Erfahrungen mit der Polizei in Südtirol/Italien

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Erfahrungen mit der Polizei in Südtirol/Italien

Beitrag von Baucki-Rossi »

Hallo Forumsgemeinde

Bin Gestern von einer Tour aus Südtirol zurückgekommen und hatte dort eine unheimliche Begegnung am Mendelpass!
Waren zu Fünft unterwegs Bergauf zügig will ich meinen aber
keineswegs gerasst!Nach ein paar Kehren stehen plötzlich zwei Ordnungshüter auf der Piste und winken uns raus!
Es gab dort keine Begrenzung sollten also 90km/h erlaubt gewesen sein!
Die Beamten: Führerschein und Zulassungen in gebrochenen Deutsch aber kein Wort was uns vorgeworfen wird.
Als sie von allen die Papiere und Motorräder verglichen und geprüft+notiert hatten fragte ein Kumpel was der Grund des Anhaltens wäre!
Antwort: Zu schnell
Wir: Wie zu schnell???
Antwort: 14 Wie 14Km/h? Ja!!!
Wir: Wieviel Strafe ??
Antwort: 150€
Haben nicht diskutiert dachten uns macht ja keinen Sinn dazu ist zu sagen das die ital.Beamten keinerlei Meßgeräte hatten(Radar-Laser o.ä.) haben alles per Gehör eingeschätzt weil sehen konnten Sie uns nicht weil Sie nach der Kurve standen!!!
Die Beamten gaben uns zu verstehen das alles nach Deutschland geschickt wird.Wir haben weder was unterschrieben noch ein Protokoll o.ä. bekommen!!!!
Als wir am abfahren waren kam ein einzelner Biker den Pass
hoch schnell und Laut der Beamte meinte nur auch viel zu schnell(alles per Gehör)nur der Biker hatte mehr Pech kam kaum zum stehen und dann noch offener Auspuff und abgefahrene Reifen ich glaube der war noch schlechter dran als wir den die Beamten holten ein 5cm starken DinA4 Ordner raus!!!
Habt Ihr schon ähnliches erlebt oder ähnliche Erfahrungen gemacht???
Dürfen die Schätzen usw.??
Sollte was kommen lieber bezahlen oder ignorieren?
Kann so etwas nach EU-Recht gemacht werden?

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Erfahrungen mit der Polizei in Südtirol/Italien

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Habe letztens noch nach 9 Monaten ein Ticket aus Italien bekommmen. Für das befahren einer Busspur in Florenz. Keine Ahnung ob berechtigt oder nicht, kann mich nicht mehr erinnern. Ort und Zeit waren plausibel.
Die Rechtsberatung vom ADAC meinte man solle lieber zahlen, sonst bist du bei der nächsten allgemeinen Kontrolle in Itacklien dran. Waren nur 105,- Ocken... :-(

Ob die aber schätzen dürfen weiß ich nicht, machen das nicht nur die Freunde aus Austria ? Vielleicht hat ja doch irgendwo eine Kamera gestanden.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Stefan_MKK
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 08:53
Wohnort: 36396 Steinau an der Straße

Re: Erfahrungen mit der Polizei in Südtirol/Italien

Beitrag von Stefan_MKK »

Hallo Frank,

tja, ich rate Dir das lieber zu zahlen. Gerade in Italien und der Schweiz gilt es besonders behutsam zu sein. Das in Deutschland gewohnte "beweise mir erst einmal was ich gemacht habe" gilt dort nicht, d.h. die Strafauslegung liegt viel mehr im "Ermessen" des Polizisten. Wir hatten in der Vergangenheit schon ähnlich Probleme. Aus dem Bekanntenkreis haben die eine Maschine sofort konfisziert und der Urlaub war zuende. In einschlägigen Foren wurde sogar von Versteigerungen solcher Maschinen geschrieben.

Also: Zahl lieber, nicht daß Du bei der nächsten Polizeikontrolle in Italien noch schlimmer dran bist....

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Erfahrungen mit der Polizei in Südtirol/Italien

Beitrag von Baucki-Rossi »

Stefan_MKK hat geschrieben:Hallo Frank,

tja, ich rate Dir das lieber zu zahlen. Gerade in Italien und der Schweiz gilt es besonders behutsam zu sein. Das in Deutschland gewohnte "beweise mir erst einmal was ich gemacht habe" gilt dort nicht, d.h. die Strafauslegung liegt viel mehr im "Ermessen" des Polizisten. Wir hatten in der Vergangenheit schon ähnlich Probleme. Aus dem Bekanntenkreis haben die eine Maschine sofort konfisziert und der Urlaub war zuende. In einschlägigen Foren wurde sogar von Versteigerungen solcher Maschinen geschrieben.

Also: Zahl lieber, nicht daß Du bei der nächsten Polizeikontrolle in Italien noch schlimmer dran bist....

Gruß
Stefan
Bisher ist ja noch kein Bußgeldbescheid da ich glaube auch nicht das im Protokoll eine Geschwindigkeitsüberschreitung stehen wird es wird eher "gefährliche Fahrweise genannt"
Lass mich bzw.wir lassen uns überraschen vieleicht war es auch nur eher um uns ein wenig einzuschüchtern was dann auch Wirkung gezeigt hat!
Problem wird eher auch wenn man zahlt das man bein nächsten mal schon einmal auffällig war!!

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Hansi
Beiträge: 384
Registriert: So 27. Mär 2011, 14:38

Re: Erfahrungen mit der Polizei in Südtirol/Italien

Beitrag von Hansi »

Tchja man kann sich sicherlich Rat beim ADAC suchen, doch die werden einem auch raten zu zahlen.
Da sag ich nur Super Europa ... wenn's ums zahlen geht, sind sich die Länder schnell einig. Das geschiet dann länderübergreifend, aber Europaweite Richtlinien für die Durchfürung der Kontollen, oder nen einheitlichen Rahmen zu schaffen, dass kriegen die hohen Herren der EU nicht geregelt.

Aber mit schwachsinnigen Verordnungen, wie mit der Energiesparlampe, da sind sie schnell dabei und jeder Staat auch Deutschland lässt sich auf der Nase rumtanzen ----- bravo :evil: mehr fällt mir dazu nicht ein.
Antworten