Ventiltassen ohne Härtung

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
GONZO2004
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Jun 2022, 07:47

Ventiltassen ohne Härtung

Beitrag von GONZO2004 »

Hallo Leute,ich hab mal ne Frage an die Profis :think:
Ich habe mir bei muz Ventiltassen bestellt wegen Ventilspiel korrigieren :thumbup: jetzt haben Sie mir auch welche ohne die schwarze Oberflächenhärtung geschickt :thumbup: hab mal gelesen das es wohl mal Probleme gab mit Verschleiß :oops:
Hat jemand Erfahrung damit oder hat jemand die schon länger im Motor gehabt? Danke schonmal Gruß Karsten :wave:
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Ventiltassen ohne Härtung

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

was ist denn "schwarze Oberflächenhärtung " ? :think:
Die Tassen sind an der Auflagefläche komplett durchgehärtet nicht nur die Oberfläche. Ob die nun Silber oder schwarz sind, spielt keine Rolle.
Ich hatte immer nur polierte bei der 1000´der in der Hand.
Wichtig ist das die Härtung passt. ich denke wenn du die aus Schneeberg hast, dann brauchst du dir keine Sorgen machen :angel:

Gruß
Benzol
GONZO2004
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Jun 2022, 07:47

Re: Ventiltassen ohne Härtung

Beitrag von GONZO2004 »

Na dann bin ich ja beruhigt, also in meiner 1000S Bj.2004 sind nur Tassen drin wo die Oberfläche ca.3mm schwarz gleichmäßig durchgefärbt ist,ich habe 2 Motoren auf Ständer (sind beide aus der Vorserie)wo Tassen und Nockenwellen eingestellt sind in dem einen alle Tassen schwarz in dem anderen alle blank,daher meine Vermutung das es mal eine Änderung gab und dann alle mit schwarzer Härtungsschicht verbaut wurden aber wenn auch die blanken Tassen gehärtet sind dann ist ja alles im Lot,hatte mal gelesen das von Ford auch welche passen die aber nicht hart genug sind
GONZO2004
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Jun 2022, 07:47

Re: Ventiltassen ohne Härtung

Beitrag von GONZO2004 »

Na dann bin ich ja beruhigt, also in meiner 1000S Bj.2004 sind nur Tassen drin wo die Oberfläche ca.3mm schwarz gleichmäßig durchgefärbt ist,ich habe 2 Motoren auf Ständer (sind beide aus der Vorserie)wo Tassen und Nockenwellen eingestellt sind in dem einen alle Tassen schwarz in dem anderen alle blank,daher meine Vermutung das es mal eine Änderung gab und dann alle mit schwarzer Härtungsschicht verbaut wurden aber wenn auch die blanken Tassen gehärtet sind dann ist ja alles im Lot,hatte mal gelesen das von Ford auch welche passen die aber nicht hart genug sind
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ventiltassen ohne Härtung

Beitrag von Fit »

Ich schau später mal bei meinen offen Motoren....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ventiltassen ohne Härtung

Beitrag von Fit »

2 verschiedene Motoren (16 Tassen) und eine neue Tasse..alle sehen so aus....

(Die Schwarzfärbung entsteht bei Lichtwechsel)
20230522_132227.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Ventiltassen ohne Härtung

Beitrag von WernerLE »

Ich hab damals eine "silberne" von Ford eingebaut, hatte ich auch irgendwann geschrieben, sollte jetzt 120000km ohne Probleme gelaufen sein, kann mir auch nicht vorstellen dass Ford ungehärtete verbaut
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Ventiltassen ohne Härtung

Beitrag von benzolkonium »

Leute jetzt mal ehrlich, das gibt es in keinem Motor mit Shims oder Ventiltassen das die nicht gehärtet sind. :eh: Sonst müsste die Nockenwelle ja auch ungehärtet sein.
Ansonsten "frisst" ja die Nocke die Ventiltasse auf und das in kürzester Zeit.

Dann könnten wir Kolbenringe auch gleich in blankem Alu Zylindern laufen lassen. :lolno:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ventiltassen ohne Härtung

Beitrag von Fit »

Mein Bester... :wave: es gibt EINEN MIR BEKANNTEN FALL wo die Nockenwelle ein Tasse durchgerieben hat!! :shock:
Bilder hat mir ein User von hier geschickt. (Ich staune gerade wieviele meine Handynummer haben :wtf: )

Hätte es bis dato nicht glauben wollen.

Ob es an der Nockenwelle lag (Härtung) oder an der Tasse ist nicht bekannt.

Aber ich stimme Dir und Werner bei, das es defintiv keine Tasse OHNE wissentliche Härtung gab. Ich kenne den alten Thread auch nicht den GONZO erwähnt....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Flashgordon
Beiträge: 33
Registriert: Do 28. Mär 2013, 17:06

Re: Ventiltassen ohne Härtung

Beitrag von Flashgordon »

Guten Morgen,

muss mal den Erklärbär machen.

Es gibt keine ungehärteten Tassen. Das Herstellungsverfahren ist immer gleich.
Die 'schwarzen' Tassen haben aber eine DLC Beschichtung. Das war der Gamechanger beim Verschleiß und ja es gab durchgelaufene Tassen ohne Beschichtung aber nur in Verbindung mit den Seriennockenwellen die aus einem anderen Material bestehen wie die Versuchs und Vorseriennockenwellen!
Deswegen können wie einer geschrieben hat in einem Vorserienmotor auch unbeschichtete Tassen verbaut sein.
Wenn Schneeberg unbeschichtete Tassen verkauft (weiß ich nicht!) hat wahrscheinlich wie so oft einer im Einkauf geschlafen oder INA-Schaeffler ist der Aufwand zu groß für die Ministückzahl zur DLC Beschichtung zu schicken.
Dann muss halt jeder für sich das Risiko eingehen und sicherheitshalber die Kontrollintervalle verkürzen.
GONZO2004
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Jun 2022, 07:47

Re: Ventiltassen ohne Härtung

Beitrag von GONZO2004 »

Hallo,ja ich war nur erstaunt das ich zwei verschiedene Arten von Ventiltassen aus Schneeberg bekommen habe deshalb meine Frage ob es da Probleme geben könnte aber wenn alle egal wie sie aussehen gehärtet sind dann bin ich ja beruhigt
Beste Grüße aus dem Norden Karsten.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ventiltassen ohne Härtung

Beitrag von Fit »

Du hättest auch mal in Schneeberg anrufen können. Die sind da sehr bemüht, auch was Umtausch betrifft. Es sei denn von der gewünschten Größe gab es keine mehr.

Auch hier, nur schwarze....
20230623_191558_resized.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten