Fit´s Bilderstrecke

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 301
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von heizer2977 »

Lagerspiel hat an sich immer was mit material und deren Ausdehnung bei wärme zu tun. Letztendlich müßte man ein rote welle mit roten schalen und einem neuen pleuel messen alles wie schon geschrieben am besten bei 20grad ,dann hätte man zumindestens schonmal das werksseitige spiel . Ich denke mal das das spiel bei roter welle mit roten lagerschalen das gleiche sein wird wie bei blauer welle mit blauen lagerschalen. Je kleiner das spiel gewählt wird desto dünner muß das öl sein ,das kann aber wieder probleme mit dem öldruck nach sich ziehen und bei Automotoren so ab den 70er jahren liegen die lagerspiele eigentlich immer zwischen 3 und 5 hundertstel und das wird bei motorrädern nicht viel anders sein . Es macht schon was aus wenn du zum beispiel gehäusehälften egal ob jetzt vom motor oder den pleuellagerdeckeln oder den nockenwellen zu fest anziehst,das kann das lagerspiel je nach material und schraubenstärke bis zu 2 hundertstel kleiner machen.Zu großes lagerspiel hat auswirkungen auf den öldruck ,wobei man da mit dickerem öl etwas nachhelfen kann .Sputterlager sind meißt bei motoren mit hohem kolbenmitteldruck verbaut diesel oder hochdrehzahlturbomotoren weil sie den erstkontakt beim anlassen als auch die hohen verbrennungsdrücke einfach besser wegstecken . Allerdings haben sie auch den nachteil,das material ausbrechen kann und dann richtig schaden an den lagerstellen machen kann. Ist also ein zweischneidiges schwert. Öldruck brauch ich wohl nicht zu erwähnen, aber der sollte immer da sein,das problem dabei ist ,das die meißten öldruckschalter schon bei 0,5 bar die lampe aus machen und wenn der druck im leerlauf und bei max drehzahl zu niedrig ist, geht das auf die lager. Es kann also sein,das deine motoren nicht mal am lagerspiel sondern am öldruck gestorben sind obwohl augenscheinlich alles in ordnung war . Das problem hatte nen kumpel von mir auch. Bei seinem auto hat der öldruckregelkolben geklemmt .Wenn der motor warm war hatte er bei voller drehzahl nur 1 bar von 4 bar öldruck ,die öldrucklampe war aus lager trotzdem knete und kurbelwelle schrott.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4544
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Jawoll, so kannte ich es auch. DANKE für deine Ausführung! :thumbup:

Messung des Öldrucks nach der GR ist selbstverständlich, ebenso das Prüfen sämtlicher Ölkanäle auf Grat, Ablagerungen und anderen Ungereimtheiten.

Wie schon erwähnt, still und heimlich hat MZ in den ersten Jahren eine Lagerschale gegen ein anderes System getauscht. Wohl wegen Öldruck und Sicherstellung der schnelleren Bildung des Schmierkeils im hydrodynamischen Lager. Interessant, was man da alles so feststellt und entdeckt was nirgend wo aufgezeichnet ist... :wtf:
Foto0320.jpg
20221202_200945.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
jopa65
Beiträge: 488
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von jopa65 »

Nochmals zu den Lagerschalen,

bei uns gibt es derer 5.
Von Klein nach groß:
violett// weiß// rot// gelb// blau

Max Unterschied 0,025mm.
Gruß
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4544
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Jopa, sind die auch von "Glyco"? Ich bin mir nicht sicher ob die Farbkennzeichungen standardisiert sind ... :think:
20220629_125539.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
jopa65
Beiträge: 488
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von jopa65 »

Das kann ich Dir leider im Moment nicht beantworten.
So werden die Lagerstellen bei uns klassifiziert, bzw. zugeordnet zu den schalen.
Ich schau mal, was ich erfahren kann.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4544
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

:wave: Super
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten