gerade mal zu simsen oder muss mich auf den Dachfirst setzen. :mrgreen:
Vitali hat geschrieben:Wenn du weiter Vollgas gibst, nimmt sie dann irgendwann Gas an?
Nee, tourt ab und ist auch nicht mehr zu retten, sie geht einfach aus. Sowie ich den Starter wieder betätige springt sie an, als wenn nix gewesen wäre. Aber sowie sie eine Weile läuft und die Drehzahlen steigen, stirbt sie wieder ab. :(

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von jopa65 »

Hast Du das Moped frisch gewaschen?
Gegen Wasser ist es allergisch.
Läuft genau am Gaszug entlang, dingt dann von oben in den Vergaser ein.
Hatte neulich ähnliches Problem, einige Tage später lief der Motor dann einwandfrei.
Gaszug im Eingangsbereich zum Vergaser auf jeden Fall abdichten.
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 729
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von blacklady »

jopa65 hat geschrieben:Hast Du das Moped frisch gewaschen?
Gegen Wasser ist es allergisch.
Läuft genau am Gaszug entlang, dingt dann von oben in den Vergaser ein.
Hatte neulich ähnliches Problem, einige Tage später lief der Motor dann einwandfrei.
Gaszug im Eingangsbereich zum Vergaser auf jeden Fall abdichten.
So ähnlich erging es Erik mit einer unseren 125ern bei Starkregen schon des öfteren.
Ist dabei ausgegangen und lies sich anschließend wieder normal starten.


Hier noch eine Gedanke/Erfahrung von einem Bekannten.
eindeutiges vergaser Problem, das gemisch magert ab, genauso ist es möglich das der benzinhahn dreckig ist und somit zu wenig benzin nachfliesst, mir passiert, in dem der benzinschlauch im federbein eingeklemmt war!
also vergaser problem

Grüße
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von andy »

Drehzahlbegrenzer?
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von HarzerKiloemme »

andy hat geschrieben:Drehzahlbegrenzer?
Aber doch nicht schon bei 6000U/min und außerdem stirbt der Motor ja ab. :(
Ich habe heute Abend nochmal ein Stündchen geschraubt und wie´s aussieht, läuft es wohl auf ein Versager, ähm Vergaserproblem, hinaus.
Ich werde nachberichten, aber jetzt sind erstmal Ferien!

Bis dahin
HK :wave:
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hallo Gordon
Zwischen Tank und Vergaser evtl.einen ZwischenFilter in der Benzinleitung?
Hatte mal ein ähnliches bei der Baghira da hat der Filter nicht mehr genügend Kraftstoff durchgelassen
und unter Vollast Ruckeln und bzw.keine Leistung mehr.
Oder stirbt der Motor komplett ab?
Gruss Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von HarzerKiloemme »

Hi, Frank
Motor stirbt komplett ab, lässt sich danach aber sofort wieder starten.
Ich habe heute mal auf die Schnelle einen anderen Vergaser (gebraucht) eingebaut, aber das Problem besteht immer noch. Eine andere Zündbox habe ich auch mal getestet, aber wie gesagt, Ursache immer noch nicht gefunden. :x

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von Vitali »

wir können ausschliessen
Auspuff
Vergaser
Zündbox
Zündspule

suchen wir also in der Peripherie

Die Zündbox bekommt ja vom Pick-up einen Impuls - kannst du den durchmessen oder wechseln?
Wie sieht die Verkabelung im allgemeinen aus? Wackelkontakte?

Ähm - ist die Maschien auf 80 km/h gedrosselt? Vielleicht haut ja was mit dem Abgriff am Hinterrad nicht hin.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 729
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von blacklady »

Also wir glauben immer noch das es irgendwie was mit Vergaser bzw Benzinzufluß zu tun hat.
Check mal den Schlauch und den Benzinhahn.

Und wenn es das nicht ist , könnte es doch noch am Einlassventil (SZ) liegen.


Grüße
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 989
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von HarzerKiloemme »

@Kay
-Moped ist ungedrosselt
-Verkabelung ist augenscheinlich i.O.
-durchmessen kann ich nix (fehlende Voraussetzungen)

@Erik/Kathleen
-Benzin läuft, habe den Zwischenfilter auch rausgenommen

Das Moped steht auf´m Heckständer, ich habe es mal im Stand und mit eingelegten Gang laufen lassen und die Zeit gestoppt. Nach ca. 30 sec. stirbt der Motor ab, jedesmal! :(

Welche Rolle spielt denn der Gleichrichter/Laderegler bei der Sache?

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von Vitali »

Gleichrichter / Laderegler - deine Lichtmaschine produziert Strom. Wechselstrom - drei Phasen. Die drei Pasen werden in Gleichrichter geglättet - also zu Gleichstrom gewandelt. Hinten kommt also ein Kabel mit Gleichstrom raus. Das sollte im Nenndrehzahlbereich 13,8 Volt liefern. Die Lima liefert immer die selbe Leistung. Nicht genutzte Leistung der Lichtmachine wird vom Gleichrichter in Wärme umgewandelt. Es bringt also nichts Verbraucher auszuschalten. Man kann in diesem Fall nichts sparen. Im Gegenteil - man schont den Gleichrichter.

Solang deine Batterie den Anlasser durchzieht, wird sie auch ausreichend Saft für die Zündung bringen. Kannst ja trotzdem mal eine zusätzliche Batterie parallel dran hängen.

Dein 30 Sekunden Symptom klingt doch sehr nach Benzinmangel. Kannst ja mal die Durchflussmenge vom Benzinhuhn auslietern. 160 ml / min wäre ein guter Wert.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 729
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von blacklady »

HarzerKiloemme hat geschrieben:@Kay
-Moped ist ungedrosselt
-Verkabelung ist augenscheinlich i.O.
-durchmessen kann ich nix (fehlende Voraussetzungen)

@Erik/Kathleen
-Benzin läuft, habe den Zwischenfilter auch rausgenommen

Das Moped steht auf´m Heckständer, ich habe es mal im Stand und mit eingelegten Gang laufen lassen und die Zeit gestoppt. Nach ca. 30 sec. stirbt der Motor ab, jedesmal! :(

Welche Rolle spielt denn der Gleichrichter/Laderegler bei der Sache?

Gruß
HK
Das muß aber nicht heißen das genügend Sprit durch läuft. Es ist möglich das im Tank Dreck ist und der Benzinhahn etwas verstopft ist.
Wenn nach 30sec der Motor ausgeht, wird der Vergaser leer gezogen und es läuft nicht genügend Sprit nach um weiter zulaufen. Bis Du den Motor wieder startest ist in diesem Moment genügen Sprit im Vergaser um es zum Laufen zu bringen aber nicht genug Durchfluss um es am Laufen zu halten.
Setze doch mal Spasseshalber einen anderen Tank mit anderen Benzinhahn drauf.
(wenn Du keinen anderen Tank hast, nimm eine Flasche und bring einen Benzinschlauch im Deckel an)

Grüße
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von jopa65 »

Hallo Gordon,
wir reden hier im Forum oft über sehr spezielle Dinge, alles gut und schön.
Aber bei der 125er würde ich ganz einfach anfangen.
Tippe auch auf Spritmangel.
Falls Sprit läuft, dann gut. Läuft aber genug Sprit?
Evtl. auch mal den Tankdeckel abnehmen.
Filter erneuern oder ganz raus zum Probieren.
Wird schon klappen.
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 729
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von blacklady »

Hallo Harzer

Mein Name ist Dirk, Und BlackLady hat mir erlaubt dir zu antworten, weil ich deren Motorguru für die 125 er bin!

Man muss erstmal sagen, das Der 125ccm motor trotz seiner 15PS dennoch für einen 4takter zu klein ist!
ab250ccm ist ein 4-takter erst sinnvoll und dem 2-takter im vorteil!
nun zu deinem Problem
Nach deinem Schreiben, geht der Motor auch beim stehendem Fahrzeug und nur dem drehen der Räder nach 30sec aus!
Zurück zu führen ist das die temperatur des Motors; weil er zu kalt ist und dadurch etwas schwerer Läuft!
Wenn du nun Fährst und er geht ab 6000u/min aus, ist das ein problem mit dem benzin, meist ist das ein falsch eingestellter vergaser, hast du ja gewechselt!
es läuft zu wenig Sprit nach; benzinschlauch eingeklemmt oder verstopft!
es gibt noch eine weitere möglichkeit, und zwar, stimmen die Steuerzeiten deines Motors nicht.
Falsch eingestellte Nockenwelle führt zu einem zeitigem schliessen des einlassventils und damit zum bremsen ab einem bestimmten drehzahlbereich, ebenso ist es möglich, das du eine drossel von Alpha hast, die die Drehzahl an der zündspule abnimmt, und somit deinen Motor drosselt!
habe bei unseren motoren der Simson125 geschichte schon einiges durch und habe da noch mehr fehlerquellen, z.b. eine falsch eingestellte beschleunigerpumpe und abgenutzte Kipphebel!
man glaubt garnicht was da alles mit spielt!

beispiel: bekannter fährt mit seiner Maschine ohne weitere probleme bis ca 90km/h dann stirbt die Maschine ab, bis er sie neu anlässt.
Problem war ein ausgeschlagener vergaser, wo die Beschleunigerpumpe zu spät einsetzte, das führte zum abmagern des Benzingemisch und die maschine ging auf grund von hitze und spritmangel aus!
sowas kann auch passieren, wen z.b die nockenwelle nur um eine Zacke versetzt ist!

mfg Dirk
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von Vitali »

Junge Junge - hier werden Äpfel mit Birnen verglichen

der Motor hat keinen Vergaser mit Beschleunigerpumpe
die Drosselung erfolgt elektronisch und setzt, wenn überhaupt verbaut, erst bei 80 km/h ein

Es geht hier um einen MZ Motor und nicht einen 100 Jahre alten Morini, Honda oder Sonstwas-Nachbau

@ Lady - ich würde den Guru wechseln ;-)
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 729
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von blacklady »

Ich finde es nur seltsam Vitali, das du hier keine Konstruktive Hilfestellung gibst, mit deren Hilfe das Problem ruck zuck gelöst ist!

Jetzt muss ich aber mal über die 100jahre alten Motoren lachen! :clap:

da muss man sich mal vorstellen, das Faber doch einen Mikuni Flachschieber Vergaser für tuning zwecke anbietet, der hat eine Beschleunigerpumpe, damit die Gasannahme bei einem größerem Zylinder nicht abmagert! (simson ist da richtig alt! hatte das 1998 schon, MZ erst 2000 bzw später)
Simson hat im Nachfolger der Schirka sogar einen Gleichstromvergaser (Unterdruckvergaser mit membran) verbaut. Wo das Gas mit einer Drosselklappe reguliert wird, und damit eine permanente gute gasannahme gewährleistet wird, wie in den damaligen größeren Motorrädern. MZ natürlich nicht!
und nur weil MZ jetzt eine art der Einspritzung entwickelt hat, heisst das noch lange nicht, das es unbedingt besser wird, kann ja sagen, das ich die Blata geschichte entdeckt habe.

Ich würde bei den vergasern ebnefalls mal die Düsenstöcke ausbauen, weil diese mit dem benzin gern verharzen, die kleinen Bohrungen beim vormischen des Benzins in den Messingröhrchen, die bekommt man selbst mit Ultraschal nicht wieder frei! Dünne Nadel oder aber Kupferdraht helfen da ungemein!

mfg Dirk
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von Vitali »

Nee Dirk,
wir sind schon ne Weile auf der Suche nach dem Fehler. Und wenn du alles gelesen hast, dann wirst du merken, dass er die Vergaser schon gewechselt hat.
Das euer Morini keine 100 Jahre ist, weis sicher jeder. Aber Steuerzeiten verstellt? Ganz tief stecke ich zwar nicht im Motor - aber der kleine 125 von MZ setzt glaub ich auf, wenn da etwas nicht passt.
Und eine Beschleunigerpumpe in so nem kleinen Motor - braucht man die? - wo der doch eh zu klein ist ;-)?

Wir sind hier bei einem normalen Mopped - nix getunt.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 729
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von blacklady »

also vitali!
Ich weiss das von den ganzen Problemen, und auch das er den Vergaser getauscht hat.
Ich selber habe bei einem anderem fahrzeug auch den Vergaser getauscht und musste bei beiden feststellen, das die düsenstöcke sich zugesetzt hatten, das passiert einfach beim verdampfen des benzins, wenn die Maschine längere zeit steht oder aber Teile Gelagert werden.
Wieso, wird eine Beschleunigerpumpe in so einem kleinem Motor verbaut?
dazu muss man wissen, wie so eine Pumpe funktioniert!
beim Gasgeben wird über einen Zug bzw. Hebel die Pumpe zugeschaltet, wodurch ein Überdruck in der Vergaserwanne endsteht und somit beim ansaugen benzinn eher eingespritzt wird ansatt angesaugt.
Nun ist es so, das der Motor im oberen drehzahlbereich an leistung verliert, auf grund vom abmagern des Benzin luftgemischs. Um diesen leistungsabbruch zu beheben wird eine pumpe verbaut, die damit wie eine Stufe wirkt. deswegen haben diese Motoren meist ab einem bestimmten bereich nochmals einen richtigen Leistungsschub! Im übrigen wirkt das viele Benzin auch als Kühlung, das sonst der Motor bei über 7000 touren zum überhitzen neigt.
Beim gleichstromvergaser ist das anders gelöst.
Dort nimmt der Motor sich soviel benzin wie er benötigt, durch den unterdruck beim ansaugen. Beim ansaugen steigt der Unterdruck mit dem ansteigen der Drehzahl. Dieser Unterdruck wirkt auf eine Membran, diesich mit steigendem Druck hebt und somit die Nadel hebt.
Das einzige was der fahrer steuert, ist die Luftzufuhr über die Drosselklappe!
Vorteil der ganzen sache ist, das man sofort Vollgas geben kann, ohne das sich der Motor verschluckt. ebenso passt die benzinmenge immer zur luft und zum drehzahlbereich.
Ende vom Lied ist, das man damit die Abgase verringert!

Also man muss schon wissen, wieso manche sachen so sind wie sie sind!

Ich sags mal so: wärend die MZ125 er im oberen drehzal bereich an leistung verlieren, kommt bei der Schikra und auch dem nachfolge Modellen nochmals ein kleiner leistungsschub, so das damit die Endgeschwindigkeit leichter erreicht werden kann.

Im Übrigen ist der Mikuni vergaser der RT usw. sehr ähnlich dem Shey weng vergaser von der Schikra im übrigen kommt das original von kehin und wurde da bei Honda verbaut Cb250, rebell usw.

back to topic: es stellt sich mir auch noch die Frage, ob denn das luftgemisch richtig eingestellt ist, weil auch dieses abmagern im oberen drehzahlbereich verursachen kann.

mfg Dirk
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von Vitali »

ich frag mich, warum du mir die ganzen Sachen erklärst

Wenn deine Simson-Schikra ihren Leistungsschub bekommt, dann ist die 125er MZ lange weg. Sie hat schon 15 Ps von Haus aus. Stärkster Motor seiner Klasse.

Ich glaub die anderen haben schon das Popkorn geholt.

Lass doch erst mal Gorden wieder zu Wort kommen.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hi

stellt sich mir noch die Frage. Geht der Motor sofort aus nach den 30sek. also klack und aus oder
fängt er vorher an zu hunzen und zu spucken und geht dann aus?( Vergaser kurz vor Reserve zb.)
Dann würde ich auch auf Kraftstoffzulauf tippen! Wenn er aber von jetzt auf gleich ausgeht dann eher Richtung Elektik.
CDI wurde ja auch schon getauscht! :?:
Der Harzer stellte doch die Frage mit dem Limaregeler.Hatte das einen speziellen Grund?
Was wenn der Regler defekt ist und die Lichtmaschine Vollast auf die Batterie usw.schickt evtl.steigt die CDi dann aus.
Im Leerlauf(Stand) genau immer nach 30sek.aber beim Fahren geht sie nicht aus sondern läuft nicht über 6000U/min. Oder habe ich es falsch verstanden?

Gruss Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 729
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von blacklady »

Vitali hat geschrieben: @ Lady - ich würde den Guru wechseln ;-)
Bestimmt nicht, den Dirk ist für uns 125er Fahrer der Guru wie Fit für unsere 1000er!
Wenn er nicht wäre würden einige 125er nicht mehr auf den Strassen sein, egal ob Schikra oder RS oder andere Nachwendemodelle im 4Takterbereich von Simson.
Selbst Händler und Werkstätten greifen auf Ihn zurück, wenn´s Probleme mit den 125 Simson´s gibt.

Grüße Kathleen
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von Vitali »

blacklady hat geschrieben: egal ob Schikra oder RS oder andere Nachwendemodelle im 4Takterbereich von Simson.
Selbst Händler und Werkstätten greifen auf Ihn zurück, wenn´s Probleme mit den 125 Simson´s gibt.

Grüße Kathleen
sozusagen ein Spezialist - dennoch traurig von den Werkstätten
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
blacklady
Beiträge: 729
Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der 125er!

Beitrag von blacklady »

Nun nicht jeder Werkstattheini muß alles können und wissen.
Und erst recht nicht wenn es durch das Aus von Simson keine Unterlagen (Rep.-Handbücher usw.) zu den letzen Modellen gibt. Naja und Dirk hat sich um die Nachwendemodelle besonderes gekümmert und sich damit beschäftigt.

Aber egal jetzt.
Wieder zurück zum Thema. Hier geht es schließlich um HK´s Motor.
Mal abwarten was seine nächste Info ist.

Tschüß & Grüße Kathleen :wave:
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Antworten