Fahrleistungen getunte MZ

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4529
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Fahrleistungen getunte MZ

Beitrag von Fit »

Es gibt ja einschlägige Leistungsmessungen von getunten MZ 1000 (SR, Mapping usw).
PS- und Drehmomentwerte hab ich da.
Gibt es aber Beschleunigungsmeßwerte?

Wenn ich schon auf ein anders Motorrad wechsle, dann muß die mindestens die Leistungcharakteristik (Durchzug) wie meine MZ haben. Die ist mittlerweile bei "Lanz Bulldog" .. :D
Reine Spitzenleistung a´la 180,451 PS bei 15854,3 U/min sind nicht so meins ... :sick:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Fahrleistungen getunte MZ

Beitrag von Hinnerck »

Na, Fit. Verrennst du dich da nich gerade zu sehr in reine Zahlenwerte?
War es nicht immer das subjektive Empfinden von "toll" oder "geil" das uns so fasziniert hat bei der Emme?
Würden Dich Zahlenwerte glücklich machen?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4529
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fahrleistungen getunte MZ

Beitrag von Fit »

Nein, da hast du Recht! Aber nachdem ich letztens einen 1700er "Power"cruiser gefahren bin, möchte ich im Vorfeld schon Ausschließen was gar nicht geht. Ich bin mir sicher das ich deutlich über 100Nm habe. Weniger macht kein Sinn. Verstehst du was ich meine?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: Fahrleistungen getunte MZ

Beitrag von baldwiedermz »

Hi,

Also ehrlich gesagt nicht ganz.
Ich denke du willst entschleunigen, da sollte doch 1 Sekunde oder ein paar NM egal sein.
Die GSR bspw. hat weniger Leistung, eine Street Triple genauso, aber die sind mindestens genauso Spassig.
Meine Frau hatte nur einen Einwand..."wo ist denn der Sound?"
Wenn dir das mit der Leistung sehr wichtig ist....Diavel oder V-max
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4529
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fahrleistungen getunte MZ

Beitrag von Fit »

Es geht nicht um Leistung. Es geht um Drehmoment. Ich möchte von "unten" Gas geben ohne hektisches Schalten. Triple (schon gefahren) und GSR sind Drehzahlmotoren mit unter 100Nm.
Diavel hat ZUVIEL Leistung und "nur" 127Nm. (Ich glaube das haben manche MZ hier!)

Ich möchte Schub ohne Drehzahlorgelei mit der "groben Kelle" ... :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Hinnerck
Beiträge: 210
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:03
Wohnort: Münster

Re: Fahrleistungen getunte MZ

Beitrag von Hinnerck »

Vielleicht solltest Du mal unter Aufsicht von Nicotorad eine Baghira SuMo fahren, um das persönliche Empfinden wieder zu kalibrieren :-)

mehr per pn...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4529
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fahrleistungen getunte MZ

Beitrag von Fit »

Wenn ich meine ganzen Diagramme richtig lese, müsste eine maximal getune MZ 1000 SF zwischen 3000 und 4000U/min ca. 70 bis 80Nm drücken...... :shock:

Das ist z.B. mehr als 600er Motorräder über das ganze Drehzahlband drücken. DAS meine ich mit "Druck, eingeschenkt mit der ganz groben Kelle.........." :lol:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MZ-Nico
Beiträge: 30
Registriert: Sa 2. Apr 2011, 08:59
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fahrleistungen getunte MZ

Beitrag von MZ-Nico »

Fit hat geschrieben:Wenn ich meine ganzen Diagramme richtig lese, müsste eine maximal getune MZ 1000 SF zwischen 3000 und 4000U/min ca. 70 bis 80Nm drücken...... :shock:

Das ist z.B. mehr als 600er Motorräder über das ganze Drehzahlband drücken. DAS meine ich mit "Druck, eingeschenkt mit der ganz groben Kelle.........." :lol:
richtig! ... und ab 4.500 U/min nicht ein mal mehr unter 100Nm!!! ... das schaffen nicht viele :thumbup:

Bild
Ich bin nicht geboren um so zu sein wie andere es gerne hätten.
Ich bin so wie ich nie sein wollte ... aber wenigstens bin ich nicht so, wie Ihr mich haben wollt!
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: Fahrleistungen getunte MZ

Beitrag von baldwiedermz »

Hmm, also da gibt es mittlerweile reichlich die das können.
Die B-King drückt so ab 2500 mit 100 NM, ab 4000 bis Ende immer über 120 NM
Und das ganze fährt sich sehr souverän.
Ich denke wenn es dann mal entdrosselt ist, sollte das ordentlich vorwärts gehen.
Die MZ läuft am schönsten zwischen 4000 und 6500.
Aber wie gesagt Leistung ist heute kein Thema mehr.
Gibt es bestimmt in 100 Motorrädern überreichlich.
Schöner Bericht über B-King, Diavel und V-Max in der aktuellen PS.
Ach so, wem es zuviel ist...Drosselschalter ist auch schon an vielen Bikes dran.
Benutzeravatar
oso_de_la_nariz
Administrator
Beiträge: 180
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 22:57
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrleistungen getunte MZ

Beitrag von oso_de_la_nariz »

Also ich habe hier in Spanien gerade ne Dorsoduro 750 unterm Arsch.
Affengeiles Gerät. Ca. 90 PS und Druck vom Keller (2,5 U/m) raus.
Mehr braucht man nicht. Handlich und agil.
Bin schon am überlegen wo ich so ein Spaßgerätg günstig herbekomme :-)
Es gibt auch ne große Dorsoduro (1200 cbm). Allerdings auch 30 Kilo schwerer und 40 PS mehr.
Brauch ich aber nicht.

LG
oso
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4529
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fahrleistungen getunte MZ

Beitrag von Fit »

baldwiedermz hat geschrieben:Hmm, also da gibt es mittlerweile reichlich die das können.
Die B-King drückt so ab 2500 mit 100 NM, ab 4000 bis Ende immer über 120 NM
.
Und das wieder mit dem ungeliebten Reihenvierzylinderelektromotor .................. :lolno:
Es geht MIR (!) ja auch um das "Traktorfeeling" das Zweizylinder besser rüberbringen als R4er.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
baldwiedermz
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10

Re: Fahrleistungen getunte MZ

Beitrag von baldwiedermz »

Hallo Großer (Oso)

Nur noch 3 Tage.....dann sehen wir uns....mir reichen da wo wir uns treffen meist 50 PS....
Dorsoduro ist geil....
Nur der Karsten mochte Sie nicht leiden, und warf Sie weg...
Antworten