Mann vom Mond braucht Hilfe

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
der Daniel
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 10:49
Wohnort: Lindow

Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von der Daniel »

:oops: Hallo liebe MZ-Gemeinde
Da ich mich erst vor ein paar Wochen dazu durchringen konnte, mir einen Zugang zum allwissenden Internet zu verschaffen (Ja solchen Typen gibt es noch :D ), kam ich erst vor kurzen dazu mich mit euren Forenbeiträgen zu befassen. Vorweg schon mal Hut ab und mein vollsten Respekt vor den Bastlern unter euch, die mit ihren Beiträgen und Arrangement in Sachen MZ-Problem Bewältigung, Leuten wie mir die nicht soviel Zeit und Zaster haben und nicht über genügend technische Kenntnisse verfügen, eine ganze Menge Hirnschmalz abnehmen!!
Nun zu meinen Problem(en)
Ich habe mir 2009 einen Herzenswunsch erfüllt und mir eine damals neue SF zugelegt. Schon in der Einfahrtzeit hatte die Emme oft das Problem dass, wenn sie warm war, im Standgas abrupt die Drehzahl absackte (aber nur ganz kurz!) und oft auch ausging (sprang dann aber ohne Probleme wieder an). Bei der ersten Durchsicht nach 1000km gab ich das dem Händler an, der dann wohl (seine Aussage) ein aktuelles Mapping drauf packte und meinte jetzt sei alles schick. Problematik bestand weiter aber da ich in einem Bericht über die Motomorini Corsaro von ähnlichen Auffälligkeiten las, dachte ich mir nichts weiter dabei. Irgendwas is ja immer :D Ich hatte leider auch nie Kontakt mit anderen MZlern zwecks Erfahrungsaustausch etc.. 2012 hatte ich dann den unerwünschten Maximalkontakt mit dem Asphalt und die Karre erstmal futsch. Scheiße! Nun stand die (nicht mehr ganz) Schöne im Keller und wartete auf Reanimierung, der ich mich Anfang diesen Jahres annahm. Lampenmaske nebst Geweih im Arsch (Geweih bei Ebay fürn Hunni noch bekommen). Tachogehäuse beschädigt. Gangkralle verbogen und Lenker krumm wie dumm. Nun hab ich angefangen ein bisschen selber dran rum zu wriggeln. Hab mir nen Doppelscheinwerfer von Louis besorgt, ne Gangkralle gab es noch, neuer Lenker dran und los. Dacht ich. Dann stoße ich auf euer Forum (bin schon seit einer Woche fleißig am lesen) und denk mir scheiße!
Ich les von lockeren Schrauben der Steuerkettenschiene und Ölpumpe, von undichten Felgen und defekten Tachoeinheiten, die nicht mehr zu bekommen sind und vieles mehr. Da stehen mir erstmal die Haare zu Berge, weil ich von dem ganzen nichts wusste. Verdammt! Bin jetzt auch grad nicht ganz sicher ob ich der Sache gewachsen bin! Finanziell und was die Kenntnisse betrifft. Nun meine Fragen:
Tachogehäuse ist kaputt der Drehzahlmesser macht komische Sachen nur dir Drehzahl zeigt er nicht an und das Display ist schwarz. Was mache ich nun?? Universaltacho? Was ist dann mit denn Blinkern? Dank euch konnt ich ja nun schon in Erfahrung bringen, dass das Blinker Relais in der Tachoeinheit hockt!
Ich muss dann doch auch den Stecker der in die Einheit geht kappen, weil es keine quasi plug&play Lösung gibt!? Gibt es irgendwo nen Plan welches Käbelchen da für was zuständig ist??
Eine Zündspule ist wohl auch ausgefallen was ich dank euch rausbekam (Krümmer: einer heiß der andere kalt). Was hoffentlich auch die leuchtende Motolampe erklären würde. Eine Zündspule war auch gut korrodiert! Habe dann im Netz nen Händler entdeckt der wohl originale für ca. 100Euro anbietet und bei einem anderen welche von Beru für ca. 60Euro. Welche nehmen??
Des weiteren wollte ich die hintere Felge mit nem 190iger Reifen bestücken. Weil, wenn vorn schon etwas fehlt ( die schnieke Maske) kann ja hinten ein bisschen mehr dran :D Hat jemand von Euch Erfahrung mit solch einer Bereifung und deren Umsetzung??
Diese "lose Schraubengeschichte" kündigt sich das irgendwie an?? Auf wie viel belaufen sich die kosten wenn man das von einer Werkstatt machen lässt??
Ich wollte auch ein anderes Ritzel oder Kettenrad verbauen (nicht mehr so schnell dafür mehr Beschleunigung). Kann jemand Tipps oder Ratschlage geben was geht und was nicht??
Was gibt es noch an Teilen?? Wollte die Emme eigentlich schon irgendwann wieder in den Originalzustand versetzen! Is das überhaupt möglich?? Und ist es überhaupt sinnvoll das Moped wieder "den Gefahren des Landstraßen Lebens" auszusetzen wohlwissend dass man kaum oder keine Teile mehr bekommt???
Was gibt es noch zu beachten oder zu kontrollieren?? Leider hinke ich mit diesen Fragen scheinbar schon gut 7 Jahre hinterher! :oops: Ich würde mich riesig darüber freuen wenn sich jemand von Euch die Zeit nehmen könnte (was er ja schon mal tut wenn er bis hierher gelesen hat :thumbup: ) und mir ein bisschen Licht ins dunkle bringt! Das Moped ist eine SF Bj. 03.2005 und hat jetzt nicht ganz 12000km auf der Uhr. Mann von hinterm Mond braucht Hilfe :)
Benutzeravatar
edna
Beiträge: 222
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:10
Kontaktdaten:

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von edna »

Hallo hinter dem Mond,
ich wünsche Dir auch frohe Ostern und freue mich sehr darüber, dass Du dieses Forum hier gefunden hast.
Gewöhne dich erst mal an das neue Medium Internet und durchstreife in Ruhe dieses Forum in dem alle Deine Fragen schon beantwortet wurden.
Viele sogar mit Bildern um das Lesen zu überspringen.
Solltest Du danach noch Fragen haben, dann melde Dich wieder.

Viel Spass hier im Forum wünscht Dir Mario
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von Fit »

Edna hat Recht, alle (!) deiner Fragen wurden schon beantwortet. So groß ist dieses Forum ja nicht.

Zumal es IMHO nicht unbedingt höflich ist hier mit einer so großen Menge an Fragen reinzuplatzen mit so einer dürftigen Vorstellung. Ich vergleiche das gern mit einem Stammtisch wo man sich, der Höflichkeit halber, auch erst mal vorstellt bevor man etwas möchte.

Aber trotzdem in Kurzform:

1. Wegen des Ausgehens sollte UNBEDINGT die Nullposition des DK-Potis genullt werden und die Drosselklappen penibel synchronisiert. Das wie habe ich im Forum lang und breit beschrieben

2. GangKRALLE kenne ich nicht obwohl ich seit 10 Jahren an der MZ schraube

3. Universaltacho ist für einen Laien UNMÖGLICH. Bitte an den Händler "SK-Bikes" wenden.

4. Wenn du der MZ finanziell und vom Wissen her nicht gewachsen bist, dann wüsste ich nicht wie ich dir helfen kann. Felgen werden undicht. Krümmer reissen. Scheinwerfer gehen kaputt usw. usw.. Mein Motor war der erste der durch die SKS-Schraube zerstört wurde. Einige folgten. Was soll ich dir schreiben? Hellsehen kann ich leider nicht. Entweder du prüfst selber (das WIE haben Kay und ich und auch andere auch sehr penibel beschrieben) oder du schaffst sie weg. MZ-Faber oder SK-Bikes!

5. Was es an Teilen noch gibt sagt dir der Teilevertreib von MZ.


Nix für ungut aber in so einem kleinen Forum ist es schön sich mal mit 2 oder 3 Sätzen vorzustellen. Wo du wohnst und wie alt usw. Nix aufwändiges. Und die Menge an Fragen wird viele abschrecken zumal, wie wir schon sagten, alles schon besprochen wurde. Ich denke die Suchfunktion ist da sehr hilfreich.

Bei Detailfragen kannst du dich gern wieder melden! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
der Daniel
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 10:49
Wohnort: Lindow

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von der Daniel »

Danke Edna danke Fit Für die ersten Hinweise!
Sorry ich wollte nicht unhöflich sein. Bin wohl ein bisschen unbeholfen bei dem ganzen internetkram und erstmal davon ausgegangen dass es eh niemanden interessiert wer ich bin. Bitte nicht übel nehmen. Mein Name ist Daniel ich komme aus dem Land Brandenburg aus der Nähe von Neuruppin falls das jemanden was sagt. Bin 37 Jahre jung sehe aber momentan ziemlich alt aus wenn ich mir die ganzen Probleme und Problemchen so durchlese. Naja werd ich mich mal durchbeißen denn weggeben ist nicht das Thema! Eine frohes Restostern euch allen.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von Fit »

Kein Problem! :thumbup:

Fang erst mal an mit dem was du kannst. Dann melde dich wieder. Billig es es nicht eine MZ zu fahren. Weder Zwei- noch Viertakter! :shifty:
190er lass bleiben! Meines Wissens gibt es nur für den metzeler M1 eine Freigabe. (Bin aber nicht sicher)
Für < 120 PS reicht ein 180er!

Hilfe bekommst du bei:

http://www.skbikes.de/index_MZ.html

http://www.mz-faber.de/MZWeb/news.aspx
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1001
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo Daniel,

um es hier mal klar zu sagen, die MZ1000 ist kein Problemfall, sondern etwas Einzigartiges.
Es haben sich im Laufe der Zeit Probleme herausgestellt, welche aber lösbar sind.
Welches Fahrzeug/Motorrad hat keine „Macken“ im Laufe der Zeit ??

Leider gibt es nur wenige sehr sehr gute MZ-Werkstätten.
Hier mal eine Aufstellung von Fahrern hier aus dem Forum:
http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... 3&start=30

Was den Motor betrifft, so gibt es nach meiner Ansicht (...und nicht nur meiner) keinen besseren als:
http://www.mz-faber.de/MZWeb/news.aspx
Ich kenne welche hier aus dem Forum, die von Zittau, Berlin, Heilbronn, ... bis an die Mosel fahren, nur um ihre Emmen bei MZ-Faber einstellen und optimieren zu lassen.

Wie Fit schon erwähnte, hat SK-Bikes in Wedemark auch sehr sehr viel Erfahrung in Sachen MZ 1000 und zeigt sehr viel Engagement bei Problemen und deren Lösung / Lösungsfindung.
http://www.skbikes.de/

Ersatzteile und Übersichten / Preise findest Du hier:
http://www.muz.de/

Motorradfahren wird im Laufe der Jahre kein billiges Hobby, egal welche Marke man fährt.
Verschleißteile sind irgendwann auch mal fällig.
Wenn noch ein Um- oder Unfall hinzu kommt, kann es schnell sehr teuer werden.
Dieses „Leid“ tragen wir alle hier.

Schaue dir die Links der Seiten genau an und rufe ggf. auch bei den Werkstätten mal an.
Ich bin mir sicher, dass Du dort sehr hilfreiche Informationen bekommst.

...und wenn Du deine Emme hergeben solltest, dann wirst Du sie hier bestimmt los. ;)

Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
der Daniel
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 10:49
Wohnort: Lindow

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von der Daniel »

Danke Fit danke Flying MZ!
Mit den 190iger Reifen war nur erstmal eine Idee. Die die drauf sind müssen runter und da dachte ich, ich probiere mal eine Nummer breiter. Steckt aber nur der optische Aspekt dahinter.
Da mein Crash damals doch weit reichender Folgen hatte (PKW fuhr über die Hand) und ich dadurch meinen Ursprünglichen Job nicht mehr nachgehen konnte (Kündigung) siehts halt mit den Moneten nicht mehr so rosig aus. Bitte nicht als Rum Gejammer auffassen muss ich halt soviel wie geht selber machen!
Es hat mich nun einfach eingeschüchtert das alles zu lesen mit welchen Schwierigkeiten Ihr schon alle zu kämpfen hattet. Die Entscheidung für den Kauf meiner Emme war schon von recht patriotischer Natur und ein Verkauf steht auch nicht zur Debatte! Und daher ist es für mich schon ein Problem weil ich mein Töfftöff nun auch nicht versauen will. Und noch eine Saison "ohne" kann ich nicht aushalten :)
Muss man sich halt irgendwie durchbeißen. Ihr habt mir ja jetzt schon einige Anlaufpunkte genannt großes Danke schön dafür. Werd mich erstmal um neue Zündspulen und Kerzen kümmern wobei mir immer noch nicht ganz klar ist ob es nun die "originalen" für 100euro sein müssen oder die vom Citroen 30euro auch machen!?
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von Micha »

[quote= oder die vom Citroen 30euro auch machen!?[/quote]

Moin und Willkommen!

alles auf einmal wird dich auch nicht treffen - hoffentlich.

Mit den genannten Werkstätten lässt ich auch telefonieren und bestellen, wenn es um getestete Alternativen zu originalen Teilen geht (Sekundärzündspulen z.B.).

Moped auf den Hänger (ab nen 10ner pro Tag zu haben)/ Transporter (so 70 Euro pro Tag?) und auf in die Wedemark kann nicht schaden, bevor Dir der Motor kaputt geht. Hänger deswegen, weil ich die Tagesreisen von SK mit der Deutschen Bahn nach Hause kenne....

Ente bitte nicht in der "Hall of MZ- Koryphäen" vergessen: http://www.motorradente.de/

Ansonsten kann ich sagen: Wenn das genannte gecheckt ist geht in 90% der Fälle nur das kaputt, was man selber zerdeppert.... und selten auch mal was Anderes.... alles im Rahmen (wenn ich so an mein Auto denke :wtf: )

Grüße aus HH

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von Fit »

Im Grunde solltest du dich fragen in wie weit du Erfahrung hast beim Umgang mit Werkzeug. Wenn dies vorhanden ist, dann spricht nichts gegen die PKW Spulen. Diese müssen bearbeitet werden...

http://www.engenia.com.au/08_FuelIgniti ... Coils.html

Originalthread:

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... BCndspulen

Oder...

http://17787.forendienst.de/show_messag ... id=4612347

Du siehst, mit einer kurzen Vorstellung und Erklärung machst du es uns leichter dich zu "integrieren". Das mit dem Unfall tut mir leid, erklärt aber warum du sparen musst. :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von uwe »

hallo Daniel,
darf man wissen aus welcher gegen unserer schönen heimat du kommst, wenn du es nicht sagen willst ist das völlig ok. Frage nur weil man dir dann sicher sagen kann wo der nächst hilfreiche ist. Deinem text entnehme ich das du handwerklich nicht ganz unbewandert bist !?? Grundsätzlich hat die emme keine großen sorgen. Was man hier liest betrifft nicht alle und es sind auch nicht alle MZ´ler hier aktiv. Besonders die baureien 2005 bis 2006 werde nicht alle macken haben. Das liegt einfach an einer umstellung der fertigung von vorserie zur serie da passieren immer so kleine montagefehler. Wie zB die schraube der steuerkettenführung usw. Was mich wundert du sagst das deine SF 2009 neu war und Bj 2005 ist. Wenn sie aber 120tkm runter hat, hast du keine dieser sorgen. Das ausgehen liegt mit sehr großer wahrscheinlichkeit am synchronisieren. Das würde ich an deiner stelle aber zumindest beim ersten mal nicht allein machen. Das und die ersten softwar´s (mapping) sind die eigentliche achillesversen der emme wenn es um ordentlichen motorlauf geht. Prinzipiell ist die emme aber ehr ein sparsames motorad, abgesehen vom spritverbrauch. Meine ist auch von 2005 (und auch über 110tkm runter) und hat keine der üblichen sorgen aber ein motorad mit dieser laufleistung und alter hat nun mal so seine gebrechen :-) wenn es ein VW Golf wäre würde er schon verschrottet sein.

Was deine "billig" instandsetzung angeht würde es bis auf das kombiinstrument einfach gehen. Bei diesem muß man wissen das es mit der ECU "redet". Darauf kann man versichten man bekommt aber keine info mehr beim zündung einschalten durch den drehzahlmesser- und tachoausschlag. Tachosignal selbst kommt vom hinterrad und kann von einem frei programmierbaren verarbeitet werden. So wie ein fahradtacho zB, es müßen nur der umfang/duchmesser des rades eingeben werden. Drehzahlsignal kommt von einem VR senor der über dem rotor der lima montiert ist. Auch hier kann man fast jeden elektr drehzahlmesser anklemmen. Aber vorsicht dieser senor "redet" ebenfalls mit der ECU wenn er das nicht kann springt sie nicht an. Ansonsten viel spaß beim schrauben und beeil dich sonst ist wieder winter bis du fertig bist.
gruß uwe
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von BoNe68 »

Hallo Daniel,
mein Wohnort liegt nicht weit von Dir in der Prignitz.
Meine Emma habe ich ohne original Maske und Tacho für 3000 Euro bei Ebay gekauft.
Der Tacho wurde von mir durch den Koso DB 02 mit Kontrollleuchten-Rahmen ersetzt.
Die Materialkosten für Tacho, Relais, Schalter u.s.w. betragen da auch schon ca.300-
350Euro. Aber man benötigt dann kein rares Original Teil mehr.
Und: Es ist nicht ganz UNMÖGLICH !
mfG Bodo
der Daniel
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 10:49
Wohnort: Lindow

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von der Daniel »

Vielen Dank an euch! Ich fange erst mal mit den Spulen an. Habe mir welche bei Citroen bestellt und hoffe die kommen nächste Woche. Bodo kannst du mir vielleicht schreiben welche Kabel (Farbe?) am Stecker der Kombieinheit für was zuständig sind? Bei Faber hab ich mir schon mal dir Schrauben für Ölpumpe und Steuerkettenschiene geordert bin mir aber noch reichlich unsicher ob ich dem gewachsen bin. Braucht man dabei irgendwelches Spezialwerkzeug? Grüße Daniel
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von Fit »

der Daniel hat geschrieben:Braucht man dabei irgendwelches Spezialwerkzeug? Grüße Daniel

??

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=8&t=27

:wtf:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
der Daniel
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 10:49
Wohnort: Lindow

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von der Daniel »

Hab ich grad gefunden danke Fit. Mal sehen was das wird!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von Fit »

Is keine Hexenwerk. Aber wenn du unsicher bist, frag hier lieber.... :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 807
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Ich denke manchmal muss man im Leben auch eine Risikoabwägung machen.

Welches Risiko ist größer ? Das, dass mein Motor durch eine lose Schraube Schaden nimmt? Oder, dass ich durch fehlende Sachkenntnis der Sache Schaden zufüge?


Wenn du keine Ahnung hast.
Laß die Finger davon !!!!


Viele Grüße

Thorsten
BoNe68
Beiträge: 117
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von BoNe68 »

Hallo Daniel,
sieh mal unter: Foren-Übersicht - Hilfe zur Selbsthilfe - Schaltplan.
mfG Bodo
der Daniel
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 10:49
Wohnort: Lindow

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von der Daniel »

Hallo miteinander! :wave:
Habe gestern neue Zündspulen von Citroen (NGK) passend bearbeitet und mit neuen Kerzen (Denso) eingebaut. Heute war die erste Probefahrt! War nicht so dolle! Der in Fahrtrichtung rechte Krümmer wird immer noch sehr schnell sehr Heiß der andere nicht. Auch habe ich den Eindruck, dass es an Leistung fehlt. Es fühlt sich so an als ob sie gerade im unteren Drehzahlbereich nicht richtig kommt. Habe ja gehofft, dass es an einer defekten Zündspule liegt aber scheinbar doch nicht. Hat jemand eine Idee wo vielleicht das Problem liegt. Motorlampe leuchtet auch aber auch da habe ich angenommen, dass es an den einer kaputten Spule liegt :think:
MfG der Daniel :)
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 655
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 18:12
Wohnort: Hamburg

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von andy »

Hat vielleicht einer in deiner Nähe ein MZ Lesegerät.
Vielleicht könnte man dann die Fehler auslesen.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von Fit »

Daniel, meine "Glaskugel" ist zur Durchsicht .... :lolno:

Kaufe die für unter 20 Euro eine OBD2 Lesegerät und du WEISST (!) was das Fahrzeug für ein Problem hat. Alles weitere ist nur raten.... ;)

ECU defekt? (Abkorrodiertes Beinchen)
Einspritzvenitl defekt?
Zuleitung defekt?
Kabel.jpg
So viele Möglichkeiten.........
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von Thomas22 »

Ich habe auch so ein Lesegerät hier umliegen....wo wohnt denn der Mann im Mond?

