Motorschaden

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Motorschaden

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ja dann mal allzeit freie Fahrt.

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Danke Thorsten!

Bis aus der Garage hab ich es gestern schon geschafft... :lol:


20220528_203656.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

:thumbup:
Dateianhänge
20220529_174021.jpg
20220529_174025.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Ich bin mir realtiv sicher das hierzu keine Antwort kommt :shifty: da ja "Bilder" und "Forentreffen" beliebter sind, aber ich versuche es.... :angel:

Kennt wer ne Firma die Kurbelwellen instand setzt und dann auch Lagerschalen verkauft? Ich trage mich mit dem Gedanken den defekten Motor wieder herzurichten.

Im übrigen, die Serienstreuung in Sachen Laufkultur von Motor zu Motor ist gigantisch! Das hat die Fachpresse schon 2005 festgestellt und auch meine von mir gefahrenen 6 Maschinen zeigten das. Aber bei gleichen Anbaukomponenten, nur anderer Rumpfmotor VOLLKOMMEN anderer Motorlauf ist jetzt auch mir neu......
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 140
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Motorschaden

Beitrag von rotti »

Ich frage morgen mal Ente. Der hatte mal eine ohne Öldruck bei der er auch die KW wechseln musst. Ob nun Instandsetzung oder neu weis ich nicht mehr.
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von Lippi »

Fit hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 20:56 Ich bin mir realtiv sicher das hierzu keine Antwort kommt :shifty: da ja "Bilder" und "Forentreffen" beliebter sind, aber ich versuche es.... :angel:
Die Eintopf Kurbelwelle macht Kedo, vielleicht auch andere
Die einen basteln eben gern an ihren Motorrädern rum, die anderen fahren lieber auch wenn es nicht wie aus dem Ei gepellt aussieht
Dateianhänge
25Mai22_09-33_o.jpg
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Andreas
Beiträge: 39
Registriert: Sa 7. Dez 2019, 22:35
Wohnort: Chemnitz

Re: Motorschaden

Beitrag von Andreas »

Hi Fit

Vielleicht hilft dir diese Adressen.

- www.scheuerlein-Motorentechnik.de, machen Kurbelwellen und Nockenwellen, sie tragen auch an Lagerstellen Material wieder auf wenn es nötig ist

- EKM Eisenacher Kurbelwellen Manufaktur und www.Kurbelwellen-Krueger.de machen soweit wie ich weiß nur gepresste Kurbelwellen, das aber in guter Qualität. Frag mal ob sie auch andere Wellen machen oder ob sie dir weiterhelfen können.

- www.motoren-frech.de machen mehr Zylinderkopfinstandsetzung und Kolbenherstellung und das in guter Qualität aber vielleicht können sie dir weiterhelfen und haben noch ein paar Adressen wo du es versuchen kannst.

VG
Andreas
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Motorschaden

Beitrag von Paps »

Moin, der Scheuerlein Motortechnik hat von meiner 750er Kawa die Kurbelwelle geschliffen und den Kopf überholt. War alles Top gemacht, damals, vor 25 Jahren.
Grüßla Paps
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Dankeschön! Geht doch :angel:

Ich habe (mitterweile) 16 Whatsappnummern von 1000er MZ Fahrern und es vergeht keine Woche wo ich nicht wegen irgendwelcher Probleme um Rat gefragt werde. (Was ich gern tue :mrgreen: ) Also so unkaprizös scheint die MZ wohl dann doch nicht zu sein. (Ich bin wohl einer der Wenigen der offen drüber schreibt)

Ich "nehme" die Adressen von Euch mal mit. Hatte gestern schon über Google 2 Instandsetzer angeschrieben. Ich muss sehen das die Kosten im Rahmen bleiben. Nicht das es mir nicht wert wäre, aber der Rest des Motors hat ja nur fast 6stellige Laufleistung.

Eine neue Kurbelwalli kostet bei MZ um die 750 Euro. Also müsste die Instandsetzung entsprechend preislich ausfallen. Dann Pleuel (Stück 160 Euro).
Und Lager + Dichtungen (ca. 250 Euro).

Ich könnte ja auch mal mit Lutz in Schneeberg :angel: reden ob nicht irgendwo ein Motor aus der Entwicklung rumdümpelt..... das waren die mit 150PS.... (ich weiß, unverkäuflich, würde ich auch nicht machen)

Wer sich erinnert, zum Emmenrausch 2003 und 2005 war so ein Teilmotorrad in den Hydropulser eingespannt..... :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi1
Beiträge: 128
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:54

Re: Motorschaden

Beitrag von Lippi1 »

Hallo Fit, obwohl ich mehr oder weniger im „Forentreffen“ unterwegs bin, muss ja irgendwie auch gemacht werden, habe ich auch was. Motoren Frech aus Limbach, da hatte ich immer mein 250ziger Zeug. Da in der Region, kennst du aber vielleicht schon. Und an den tosenden Lärm damals beim Emmenrausch kann ich mich auch erinnern, war das nicht hinten rum am Werk. Und der Lippi war da auch mit, ist meine 800er Sachs, ohne Fleppen zu haben, gefahren :o :shh:
VG
Lippi
Beiträge: 778
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden

Beitrag von Lippi »

Lippi1 hat geschrieben: Fr 3. Jun 2022, 09:02 Und der Lippi war da auch mit, ist meine 800er Sachs, ohne Fleppen zu haben, gefahren :o :shh:
VG
Fake News würde ich nie machen
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Ich denke ich werde den den defekten Motor in Würde beisetzen :shifty:

Teile wie Ölpumpe, Wasserpumpe, Zylinderkopf, Balancerwelle und Kleinteile werden aufgehoben. Aus der Kurbelwelle bastel ich eine Lampe :angel:

Habe eben die Kosten überschlagen (hatte ja schon 2009 den Motor komplett gemacht, daher erinnere ich mich was gebraucht wird, nur jetzt wirds teurer ;) ).

Zylinderkopfdichtung
Pleuelschrauben
Gehäuseschrauben
Pleuel
Kleinteile
Lager für KW und Balancer

Macht in Summe 700 Euro. Zusammen mit der KW (ob neu oder instandgesetzt mach da keinen großen Unterschied) kommen da 1.500 Euro zusammen. Die restlichen Teile haben aber, wie schon geschrieben, knapp 6stellige Laufleistung! :shock:

Wenn ich daran denke das vor einiger Zeit eine "grüne Hölle" für 3.000 Euro verkauft wurde, ist das ein wirtschaftlicher Motortotalschaden!

2007 hat der User "xxxxx" einen kompletten Motor mit 16.000km für 770 Euro bei EBAY verkauft ..... :oops:
Damals.... :lol:

12kg Edelstahl .... :angel:
20220602_202124.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Wie ist eigentlich der richtige Terminus? :think:

Leichenfledderei oder Organentnahme? :lol:
20220610_184426.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Motorschaden

Beitrag von stammnummer1 »

Korrekt heißt dass „lebensverlängernde Maßnahme“ und sowas ist nicht strafbar und gehört eigentlich steuerlich gefördert da du damit deutsches Kulturgut am Leben erhältst :clap: :clap:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Ich denke das ich den "Vaterländischen" bekommen sollte :angel:

Nee, zusammen mit dem Neuaufbau aus Teilen und den den Ersatzteilpreisen im Gegenwert eines Kleinwagen die ich in 17 Jahren getätigt habe, ist schon von Kulturguterhaltung zu reden. (Wer erinnert sich noch an den Aufwand wegen der Hufeisennasen-fledermaus in Dresden? ;) )

Spaß bei Seite:

Was mich umtreibt ist noch der fehlende Grund für den Motorschaden :think:

Ölmenge war auf Soll.
Alle Bohrungen frei.
Keinerlei Ablagerungen.
Alle anderen Lager total beschädigungsfrei.
Alle Teile des Motors zeigten sich im neuwertigen Zustand. Bis auf das linke Pleuellager :shifty:

Seltsam!

Das einzige was mir noch in den Sinn kommen könnte ist meine verkürzte Sekundärübersetzung. :think:

Nun, dem neuen Motor begegne ich noch mit Argwohn. Ich kenne die Schäden und den Umstand die vor 11 Jahren zum Totalschaden vom User "xxxxx" führten.

Bisher läuft er wie ein nagelneur Motor. (Ich glaube hier im Forum derzeit einer der neuesten mit < 3.000km :angel: )
Muss mal überlegen wie ich vor 17 Jahren einen MZ 1000 Motor eingefahren habe. :lol:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Motorschaden

Beitrag von benzolkonium »

Guten Morgen,

ein Motorschaden entsteht nie von allein. Es gibt immer einen Grund warum ein Bauteil oder ein Funktion versagt hat.
Diese Motoren sind Grundsolide konstruiert/ gebaut und durch das herunter schrauben der Leistung was damals aufgrund der Zulassung statt gefunden hat, ist der Motor auch nicht annähernd an seiner Leistungsgrenze.
Zudem ist es für mich der erste 1000´der Motor bei dem ich von einen Motorschaden an der Stelle gehört habe.

Ich gehe fest davon aus, das du alles was du aufgeführt hast, gewissenhaft geprüft hast.
Habe die Theorie letztens schon mit Andreas besprochen.
Es bliebt eigentlich nur, das aufgrund unglücklicher Umstände die Lagerschale sich im Millimeter Bereich verdreht hat und damit die Ölbohrung verdeckt hat. Somit kommt es trotz anliegendem Öldruck zu einer Mangelschmierung und die Lagerschale gibt irgendwann auf.
Leider kann man diese Theorie im nachhinein nicht mehr belegen, da sich der Lagersitz und die Schale quasi aufgelöst haben.
Dennoch halten wir diese Möglichkeit für Plausibel.
Warum sich die Lagerschale verdreht hat, kann man nur mutmaßen.
Eines steht hingegen fest, der Motor ist vollgasfest und auch länger als du die Luft anhalten kannst. Trotzdem sollte man ihn natürlich nicht permanent in den Begrenzer treiben( nicht das du das getan hättest!!).

Das mit dem Luft anhalten kommt eigentlich eher aus dem Wettbewerbsbereich. Ich kenne das mehr von den alten Enduros von Husaberg, Husqvarna, KTM, etc. Diese Motoren verfügen zum Teil nicht mal über Ölpumpen und daher kann es zu Mangel Schmierung kommen, wenn lange hohe Drehzahlen anliegen. Das gleiche gilt auch für Zweitakter.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Moin Benzol!

Danke für dein Statement. Wer um alles in der Welt ist Andreas? :think:

Ich selbst arbeite im QM-System der Autoindustrie. Es gibt immer wieder Fälle von: "Gab es noch nie, hättte nicht passieren können, ist aber passiert"

Bei Steffen damals habe ich die Motoren gesehen die "gestorben" sind auf dem Prüfstand. Das waren mehr als einer :shifty:
Gern können wir uns drüber mal per Whatsapp austauschen. Soll heissen, "unsterblich" ist der MZ Motor nicht.
Da haben sich Sachen "verabschiedet", das denkt man nicht. Ich wurde ja 2009 als erster mit der Steuerkettenspannerproblematik belächelt.... "Ja, der Fit wieder" :? Kurz darauf kam von MZ der "Rückruf" (also quasi ein Schuldeingeständnis das ich für die inative Schraubensicherung und das zu geringe Drehmoment der M8 Schraube nix konnte)

Aber auch hier im Forum muss man Bedenken was alles bei den Usern wegggeflogen ist in 17 Jahren. Steuerkettenspannerschrauben, Ölpumpen, Kupplungslager um nur paar zu nennen. Seit wann beschäftigst du dich mit der 1000er? Also kennst du diese Probleme (stammen zum Teil noch aus den Jahren 2006 -2009)

Aber ja, der Motor ist grundsolide, aber eben kein unverwundbarer Autobot :D

Der Schaden ist zusammen mit einem Ölwechsel eingetreten. Das wäre das Einzige was damit im Zusammenhang steht.

Die Montage war unauffällig, 2009. Und: Ich mach das nicht zum ersten Mal. :angel: Und eben aus der Autoindustrie kommend, weiß ich um die Arbeit und deren Nachvollziehbarkeit und Dokumentation von sicherheitsrelevanten Bauteilen.

Sei es drum, alles gut :wave:

Hier noch paar Eindrücke von 2009 für die, die gern bunte Bilder ansehen... :mrgreen:
Foto0378.jpg
Foto0364.jpg
Foto0356.jpg
Foto0353.jpg
Foto0351.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Ach so:

Ich habe geringe Mengen des Öles noch da. Ebenso alle Lagerschalen. Wenn wer weiß, wo ich das (just for fun) labortechnisch beproben lassen kann, gern per PN.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Bis zum Fichtelberg kam ich schon mal .... :lol:

20220612_175710.jpg
20220612_172715.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Mal kurz zur Richtigstellung.....

Freunde und Leute von hier haben mir Recht gegeben das ein Motor der penibel gewartet wird, auch "abliefern" muss. Punkt!

Ich habe mit dem Motor über ein JAHRZEHNT (13 Jahre) und -zigtausend Kilometer nach der Komplettzerlegung durch mich zurückgelegt.

Ohne den Hauch eines Problems. Punkt!

Sofort nach dem Ölwechsel (wo mir das Öl seltsam vorkam!) zerlegt es den Motor? :think:

Ich belasse es dabei, da ich keinen Nerv auf Anwälte und Gerichte habe. Eines der Probleme ist, das es keinen Hersteller und zertifizierte Fachwerkstätten mehr gibt. (Zwecks Kosten und Gutachten)

Ich werde mal prüfen wie weit das linke Pleuellager von der Ölpumpe entfernt ist .... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Motorschaden

Beitrag von zebra »

Ich weiß, ich bin ein bisschen spät dran (und hoffe das Fit quer liest)

Ich habe die Vermutung - sollte der kausale Zusammenhang mit einem Ölwechsel gegeben sein - die Ursache womöglich woanders liegt =>

Der sorgfältige Monteur tauscht immer Öl mit Ölfilter.
Ölfilter sind ebenfalls eine Fehlerquelle.
Das folgende ist von der KTM Fraktion :
KTM hatte 2013 als Erstauslieferung Ölfilter eingebaut die aufgequollen sind.
Sie haben den Öldurchfluß verstopft. Weshalb ein paar 1190 Motoren ohne Öl kapituliert haben.
Dann gab es eine Rückrufaktion bei der die Ölfilter gewechselt wurden.

Ich selber hatte mal einen Ölfilter am Auto der sich im Laufe der Zeit zerlegt hat.
Beim Ausbau des Ölfilters war der fransig. Er hat aufgelöst.
Wo das Filtermaterial sich dann ablagert ist undefinierbar.
Ein kleines Löchle wo sich so ein Fetzelchen ablagert und vorbei isses mit Ölzufuhr.

Ich gebe zu, passiert selten, aber kann passieren.

Randbemerkung :
Ich hatte nun schon 2x in meinem Leben das sich der Bremsbelag vom Trägermaterial abgelöst hat.
Eine Fehler den es statistisch nie gibt.
Ich hatte ihn schon 1x am Moped (Bremsbelag Polo) und 1x an Citrone (TRW Belag)
Man hört ein merkwürdiges Geräusch und dann geht die Bremse ins Leere.
Ist echt funny und man bekommt Augen wie Spiegeleier.
Sollte nie passieren - passiert aber.

Sorry, Fit, aber vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt.

Das zebra lebt.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

zebra hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 07:52Sorry, Fit, aber vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt.

Das zebra lebt.


Nun, mein monochromer Freund... nicht nur ich .... :angel: Anderer (nicht meiner!) Motor, anderes Pleuellager..... :wtf:


Unbenannt.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

So, mein alter Motor mit Schaden ist wieder einsatzbereit. Und die Auftragsarbeit für einen Bekannten auch. :D

Keine Ahnung was ich jetzt reparieren soll :shifty: (Könnte ja wie Lippi im Winter fahren.... :wtf: )
ghj.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
MZ-LER
Beiträge: 218
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:30

Re: Motorschaden

Beitrag von MZ-LER »

Hallo Fit,

gut das Dir nicht mehr passiert ist.

Der materielle Schaden ist da bzw. war jetzt hast Du wieder einen Ersatzmotor.

Habe hier lange nicht mehr vorbeigeschaut.

Es ist lange her das ich ähnliche Lagerschalen gesehen habe.

Bei dem Automotor war damals allerdings eine falsche Legierung der Kipphebel die Ursache und die Nockenwelle hat "gefressen" und das Metal ist in den Ölkreislauf gelangt
Gruß David
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Ich denke JEDER mit etwas Feeling für einen Verbrennungsmotor hätte das gemerkt. Hatte das vor 10 Jahren schon am BMW E46 (M43TU).
Ich seh zwar schlecht aber des Gehör ist überdurchschnittlich :angel:

Beim BMW begann es mit einem leisen Rasseln. Die Werkstatt meinte ich höre das Gras wachsen.... Nee... :lolno:

Hier das Geräusch...


Direktlink


Hier die Schale. Bekannter Mangel am Ölkanal des 2. Zylinders.
IMAG0212.jpg
Bei der MZ begann das schneller und war auch spürbar. Sie "quälte" sich. Ich rate die fahrt SOFORT zu unterbrechen. Wenn das Pleuel dann durchs Gehäuse schlägt kommen noch +1000 Euro für 2 Gehäusehälften und die Strassenreinigung dazu :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Motorschaden

Beitrag von zebra »

Sorry für Verspätung.
Aber das mit den Nachrichten via Forum klappt irgendwie gar nicht mehr.

Hammerhart was du da so daherbringst.
(Ich habe einen beruflichen Schaden. Ich frage mich immer "warum". Tut mir leid. Voll die Macke. Aber ich werde wahnsinnig so lange ich nicht weiss warum)
Und das ist für mich die unklare Frage.
Wo kommt der ölmangel her. Die Emme fiel doch nie mit kaputten Motoren auf.
Ist ja keine Ducati.

Gruss Andi

Ach und noch was. Siehe Motorrad News Ausgabe 4/2023 Seite 90 oben.
20 emmen im Bild. Hinweis auf emmenrausch

Und den Typ mit der Emme im ausstellungsraum habe ich angerufen.
War irgendwie ne dubiose Geschichte.
Und null Vorsorge. Steuerkette, Tacho, ölpumpe, alles böhmische Dörfer für den Typ.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Moin Zebra! :wave:

Was ich, im Grund schon lang, seltsam finde:

Ja, die MZ ist massiv und robust. Laufleistungen von 200.000km - 300.000km sind die Regel. ABER: Es ist kein "perpetuum mobile" :angel:

Warum verschweigt man Motorschäden? Aus "Angst" blöd dargestellt zu werden? :think:
Mir werden seit Jahren Probleme per PN; WA oder Mail mitgeteilt. Hier tauchen die aber nie auf...

(Was musste ich mir anhören als Erster wegen der Steuerkettenschraube. Das nach mir noch 8 Maschinen betroffen waren, wurde ignoriert :lol: )

Mir persönlich in 18 Jahren sind folgende massiven Schäden bekannt:

2 Pleuellagerschäden
1 Schaden durch Rotor
1 Schaden durch Ölmangel durch defekte Ölpumpe
1 massiver Zylinderkopfschaden

Ich selbst mach kein Geheimnis draus. Auch wenn insgeheim vermutet wird das ich Schuld habe :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 286
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Motorschaden

Beitrag von Micha »

Hallo,

würde gerne mitdiskutieren und Bilder aus dem eigenen Maschinenraum dazulegen... Kann es aber nicht.
Schrauben auf der Straße lässt in diesen Tiefen leider nicht mal ein "nur mal gucken" zu.

Mich macht es auch unruhig, wenn ich so etwas lese und kein Muster dahinter erkennbar wird.
Ich vertraue auf meine Wahrnehmung und SK- Bike. Wenn es ihr nicht perfekt geht, macht es einen ganze krank.
Ja Fit, ins Werk hatte ich auch Riesenvertrauen und in die Kommunikation, so dass ich anfänglich ein Flöhehusten von dir hörte.
Sorry, nun bin ich aber um so aufmerksamer, wenn Du etwas beobachtetst. (auch wenn es einen wuschig macht...)

Ich hätte kein Problem über so etwas zu berichten. Geld zum beheben ist mir bei der MZ mittlerweile "ziemlich" wurscht. Ich wünschte ich hätte vor knapp 20 Jahren mehr Kohle zum Ver- und Vorsorgen gehabt. Ich hoffe, ich kann ihr noch lange gerecht werden!

Dieses jahr gehts mal wieder auf große Tour und ich freue mich drauf.

Man liest sich
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

Glück Auf Micha!

Nun, nicht jeder kann und will selbst schrauben. Muss ja auch nicht sein :angel: Aber da ich seit 1984 dies sehr leidenschaftlich tue, ist es auch jetzt bei der 1000er noch so. Wer eine fähige Werkstatt hat, muss auch nicht selbst schrauben!

Wobei es Zeiten gibt, wo selbst mir die Ideen und die Geduld ausgeht, weil eine der Diven einen extremen Kaltstart hat. Und ich den ganzen Krempel zum Entsorger bringen könnte. :sick:

Ja, das mit dem Vorsorgen betreib ich ja schon seit 18 Jahren sehr exsessiv. :wtf: Hab dafür (um die Kosten aufzufangen) ab und an auf Urlaub oder ein neues Auto verzichtet :shifty: Damals war nicht abzusehen das es mal MZ nicht mehr gibt. Und nur wenige kauften zertrümmerte Unfallmaschinen. Ich schon :( Jetzt verrmute ich dass das Tauschen für viele lukrativer ist als "nur" Geld.

Es es sucht sich jetzt aber leichter nach Fehlern wenn du mal fix einen Sensor, Anlasser oder Benzinpumpe aus dem Regal nehmen kannst um im Ausschlußverfahren den Fehler einzugrenzen.

Das mit dem im Freien schrauben kenne ich. Von 2005 bis 2009 hatte ich nur einer "Winterquartier" in einer Garage beim Freund. Den Rest der Zeit stand die MZ vor der Tür unter einer Plane. Auch da habe ich am 01.05.2009 um 10 Uhr am "offenen Herzen" gebaut...

Dir viel Spaß bei deiner großen Tour! :mrgreen:

Ging auch ...

Vor dem Wohnhaus, auf dem Fußweg.
22.jpg
Zuletzt geändert von Fit am So 12. Mär 2023, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Motorschaden

Beitrag von Fit »

OT:

Schau, hier haben wir uns das erste Mal getroffen :D Witzigerweise steht da links meine FZS600 die ich 8 Wochen vorher für die MZ in Zahlung gab.... (der Koffer stammte vom neuen Besitzer :sick: )
Dateianhänge
IMG_1377.JPG
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten