Fragen zur 1000 SFx

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Fragen zur 1000 SFx

Beitrag von twostroke76 »

Aus gegebenem Anlass:

Was meint ihr, wäre eine 1000 SFx wert, mit 500km auf der Uhr?

Wie viele sind davon letztlich gebaut worden?
Gibt es auch Umbausätze, so dass man selbst aus einer SF eine SFx machen konnte?

Henri
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 677
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Fragen zur 1000 SFx

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Henri,

darauf eine passende Antwort zu finden wird schwer bis unmöglich. Zum einen, so ist meine persönliche Meinung, werden aktuell Mondpreise für unsere 1000er verlangt die sich in keinster Weise rechtfertigen lassen. Zum anderen werden dann auch wieder Preise angemeldet wo man sich fragen muss ob der Verkäufer im Geld schwimmt oder einfach wenig bis keine Ahnung hat. Sei es drum, VERLANGEN kann man so ziemlich alles, ob man es am Ende auch bekommt sei dahingestellt.

Eine SFx mit 500km auf der Uhr wäre mir persönlich nicht mehr als 6000€ wert. Zum einen ist die Gute sicherlich erstmal komplett von allen alten Flüssigkeiten zu befreien, die Dichtung sind genaustens zu begutachten und ich nehme an die Reifen sind auch nicht die aktuellsten. Wenn man einen Liebhaber findet, und die soll es ja geben, gehen vielleicht auch 8000€ oder mehr über den Ladentisch, aber ich für meinen Teil würde das nur bezahlen wenn die Originalteile für einen Rückumbau noch vorhanden wären. Aber auch dass ist wieder alles Ermessenssache

Nicht falsch verstehen, ich finde es schön was neuwertiges zu besitzen, aber nur wenn es deutlich weniger als 15 Jahre auf dem Buckel hat. Dann lieber 15 Jahre und gut eingefahren, wie 10 Jahre und nie benutzt da sind Standschäden eine für mich logische Konsequenz.

Umbausätze gab oder gibt es, am besten SK-Bikes fragen die haben schon einige davon gemacht. Wenn die SFx die es gibt, ein wenig mehr der Studie entsprochen hätte die JvB damals gemacht hatte, dann wäre die gute echt sehr hübsch geworden, aber mit dem dann umgesetzten Design, das bieleibe nicht schlecht ist, würde ich eine originale SF jederzeit einer SFx vorziehen. Ist eben nicht mein Design...muss es ja auch nicht.. :wave:

So das mal meine ehrliche Meinung ...

Viele Grüße V.
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Re: Fragen zur 1000 SFx

Beitrag von twostroke76 »

Vielen Dank erstmal für das umfangreiche Statement.
Diese SFx wurde angeblich erst 2018 vom Besitzer komplettiert. Daher meine Frage nach Teilen und Umbausätzen. Wahrscheinlich ist es wirklich das beste, mal SK-Bikes zu kontaktieren.

Vermutlich hast du mit dem Preis auch recht, am Ende bestimmt das aber Angebot und Nachfrage.

Und wenn es NUR ums Fahren geht sollte man eh jetzt was anderes kaufen. Die 1000er ist eben schon ein Klassiker. Meine 1000S wird auch nur 3000km im Jahr bewegt.

Trotzdem würde mich die SFx reizen.


Henri
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Fragen zur 1000 SFx

Beitrag von benzolkonium »

Guten Morgen,

laut der Aussage von SK Bikes gibt es nur 15 SFx. Ich bin der Meinung diese Zahl hier im Forum gelesen zu haben.
Meines Wissens wurden aber die Umbausätze nicht einzeln verkauft sondern du konntest eine SFX bei SK Bikes bestellen und musstest dafür aber auch noch eine SF anliefern für den Umbau.
Ich wage mal anzunehmen, das die 500 km der SFX auf dem "neuen" Tacho also einem Koso oder dergleichen stehen? Also muss die SF vorher auch schon Laufleistung gehabt haben. Interessant wäre auch die Farbe der Maschine, ich kenne SFX bisher nur rot, braun, weiß und eine in Sandfarben.
Interessant wäre auch ob das geänderte Heck etc. abgenommen und eingetragen worden sind.
An sich sind sie mit den gebauten Maschinen schon recht nah an der Studie geblieben. Es ist alles in allem eine riesen Leistung, aus den letzen vorhandenen Teilen der Studie diese Maschine tatsächlich auf die Straße zu bringen.


Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Re: Fragen zur 1000 SFx

Beitrag von twostroke76 »

Wen es interessiert: die SFx, um die es bei meiner Anfrage ging, steht jetzt bei Mobile drin. Der Besitzer hatte mich nochmal angeschrieben, mir waren die geforderten 14000€ aber zu viel.
Jetzt hat er sie bei mobile eingestellt: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =358688024

Haltet mich doch bitte auf dem laufenden, wenn sich jemand die Maschine holt.

Henri
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Fragen zur 1000 SFx

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich habe zwar ein großes Interesse an einer SFX aber der Preis ist ja mal wieder lächerlich. Warum denken immer alle das eine geringe Laufleistung ein Garant für einen hohen Preis ist? Eher wäre zu klären ob es hier Standschäden gibt.
Auch ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt ob SK Bikes auch S Modelle zur SFX umgebaut hat :think:
Irgendwie sieht die Maschine auch nicht stimmig aus, sondern eher zusammen gewürfelt. Woher dann die SFX Teile stammen weiß ich zwar nicht aber irgendwie wirkt es komisch. :problem:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fragen zur 1000 SFx

Beitrag von Fit »

1. Thema Standschäden wurde schon erwähnt. Und ich meine nicht Gummis, sondern den Motor. Wenn dieser über mehr als ein Jahrzehnt ohne aufwändige Konservierung gestanden hat, können Ventilsitzringe, Pleullager und der gleichen Schaden nehmen. So was hab ich gerade auf der Werkbank.

2. Es wäre zu prüfen ob es ein S Rahmen ist. Das Abtrennen der Verkleidungslaschen ist nicht erlaubt (Anfrage bei einer Prüforganisation und bei MZ, als es die noch gab)

3. Ist das ein S Motor?

4. SK hat Koso verbaut.

5. Ich sehe da persönlich höchstens 7000 Euro.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Fragen zur 1000 SFx

Beitrag von benzolkonium »

Es ist auf den Bildern zu sehen das es ein S Rahmen ist.
Das hat SK Bikes definitiv nicht gebaut. Gut, ich habe oben nochmal nachgelesen, da steht ja das der Eigentümer das selbst gebaut hat.
Im Prinzip hat die Maschine nur Teilwert, da die ganzen Änderungen wie auch der Endtopf, der Lenker, etc. bestimmt nicht eingetragen sind.
Das gibt spätestens beim ersten Besuch beim deutschen TüV eine ganze Menge Scherereien.
Dann lieber auf ein Original aus der Schmiede von SK warten :wave:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
twostroke76
Beiträge: 54
Registriert: Di 26. Sep 2017, 23:20
Wohnort: Pirna

Re: Fragen zur 1000 SFx

Beitrag von twostroke76 »

Das TÜV- und Standschadenthema sehe ich auch. Und mich würde auch wirklich intessieren, wo die Teile für den Umbau herstammen.
Vielen Dank für eure Expertiese
Henri
ES 250 - ETS 250 - TS 250/1 - ETZ 250/Gespann - 1000S
Antworten