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
der Daniel
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 10:49
Wohnort: Lindow

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von der Daniel »

Verdammt! So eine Glaskugel wär doch echt ne feine Sache :clap:
Gut dann werd ich mal morgen im Freundeskreis rumhorchen ob jemand solch ein Gerät besitzt und wenn nicht werde ich mir wohl eins besorgen müssen. Schade hätte ja sein können dass es da irgendwelche konkreten Erfahrungen gibt. Ich hab nen Kumpel der ist KFZ Mechaniker ob der mit dem Auslesegerät dort meine Emme auslesen kann? Hm ich werde ihn mal Fragen! Macht mich ja schon nen bißchen nervös ein kaputter ECU wär schon doof :o
der Daniel
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 10:49
Wohnort: Lindow

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von der Daniel »

Ich wohne in der Nähe von Neuruppin! Ist im nördlichen Brandenburg :shifty:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von Fit »

Kaputte ECU ist das Aus. (Zumindest bis du eine Neue hast oder die reparierst. Das "wie" hatte ich mal in meinem Aufbauthreat beschrieben)

Aus diesem Grund hamstern alle ECUS! :lol:

Im glaube das du mit jeden OBD die MZ auslesen kannst. Also auch das was dein Kollege hat!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
der Daniel
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 10:49
Wohnort: Lindow

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von der Daniel »

Na dann werde ich mal morgen bei ihm vorbei schneien! Ich hoffe dass ich dann schlauer bin.
Ach man ich sehe schon dass das noch echt viel Geld und Zeit kosten wird bis die Emme wieder sauber läuft. Ich hab grad die vielen Bilder angeschaut Fit die du von dem zerlegten Motor gemacht hast! Man man man also wenn ich so weit wär würde ich mich auch vor nichts mehr erschrecken :D Hut ab :clap:
Werde mich eventuell diese Woche noch oder nächste an die Schrauben der Ölpumpe und Steuerkettenschiene wagen :?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von Fit »

Ich habe nicht den Beruf des KFZ-Mechanikers gelernt. Wohl aber vor knapp 30 Jahren einen Metallberuf von der Pike auf. Der Rest ist selbst angeeignet. Beginnend beim "Star" über die "Eisensau", "ETZ" ud die ganzen "Japaner" bis zur MZ.

Das Schöne an der 1000er MZ ist, das es deutscher Maschinenbau ist. Alles massiv und es sind auch viele Standarteile (Industrie) verbaut.

WHB gibt es zu kaufen.

Aber lies den Fehlerspeicher aus und sag mal was es angezeigt hat.

Damit kannst du das auch per Handy machen ....

http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... ose#p20480
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von uwe »

Hallo Daniel,
fahre doch zum Jung, Dietzgenstraße 14 13156 Berlin, glaube er arbeitet noch. Weiterhin haste noch bikerworld-rosenow sind auch sehr nett. Typenofen aber sehr kompetent ist Andreas Fuhrmann (www.fuhrmanns-drag-racing.de) der freut sich auch sicher mal wider ne MZ zu sehen. Häst dich man 1 jahr früher gemeldet dann wärst zu mir nach klosterfelde gekommen.
gruß uwe
der Daniel
Beiträge: 10
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 10:49
Wohnort: Lindow

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von der Daniel »

So das auslesen mit dem KFZ-Auslesegerät hat nicht wirklich funktioniert weil wohl keine Motorrad-Software drauf war. Mein Kumpel kam dann auf die schlaue Idee mal die Einspritzventile zu vertauschen und siehe da das linke funktionierte nicht. Fehler gefunden :D Und wer hätte das gedacht dass wenn man dieses Ding mal nen bisschen auf den Schraubstock klopft stellte es seinen betrieb wieder ein! :wtf: Und der Hobel läuft wieder astrein :lol: War echt ein sehr erbauendes Gefühl nach fast 2 1/2 Jahren Stillstand!
Hat Fit ja auch schon in Erwägung gezogen! Hast du also schon richtig gelegen Fit :) Gott sei dank nicht der ECU!! Das hätt ich nicht ertragen können.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mann vom Mond braucht Hilfe

Beitrag von Fit »

Fein Daniel! :thumbup:

Das mit dem Venteil hatte mir in ähnlicher Form ein User mir per PN beschrieben.

Aber das mit der Motorradsoftware stimmt nicht. OBD ist Baureiheübergreifend. Kauf die mal ein einfaches Gerät bei AMAZON oder EBAY, bei Gelegenheit!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten