Montageständer

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Montageständer

Beitrag von Enrico »

Ich möchte mir ja immer noch einen Montageständer für die SF kaufen.

Hab jetzt dieses Set gefunden,bin mir aber nicht sicher ob das für die 1000er passend ist.
Habe in der Hinsicht null Erfahrung mit Montageständern.

Als Vorteil bei dem Set empfinde ich den Lenkkopfständer.


https://www.motea.com/de/set-lenkkopfst ... -a030479-0

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Danke schon mal im Voraus.
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Montageständer

Beitrag von WernerLE »

sollte passen, Breite an den Schwingenaufnahmen hinten 37 cm bei mir gemessen
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Montageständer

Beitrag von Sportex »

Morgen Enrico,

gegenüber einem massiven Werner - Ständer kommt mir dieser Montageständer vielleicht etwas unterdimensioniert vor. Müsste man sehen und testen können. Den Werner - Ständer kann ich nach 6 Jahren Nutzung uneingeschränkt empfehlen.

Gruß

Wolfgang
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Montageständer

Beitrag von Enrico »

Den Werner Montageständer hatte ich mir auch schon näher angeschaut.

Der sieht halt wirklich massiver aus.
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: Montageständer

Beitrag von stdomzst »

Ich finde das das optimalste dies ist http://www.bursig.com .
Leider schlug schon 2014 der Versuch fehl eine MZ-1000 den Bursig-Männern mal einen Tag zur Verfügung zu stellen damit für eine Adapterplatte Maß genommen werden kann :cry: .
Der Preis wäre dann aufgrund der verbindlichen Bestellungen zu ermitteln.
So war die Aussage von Bursig damals auf der Messe in Leipzig.
Das Teil hängt in der Luft, kann auf der Stellen gedreht werden und es stört kein Montageständer in dem Lenkkopf wenn Mann vorne was machen will ;) .

Es grüßt Steffen.
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 805
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Montageständer

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

stdomzst hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 11:15 Ich finde das das optimalste dies ist http://www.bursig.com .
Leider schlug schon 2014 der Versuch fehl eine MZ-1000 den Bursig-Männern mal einen Tag zur Verfügung zu stellen damit für eine Adapterplatte Maß genommen werden kann :cry: .
Der Preis wäre dann aufgrund der verbindlichen Bestellungen zu ermitteln.
So war die Aussage von Bursig damals auf der Messe in Leipzig.
Das Teil hängt in der Luft, kann auf der Stellen gedreht werden und es stört kein Montageständer in dem Lenkkopf wenn Mann vorne was machen will ;) .

Es grüßt Steffen.

Jein. Ich bin damals für euch zum Bursig gefahren und habe Maß nehmen lassen.
Es würde gehen. Hieß es.

Aber ich hatte und habe keine Lust, mein Motorrad einen ganzen Tag zu denen zu bringen und zerlegen zu lassen. Ich möchte keinen solchen Ständer!!!

Falls jemand seine Maschine dort abgeben möchte, können wir uns gerne auf ein Getränk treffen.


Viele Grüße Thorsten
wladimir
Beiträge: 349
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Montageständer

Beitrag von wladimir »

Ich benutze Werners Ständer: Solide, einfach, unwahrscheinlich standfest und passt auch für alle meine anderen Motorräder.

Gruß, Wladimir.
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 613
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: Montageständer

Beitrag von stdomzst »

Hallo Torsten,

wenn du das so schreibst....ja, das war so...
ich wohne aber eben bissel weit weg um meine ST über die Winterpause mal hinzustellen. 12-2 wäre ja Zeit ;) .
Vieleicht hätte aber irgendeiner aus der Region doch mal die Ambition und würde den Aufwand nicht scheuen.
Mir geht es vor allem darum das Mann wunderbar die MZ rangieren kann um beim schrauben doch bissel mehr Platz hat.
Außerdem wäre Weihnachten vor der Tür und das wäre ja auch eine Option :mrgreen:
Oder mal anders gefragt: Hätte denn überhaupt noch jemand Interesse an solch einem Zentralständer außer mir :?: :?: :?:
eh ich die Pferde wieder mal scheu mache :lolno: ...

Es grüßt Steffen.
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Montageständer

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,
Er hat viel Vorteile, ist sehr stabil und kann von einer Person bequem verwendet werden.
Allerdings benötigt man dann um am Vorderrad oder der Gabel zu arbeiten einen weiteren Ständer.
die meisten der Frontheber setzten an der Gabel an oder eben im Lenkkopflager, so oder so
schränkt er die Arbeiten ein. Zudem sind die Ansetzheber die in dem Link zu sehen sind meist eine ziemlich wackelige Angelegenheit und tragen oft nur
150Kg.

Ich finde die Argumentation von Steffen richtig und habe ebenfalls Interesse an einem solchen Ständer.
Leider wird dieser nirgends angeboten. Ich wohne leider auch zu weit weg um das ganze mit anzuschieben und eine Maschine bereit zu stellen. :problem:

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Montageständer

Beitrag von Sportex »

Hallo in die Runde,

da ich gerade mächtig am Motorrad werke macht der stabile Ständer genau das was er soll, stabil das Motorrad halten auch wenn mal ein M 24 mit hohen Anzugsdrehmoment zu lösen ist.

Als Frontheber hab ich bei Kern - Stabi abgekupfert und einen stufenlos verstellbaren gebaut. Wenn Räder ein und auszubauen sind dann soweit anheben das das Rad eben noch Bodenkontakt hat. Erleichtert die Arbeit ungemein.
DSCF1229.JPG
Gruß Wolfgang
Enrico
Beiträge: 451
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Montageständer

Beitrag von Enrico »

Ja,die Stabilität wäre mir schon wichtig.
Und das man das Motorrad problemlos allein aufbocken kann.
Und es über die Wintermonate nicht auf den frischen Reifen steht.
Antworten