Zylinderkopf

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
henkerohr01@web.de
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:27

Zylinderkopf

Beitrag von henkerohr01@web.de »

Hallo zusammen, ich habe Gestern meine 1000er aus der Werkstatt abgeholt. Sie lief im Stand unrund und hat Aussetzer wenn sie warm ist. Der MZ Spezi hat festgestellt, das ein Ventil im rechten Zylinder nicht richtig schließt oder nicht dicht macht. Der Kopf muß laut Ihm abgebaut werden und das Ventil neu eingeschliffen werden. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem oder wo kann man das machen lassen. Gruß Andreas
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1676
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Zylinderkopf

Beitrag von WernerLE »

:think:
klingt sehr ungewöhnlich und wieso kann das der MZ Schrauber nicht machen?
wieviel km hat Sie gelaufen und wie lange stand Sie zuletzt rum?
Wie ist das Ventilspiel?
vielleicht ist ein Ventilsitz durch das lange stehen angerostet oder angebackene Oelkohle am Ventilschaft,
in dem fall müsste das Ventilspiel etwas zu gross sein,
das würde sich mit einer richtigen ausfahrt von selber erledigen
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Zylinderkopf

Beitrag von Micha »

Moin, ich denke, das wäre der erste dokumentierte Fall hier. Leider kann ich da auch nicht helfen oder etwas empfehlen.

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
henkerohr01@web.de
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Mai 2022, 19:27

Re: Zylinderkopf

Beitrag von henkerohr01@web.de »

Danke erstmal für das Interresse, er hat laut seiner Aussage den Ansaugtrakt abgenommen und hat dann die Ventile fotografiert. 3 Ventile hatten Ölkole und Ruß und das eine war blitzeblank. Ich muss dazu sagen ich habe null Ahnung von der Materie aber er hat es mir so erklärt. Die Mz hat 17000 Kilometer runter und ist bei meinem Nachbarn in 10 Jahren 10 Tausend Kilometer gelaufen. Das Problem hat er auch schon seit ca 7 Jahren, hat sich aber daran gewöhnt gehabt. Nur mich nervt es halt ungemein.
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 142
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Zylinderkopf

Beitrag von rotti »

Wie Werner schon schrieb, erstmal eine ordentliche Runde drehen und dann Ventilspiel kontrollieren. Wer weis ob da überhaupt schon mal jemand etwas kontrolliert/eingestellt hat. Wenn sie einmal eingestellt sind bleiben Sie eigentlich „ewig“ maßhaltig . Hört sich erstmal nach 3 zu engen Ventilen an wenn die schwarz sind. Unrunder Motorlauf könnte aber auch an falschluft oder verdreckten einspritzdüsen liegen. Kopf runter wäre meine letzte Option.
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Zylinderkopf

Beitrag von benzolkonium »

Guten Morgen,

wie meine Vorredner schon sagten ist das höchst ungewöhnlich.
Wenn ein Ventil tatsächlich nicht schließen würde, dann hättest du beim fahren auch nicht volle Leistung und noch einige andere Symptome.
Im Leerlauf ohne Last, merkt man so etwas nur, wenn das Ventil richtig weit offen bleibt.
Wie hat er denn festgestellt das ein Ventil offen bleibt? Nur Optisch oder hat er den Zylinder abgedrückt? Die Ventile von ölkohle zu befreien geht auch im eingebauten Zustand.

Ich würde aber erstmal alle anderen Verdächtigen abklopfen:
-Zündspulen und Kerzen
-Steppermotor und Bypassschläuche
-Undichtigkeiten am Ansaugstutzen und an der Drosselklappe
-Einspritzdüsen reinigen
-Lambdasonde prüfen
-Lima prüfen. Hier insbesondere ob der Rotor noch da sitzt wo er hingehört und ob der Keil noch intakt ist. Bei mir hatte sich der Rotor auf der Welle gelöst und den Keil fast abgeschert, dadurch kommt es zum falschen Zündzeitpunkt und die Kiste läuft komisch.
-Ventilspiel Prüfen

Erst wenn all diese Dinge geprüft und als i.O. befunden sind, würde ich an den Kopf gehen. Im übrigen würde es reichen den Ventilsitz zu reinigen wenn dieser noch nicht verbrannt ist.
Vllt stellst du mal noch die Bilder ein.

Beste Grüße
Benzol
Antworten