Lenkungsdämpfer

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Enrico
Beiträge: 452
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Lenkungsdämpfer

Beitrag von Enrico »

Wie aufwendig ist der Einbau/Ausbaueines Lenkungsdämpfers?

Hat da jemand Erfahrung?
Der wird ja am linken Gabelholm befestigt.
Muss da vorher was abgebaut werden
(Lenker/Gabelbrücke)?

Oder ist das relativ einfach gestaltet?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Fit »

Darf ich fragen warum?

Shimmy? Wobbeln? Kickback?

Durch den Dämofer wird die SF unhandlich.

Die ST hat eine andere Lenkgeometrie.

Lieber mit dem Durchsteckmass der Gabel arbeiten oder mit einer Halterung für ein S Federbein.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 452
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Enrico »

Schön,dass du dich meldest Fit.
Hast eine PN.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Fit »

Hab dir per PN geantwortet!

Dachte du willst einen ANBAUEN! :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 452
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Enrico »

Wäre halt interessant ob hier jemand seine SF schon mit Koffersystem und voll beladenen Koffern gefahren hat und da Unterschiede im Fahrverhalten festgestellt hat.

Im Verhältnis ohne Gepäck/volle Koffer.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Deshalb die Frage mit dem Lenkungsdämpfer.
Ob das was bringt.

@Fit:
Ja,mitm TÜV rede ich nochmal.
Danke dir.
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von wladimir »

Hallo Enrico,

ich fahre eine SF mit dem Krauser Koffersystem. Ich habe es da mit der Beladung nie so ganz genau genommen und bin zum Teil auch mit ziemlich heruntergefahrenem Reifensatz auf der Autobahn unterwegs gewesen. Meist dann noch mit Gepäckrolle auf dem Soziussitz und Tankrucksack. In aller Regel nicht schneller als 170km/h beim Überholen und ansonsten um die 140Km/h.

Die Fuhre wird träger und das Fahren anstrengender, aber Bedarf an einem Lenkungsdämpfer habe ich nicht. Sie liegt immer noch sehr "satt" auf der Piste.

Zum Verhalten "mit Dämpfer" kann ich Dir nicht weiter helfen.

Gruß, Wladimir.
Das Eumel 92
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Das Eumel 92 »

Moin Leute.
Also den wollte ich an meiner ST nicht missen.
Beruhigt bei hoher Geschwindigkeit und Gepäck und Sozia ungemein die Fuhre. :thumbup:

Frage in die Gemeinschaft:
Wer kann den instandsetzen????
Oder ist ein Neuteil fällig.
Oder Steuerkopflager??? :shock:
Hab Lenkerpendeln und der Stabi iss wohl nicht mehr so an Bord.
Fahre auch meine Sporty mit Lenkungsdämpfer, vornehmlich auf der Bahn was gut Ruhe rienbringt.

Gruß Ralf
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Das Eumel 92
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Das Eumel 92 »

Ich wollt des nur mal anmerken:
Den LD an meiner ST abzubauen iss eine Sauerei..... :evil:
Die Halterung am Rahmen iss zu groß für den Schraubenkopf, so das sich der mitdreht wegen der Sicherungsmutter.
Erst ein verdrehter Haken aus einen Schraubenzieher hat geholfen.Beim Wiedereinbau kommt da eine M8 Schraube mit 14er SW hin.
Sollte dann funzen, für später.... :roll:

Gruß Ralf
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Das Eumel 92
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Das Eumel 92 »

Übrigens:
entwerder iss der ausgelaufen oder geht in der größten +Stufe tatsächlich zu lasch.
Hab da in Ösiland eine Fa. entdeckt die den kann und angeschrieben.
Werde berichten...

E92
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Antworten