Motorschaden

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von Sportex »

Hey Fit,

als keine Aufmunterung: beim Zerlegen findest du so viel verwendbare Teile das der vermutete Totalschaden doch finanziell etwas kleiner wird. War bei meinem letzten Blick unter den LIMA-Deckel anders. Früher gab es Motorenschmieden die KW geschliffen und neu gelagert haben. Vielleicht ist dein Schaden doch noch überschaubar, ich drück die Daumen.

Wolfgang
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Danke Wolfgang :mrgreen:

Es gibt da einen Spruch über Räder und Frauen, aber da Frauen anwesend sind, verkneif ich mir den :oops:

Das was mich umtreibt ist nicht DAS sondern WARUM.

Ich baue aber erst den neuen ein bevor ich den alten Öffne.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Auf den ersten Blick gibt es keine Übermaßpleuellagerschalen von MZ. :yawn:

Also wenn die Hubzapfen einen "weg" haben muss ich schauen. Ne neu Welle kostet :problem:

Ich bin gespannt. :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Motorschaden

Beitrag von stammnummer1 »

du meinst wenn sie ggf. nicht mehr reparabel sein sollten weil verzogen? Dass schliesse ich aus, die KW scheint mir nicht soooo weich zu sein, dass du eine neue KW benötigen würdest..

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen dass der Tauschmotor den du zuhause hast, sofort anspringt sobald du den Anlasserknopf drückst :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Ich mach den Motor heute noch auf.... :silent:

Nee, wenn die Lauffläche vom Hubzapfen Riefen hat, machen auch neue Lagerschalen keinen Sinn. Dann muss die in einer Fachwerkstatt geschliffen werden.

Das der 2.900km Motor nach 11 Jahren anspringt will ich doch hoffen... :shock:

Ansonsten such ich mir ein anderes Hobby... :geek:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
skorpion
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 10:30

Re: Motorschaden

Beitrag von skorpion »

Hallo Thorsten,

auch wenn Du Freude am Schrauben hast... erstmal mein Mitgefühl... mich schmerzt es immer, wenn es meinen Mopeds nicht gut geht.

Gut dass Du es so rechtzeitig bemerkt und die richtigen Schlüsse gezogen.

Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Schrauben... für die endgültige Tonne bleibt hoffentlich so gut wie nichts...
und...
ein ganz großes DANKE
für die klasse Dokumentation

MZ-GRÜSSE
CLAUS
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Ja, ich kenne MZ Fahrer (ich nenne bewusst die Namen nicht :mrgreen:) die nicht schlafen können wenn die MZ nicht perfekt läuft.

So, Motor ist offen. Zugemacht von mir persönlich im Rahmen der Komolettzerlegung 2009.

Möchten Tips abgeben werden? :o Ich schraube seit 1984 an Kraftfahrzeugen. Aber sowas hab ich noch nicht gesehen :shock:

Ich mach mir erst mal ein paar Jever, Krostritzer und Becks auf... dann mach ich Bilder :(
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: Motorschaden

Beitrag von MzTimo »

So schlimm der Schaden das du soviel Bier brauchst?
Ich bin aufs Schadenbild gespannt.
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Es war dann doch ein oder zwei Bier mehr, Timo! :shifty:

Ich poste morgen die Bilder.

Es schwingt ein wenig Unbehagen mit. Ich weiß noch 2009 als ich Bilder von der ausgerissenen Steuerkettenspannerschraube postete. (Ich war leider der Erste, einige Andere folgten dann nach und nach bis es einen "Rückruf" von MZ gab, das es an der inaktiven Schraubensicherung und an zu wenig Drehmoment lag)

Im Hintergrund wurde sich damals lustig gemacht und ganz viel klug "gesch...n" von Leuten die nicht mal wussten für was eine Ausgleichswelle ist.... :x

Es wurde referiert was ich falsch gemacht habe und das meine Reparatur Mist sei. Komischerweise hielt die.... (wie ich damals und auch heute nachweisen konnte)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Motorschaden

Beitrag von stammnummer1 »

Du weißt doch Fit….Klugscheisser kann keiner leiden… :mrgreen: :mrgreen:

von daher damals einfach alles richtig gemacht und vielen das gleiche Schicksal oder Schlimmeres verhindert… :thumbup: :thumbup: so stelle ich mir ein Forum vor….gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen :thumbup:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Stimmt Volker.... :wave:

Ich mach mir noch eins auf und schreib das jetzt noch...

Also…

2009 war ich der Erste bei dem die Steuerkettenspannerschraube ausgerissen war.
Mein Händler schickte mich weg, weil er dachte ich höre das Gras wachsen. Ich öffnete den Motor selbst und fand einen Totalschaden. MZ lehnte die Gewährleistung ab weil ich erstens 2 Jahre über der Gewährleistung war und, weil ich doch den Motor selbst geöffnet hatte…. :evil:

Ich erdachte eine Lösung die machbar war und hielt.

Im Hintergrund wurde im Forum per PN diskutiert das ich doch einen Ölkanal angebohrt hätte….

Ich glaubte den Gerüchten und zerlegte den Motor komplett und stellte fest das es an dieser Stelle keinen Ölkanal gibt!!!!!!!!!!!!!

Ich lagert den Motor komplett neu.

Jetzt, 13 Jahre später stellt sich dar:

Die Lagerschalen (leider wissen nur Insider um was es da geht) überwanden die beiden Arretiernasen und drehten sich auf dem Hubzapfen mit. Dadurch wurde der Hubzapfen (also die ganze Kurbelwelle) und auch das Pleulfußauge zerstört.
Hätte ich nicht so ein feines Gehör für Verbrennungsmotoren, wäre es zum „Reibschweißen“ gekommen und ich hätte mich bei 207km/h lang gemacht.

Ich vermute ein Schmierproblem im Bereich vom linken Zylinder. Ich gehe der Sache noch im Detail weiter nach. Auch lasse ich prüfen ob es ein Ölproblem war.

Eine Motorinstandsetzung an diesem Motor werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ein weiteres Mal machen. Zum einen sind die Kosten zu hoch und nach 17 Jahren intensivster Schrauberei an der MZ ist auch mal die Luft raus….

Hier das Unterteil des Motors. Man sieht, trotz der hohen Laufleistung, das vor allem die Lager der Ausgleichswelle neuwertig sind...
20220516_192653.jpg

Hier das Pleuelfußlager des Zylinder 1. Vollkommen in dem Zustand in dem ich es 2009 eingebaut habe


20220516_190453.jpg

Und hier vom Zylinder 2... man sieht das die beiden Lagerschalen daran haften und schon "Anlassfarben" haben ("Metaller" wissen was das ist) ...
20220516_184439.jpg
Hier noch mal im Überblick...

Rechts (Zylinder 1) TOP und links (Zylinder 2) Schrott...
20220516_192703.jpg
Lagerschalen und unteres Pleuelauge in Ordnung:
20220516_190403.jpg
und zerstört:
20220516_190400.jpg
So, und jetzt dürfen Einige im Hintergrund wieder diskutieren das ich zu blöd bin Motorrad zu fahren und keine Ahnung habe zum Schrauben.... :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi1
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:54

Re: Motorschaden

Beitrag von Lippi1 »

Hallo Fit, denke macht keiner, und wenn hat er keine Ahnung, bin von deiner Leistung begeistert, bist sicher ein sehr guter Mechaniker und trägst viel zum Weiterleben unserer MZ‘s bei. Musste einfach mal gesagt werden. Gruß
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Motorschaden

Beitrag von stammnummer1 »

Fit hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 22:43
So, und jetzt dürfen Einige im Hintergrund wieder diskutieren das ich zu blöd bin Motorrad zu fahren und keine Ahnung habe zum Schrauben.... :mrgreen:
Hmmmmm da ist was dran :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mal Spaß ohne….dass sollte sich hier bei uns keiner anmaßen aber man lernt ja jeden Tag dazu und ich bin immer ein sehr sehr interessierter Leser deiner Beiträge und ich schätze mal dass die meisten unter uns mehr davon profitiert haben wie sie zugeben….also ich für meinen Teil ziehe meinen imaginären Hut ob dem bisher von die Geleisteten und zum Werterhaltung dienenden :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Danke Männers :wave:

Auch wenn ich oft das Gefühl habe, das immer nur bei mir was kaputt geht :?

Aber das auch der Werner einen Motorschaden (an der kleinen MZ) hatte, das "beruhigt" mich dann doch wieder :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von Sportex »

Morgen Fit,

sieht ja bös aus, vielleicht gibt´s ja vom Ölhersteller einen Obolus zum Schaden.

Nun mal zu deinen Bedenken: Wer viel kann hat auch Neider und auch Schadenfreude werden wohl einige empfinden, wenn es den peniblen Schrauber mit einem Motorschaden erwischt hat. Nur mal so ein Beispiel, meine Wenigkeit 57 Jahre alt, Handwerker und seit 29 Jahren Meister, ebenso penibel und dadurch habe ich nicht nur Freunde. Leider reagieren Mitmenschen oft allergisch, wenn sie auf eigene Fehler hingewiesen werden. Das hat viel mit unserem Werteverfall in der Gesellschaft zu tun. Pflichtbewusstsein und Zuverlässigkeit ist für ü50 vielleicht noch selbstverständlich, Jüngere setzen gern auch andere Prioritäten. Egal, mach dein Ding ich find´s OK.

Der Motor lässt sich bestimmt noch retten, muss ja nicht sofort passieren.

Kopf hoch, zu Himmelfahrt sieht die (MZ) Welt schon wieder besser aus

Wolfgang
skorpion
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 10:30

Re: Motorschaden

Beitrag von skorpion »

... moin Fit...

..so ein Schei.. - gute ... aber überhaupt nicht schöne Photos.

...und ich schließe mich da mal stammnummer 1 an
"... ich bin immer ein sehr sehr interessierter Leser deiner Beiträge ….ich für meinen Teil ziehe meinen imaginären Hut ob dem bisher von die Geleisteten und zum Werterhaltung dienenden..."
:thumbup:

MZ-GRÜSSE
Claus
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Motorschaden

Beitrag von Enrico »

Hallo Fit.

Ich persönlich würde erstmal verzweifeln und das Teil in die Ecke stellen.
Aber wahrscheinlich,wenn man schon lange selbst an seinen Maschinen schraubt,ist es trotzdem schlimm wenn was kaputt geht aber man akzeptiert es und macht das Beste draus.

Wie bereits von einigen hier erwähnt,gut dass du rechtzeitig reagiert hast und dir nichts passiert ist.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Aber du hast doch auch einen Plan B auf 2 Rädern da stehen,oder?
Falls du doch mal fahren und nicht nur schrauben willst.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Ja, die Weiße steht eh nur rum :mrgreen: (Der TÜV Prüfer schüttelte nur mit dem Kopf wegen der 500km in 2 Jahren)

Danke für die aufmunternden Worte. :wave:

Es ist nicht das Geld oder das fehlende Können.
Zum einen ist die Garage mit abgebauten Teilen zugestellt (man glaubt nicht was da für ein Krempel zusammen kommt ;) und man muss aufpassen das man nicht auf den Wasserkühler latscht :lolno:) und zum anderen ist das schon ganz schön viel Arbeit. Klar, ich mach das nicht ungern, aber man ist da schon viele Tage über Stunden beschäftigt.

Nun, wird schon.

Ich lass den Motor erst mal liegen. Eine neue Kurbelwelle (vielleicht nötig) und neues Pleuel (unbedingt nötig) in einem Motor mit über 80.000km ist dann doch noch zu überlegen.

Öl- und Benzinpumpe sind noch gut :mrgreen:

Und erst die beiden Ölspritzdüsen für die Kolbenböden.... wie aus dem Laden.... :lol:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

So, jetzt kommt erst mal der rein...

Unfallmotor eines sehr netten Users des alten Forums. Kenne ich persönlich.

Liegt seit 12 Jahren bei mir im trockenen Keller und wird seit dem von mir alle halbe Jahre (also 24 mal :wtf: ) geölt und gedreht.

2.900km :shock:

Wenn der net läuft werf ich den Haufen auf den Müll .... :oops:
20200808_150948.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Heute noch fix in Schneeberg paar Teile geholt. Wie es der Zufall so will einen aus dem Forum getroffen und sehr angenehm unterhalten.
(Hallo Sebastian :wave: )

Ich bau ja nu zum 4. Mal einen 1000er Motor ein. Mit Ü50 :oops: geht das aber nimmer so fluffig von der Hand :shifty: wie 2009, 2013 und 2015.

Bin gespannt wie sich ein 2.900km Motor fährt :angel: (wenn er denn läuft :lolno: )
tt.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Motorschaden

Beitrag von stammnummer1 »

Morgen Fit
der wird schon laufen du baust ja auch DKs aus dem alten um da sollte schon alles fluppen…viel Erfolg und toitoitoi…also ich glaube ich hätte meine aus Zorn erstmal stehen lassen von daher Daumen hoch dass schon der neue „alte“ im Rahmen hängt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Viele Grüße
V.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Das mit dem Motor ist ne besondere Geschichte... :mrgreen:

2008 hatte ich mir von meinem Händler seinen Vorführer geben lassen um das Geräusch in meinem Motor zu eruieren.
(Stellte sich ja hinter als SKSS heraus)

Den Vorführer kaufte dann ein User aus dem alten Forum.
Der wiederum legte sich auf meiner Hausstrecke mit einem Multicar an :shock: und verlor. :shifty:

Einig der Teile habe ich seit 2011 verbaut.

Ab sofort auch den Motor. Aussen waren nur die Seitendeckel beschädigt.

Wie es innen aussieht kann ich nicht sagen :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Witzige Nebenerkenntnis:

Mit einem neuen Motor im Lager schraubt es sich an einem verbauten Motor recht easy: "Man hat ja noch". :angel:
Wenn aber keiner mehr im Regal ist, wird man "meschugge" und fragt sich bei jeder Schraube und jedem Teil:

"Gehört das so?" (in den beiden Fällen: Ja!)
20220522_170920_resized.jpg
20220522_170943_resized.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Aus dem Motorwechsel wird, mal wieder :mrgreen:, eine Überholung wo jedes Teil angefasst und gepüft wird... :wtf:

Der Stecker vom KWPG war voll Öl.

Durchgesickert vom Motor....ich muss mal prüfen in welcher Spannung da gemessen wird... Öl , wenn auch nur sehr gering KÖNNTE den Wiederstand ändern?! :think:
20220525_181257.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

So, vor genau 14 Tagen dachte mein linkes Pleuellager den Dienst zu quittieren :wtf:

In der Zeit habe ich:

- den alten Motor ausgebaut und befundet
- den neuen Motor aus dem Lager geholt und alle zugänglichen Stellen geprüft
- den Motor eingebaut
20220526_202438.jpg
auch gleich noch:

- Brems- und Kupplungsflüssigkeit gewechselt
- Schwingenlager getauscht
- neue MPP aufziehen lassen
- den Krümmer gebeizt
- Gabelöl gewechselt

Morgen kommt der und sein "Wasserkollege" rein...
20220520_130022.jpg
Ich bin gespannt wie (und ob :lolno: ) der 2.900km Motor läuft.

Der liegt seit 126 Monaten :wtf: in meinem Lager........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Skorpion 1000S
Beiträge: 930
Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
Wohnort: Bremen

Re: Motorschaden

Beitrag von Skorpion 1000S »

Drücke die Daumen...

Bei meinem Auto hat das gebrauchte Automatiktauschgetriebe auch ca. 14 Jahre in zum Teil feuchten Garagen gelagert - und läuft einwandfrei :-)
Der, der mit MZ groß geworden ist...
Bild
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Mitsubishi? :angel:

Na, mal sehen. Hab ja alle halbe Jahre geölt und gedreht.

Notfalls gibt es eben 200kg Altmetall :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Ich meine, nach 17 Jahren MZ bin ich ja so einiges gewohnt, aber das ein Motor der 138 Monate (!!!! :shock: ) nicht lief, SOFORT (das heißt in 1 Sekunde!) anspringt und rund läuft, beeindruckte mich dann schon ... :o

Wie sich das ganze fährt muss ich noch eruieren ... :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=_6t3D6-STio


:angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Motorschaden

Beitrag von Enrico »

MZ eben...
Bis jetzt sieht das doch ganz gut aus,Fit.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Ja, wie es sich fährt teste ich noch. Werde den erst mal einfahren.
Aber so schnell möchte ich das nimmer machen. Ist schon ein Gewaltakt den Motor zu tauschen, in 1-2 Stunden nach der Arbeit, einige Tage lang.

Aber ich musste wenigstens nicht nachsehen wo was hinkommt. :angel: Komplett aus dem Gedächtnis. :oops: (Aber dennnoch zur Kontrolle hinterher geprüft)

Ach ja, der Motor ist aus der. Der Vorführer meines Händlers. Mit der sich der arme Foristi lang gemacht hat :(

Bild von 05_2009. Kurz darauf war der Unfall von ".......".
Testfahrt 052009.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten