Fahrzeugklasse

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Fahrzeugklasse

Beitrag von Luzifer »

Hey Ihr Lieben.

Ich habe heute meine Dicke bei der Zulassungsstelle umschreiben lassen auf 83kw. Dabei sind die darüber gestolpert, das meine 2008 zugelassene SF im Fahrzeugschein bei J L3e drin stehen hat. Laut Zulassungsstelle müsste da 25 drin stehen.
Nun meine Frage an alle die ihre MZ 2008 und später als Erstzulassung zugelassen haben. Was steht bei euch bei J drin?

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Fahrzeugklasse

Beitrag von Black13 »

bei mir steht 25. SF, Erstzulassung 09.09.2008. Was bedeutet denn die Fahrzeugklasse?
Gruß
Manni
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Fahrzeugklasse

Beitrag von stammnummer1 »

Bei mir steht an allen 1000ern - 25 drin

Also Kraftrad ohne Leistungsbeschränkung allerdings alle vor 2008 zum ersten Mal zugelassen
Det
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 13:15

Re: Fahrzeugklasse

Beitrag von Det »

Meine SF hat mit Erstzulassung 28.11.2008 unter J 25 stehen...
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: Fahrzeugklasse

Beitrag von stdomzst »

Ich habe die Erstzulassung 18.07.2005 und da steht auch unter J die 25.
@ Kay ist da bei dir vieleicht schon der Umrüstsatz auf E-Antrieb vorgemerkt? :mrgreen: Irgendwas hat ja dein L3e zu sagen.
Es grüßt Steffen.
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Fahrzeugklasse

Beitrag von Flying-MZ »

Bei meinen beiden (ST -EZ.2008, SF -EZ.2005) steht unter J auch 25 drin.
Dateianhänge
Fz-Schein-J.JPG
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
Paps
Beiträge: 387
Registriert: So 1. Mai 2011, 17:26

Re: Fahrzeugklasse

Beitrag von Paps »

Bei meiner SF steht unter J ebenfalls 25 drin.
Allerdings EZ 2006. Nur zur Info hier.
Meine Liebe, Mein Leben, Meine MZ
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Fahrzeugklasse

Beitrag von Luzifer »

Danke für eure Antworten. Wenn ich Marco sein Diagramm richtig verstehe kann beides genutzt werden. Oder sehe ich das falsch?
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Fahrzeugklasse

Beitrag von Flying-MZ »

Hay Kay :wave:

Jetzt wird es kompliziert (...was das Verständnis betrifft):
https://www.bussgeldkatalog.net/fahrzeugklasse-l/
https://www.kba.de/SharedDocs/Glossarei ... nn=2141748
https://kfz-innung-schwaben.de/fileadmi ... nummer.pdf

Vielleicht hat ja dein Zulassungsfuzzi frei entschieden und L3e eingetragen.
Vielleicht war die MZ auch für's Ausland vorgesehen.

Der, der es wissen könnte, ist leider nicht mehr unter MZ und uns :cry:
R.i.F. Steffen

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
skorpion
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 10:30

Re: Fahrzeugklasse

Beitrag von skorpion »

Hey Zusammen,

bei einer S, EZ 2007, wurde auch unter J auch L3e eingetragen...

MZ-Grüße
Claus
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Fahrzeugklasse

Beitrag von Luzifer »

skorpion hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 15:02 Hey Zusammen,

bei einer S, EZ 2007, wurde auch unter J auch L3e eingetragen...

MZ-Grüße
Claus
Das tröstet mich ja schon ein wenig. Wo wurde deine S zugelassen? Und wurde sie offen oder auf 73kw zugelassen?

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Fahrzeugklasse

Beitrag von stammnummer1 »

gab es die S mit 73kW? Ich dachte immer die hatte 83 bzw. 86kW...??
Benutzeravatar
aeromuz
Beiträge: 239
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 11:50
Wohnort: Rangsdorf

Re: Fahrzeugklasse

Beitrag von aeromuz »

...um Geld zu sparen bei der Haftpflichtversicherung kann man die MZ 1000 auf 72 oder 73 kW drosseln und im KFZ Schein eintragen lassen. :mrgreen:
Beste Grüße
aeromuz
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Fahrzeugklasse

Beitrag von stammnummer1 »

wenn man das macht, dann sollte man sein Hobby besser an den Nagel hängen.....das waren mal vor 30 Jahren die Gründe auf 98PS zu drosseln, damals wurde meine GPX750R auch auf dieses unsägliche Maß gestutzt obwohl sie "offen" auch nur 106PS hatte, aber wohl seinerzeit der Versicherungssprung deutlich war...ich hatte die aber so gekauft und direkt danach die Vergaser auf die offene Leistung, ich meine es waren die Vergaser, umgebaut.......totaler Dummfug... :mrgreen: :mrgreen: sowas käme mir nicht mehr ins Haus....wenn dann immer volle Leistung, ansonsten fahr ich gleich was kleines
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Fahrzeugklasse

Beitrag von Emmensammler »

Die 98 PS Variante gab es direkt ab Werk.

Steht sogar auf der ECU.

Was man draus macht ist jedem seine Sache.... :D :D
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Fahrzeugklasse

Beitrag von benzolkonium »

Meine SF ist auch "gedrosselt" eingetragen, ist so wie Aeromuz schreibt ein deutliche Entlastung für den Geldbeutel.
Als Eigentümer eines FR 2000 ist das dann eh nur eine Angabe aber das müsste eigentlich jedem bewusst sein.
Ich denke nicht das man sein Hobby in Zweifel ziehen sollte nur weil man Kostenbewusst ist. Jeder gesparte Euro an Versicherung
kann schließlich für Teile, TÜV und Sprit ausgegeben werden, was also dem Hobby wieder zugute kommt. ;)

Beste Grüße
Benzol
Antworten