So,
habe heute bei besten Wetter eine Probefahrt mit der Honda CRF1000L Africa Twin gemacht.
Sind ca. 100km durch das Wiehengebirge geworden.
Das Testobjekt war eine Africa Twin mit Vollausstattung (also mit DCT Getriebe).
Schon beim Rangieren viel mir auf, wie leichtgängig sich das Motorrad handhaben läßt.
Zunächst mußte ich es vorsichtig angehen lassen. Ich war der erste, der mit der Maschine fahren durfte und sie hatte natürlich nagelneue Reifen. Außerdem hatte ich ja keine Ahnung wie sich das DCT verhält. War schon komisch und manchmal habe ich auch ins Leere gegriffen bzw. getreten. Irgendwie fehlte da was
.
Also erst mal los mit den Standardeinstellungen (volle Traktionskontrolle mit Normalmodus) zum eingewöhnen. Schon jetzt kam der Klang gut zur Geltung (klingt obwohl einer anderen Auslegung irgendwie nach unsere Emme). Allerdings bei höheren Drehzahlen bleibt das Bollern. Trotz Standardeinstellung war der Anzug nicht schlecht. Ich war eigentlich immer im nicht legalen Bereich unterwegs, guter Windschutz und kaum Vibrationen.
Nach der ersten Kurvenstrecke wurde ich dann mutiger und habe auf den Sportmodus umgeschaltet und die Traktionskontrolle aus. Jetzt hat sie richtig Spaß gemacht. Trotz DCT ging sie mir vorne hoch
. Den Unterschied von 20PS gegenüber der Emme habe ich eigentlich nicht gespürt.
Danach kam die 3. Stufe: DCT aus. Geschaltet wurde dann über die Schaltwippe links. Daran muß man sich erst gewöhnen, damit es ähnlich geschmeidig geht wie bei einem Schaltgetriebe. Für mich war es nichts, habe es dann auch sein lassen.
Habe auch mal einen Waldweg probiert und mir ein paar schlechte Straßen raus gesucht. Ging alles ganz easy. Lediglich im Wald habe ich dann sicherheitshalber die Traktionskontrolle aktiviert. Die Reifen waren hierfür nicht optimal. Auf der schlechten Straße waren nur 30km/h erlaubt. Tempo 80km/h waren aber kein Problem. Das Fahrwerk bügelt alles problemlos weg.
In den Spitzkehren im Wiehengebirge merkte man aber die Raddimension (vorne 21", hinten 18"). Da mußte man schon beherzt einlenken.
Fazit:
Die CRF1000L Africa Twin ist genau das Motorrad, was ich mir mit meiner MZ1000AS bauen wollte.
Im Vergleich zur MZ läuft alles geschmeidiger und nahezu ohne Vibrationen, und nicht ganz so brachial.
Resultat:
Der Kaufvertrag ist unterschrieben
.
Es wird eine im klassischen Design (TriColor) mit ABS und manuellen Getriebe. Die ist dann auch 10kg leichter. Leider gibt es sie nur mit den komischen Serienreifen. Ein Heidenau K60 wäre mir lieber gewesen.
Liefertermin KW9 2016.
Meine MZ werde ich auf keinen Fall abgeben. Die beiden müssen sich schon anfreunden. Sobald die Heidenau auf sind bekommt sie aber eine mehr straßenorientierte Bereifung. Dann unterscheiden sich die beiden doch noch mehr voneinander.
Grüße
Wunni