Fit´s Bilderstrecke

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 306
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von heizer2977 »

Lagerspiel hat an sich immer was mit material und deren Ausdehnung bei wärme zu tun. Letztendlich müßte man ein rote welle mit roten schalen und einem neuen pleuel messen alles wie schon geschrieben am besten bei 20grad ,dann hätte man zumindestens schonmal das werksseitige spiel . Ich denke mal das das spiel bei roter welle mit roten lagerschalen das gleiche sein wird wie bei blauer welle mit blauen lagerschalen. Je kleiner das spiel gewählt wird desto dünner muß das öl sein ,das kann aber wieder probleme mit dem öldruck nach sich ziehen und bei Automotoren so ab den 70er jahren liegen die lagerspiele eigentlich immer zwischen 3 und 5 hundertstel und das wird bei motorrädern nicht viel anders sein . Es macht schon was aus wenn du zum beispiel gehäusehälften egal ob jetzt vom motor oder den pleuellagerdeckeln oder den nockenwellen zu fest anziehst,das kann das lagerspiel je nach material und schraubenstärke bis zu 2 hundertstel kleiner machen.Zu großes lagerspiel hat auswirkungen auf den öldruck ,wobei man da mit dickerem öl etwas nachhelfen kann .Sputterlager sind meißt bei motoren mit hohem kolbenmitteldruck verbaut diesel oder hochdrehzahlturbomotoren weil sie den erstkontakt beim anlassen als auch die hohen verbrennungsdrücke einfach besser wegstecken . Allerdings haben sie auch den nachteil,das material ausbrechen kann und dann richtig schaden an den lagerstellen machen kann. Ist also ein zweischneidiges schwert. Öldruck brauch ich wohl nicht zu erwähnen, aber der sollte immer da sein,das problem dabei ist ,das die meißten öldruckschalter schon bei 0,5 bar die lampe aus machen und wenn der druck im leerlauf und bei max drehzahl zu niedrig ist, geht das auf die lager. Es kann also sein,das deine motoren nicht mal am lagerspiel sondern am öldruck gestorben sind obwohl augenscheinlich alles in ordnung war . Das problem hatte nen kumpel von mir auch. Bei seinem auto hat der öldruckregelkolben geklemmt .Wenn der motor warm war hatte er bei voller drehzahl nur 1 bar von 4 bar öldruck ,die öldrucklampe war aus lager trotzdem knete und kurbelwelle schrott.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Jawoll, so kannte ich es auch. DANKE für deine Ausführung! :thumbup:

Messung des Öldrucks nach der GR ist selbstverständlich, ebenso das Prüfen sämtlicher Ölkanäle auf Grat, Ablagerungen und anderen Ungereimtheiten.

Wie schon erwähnt, still und heimlich hat MZ in den ersten Jahren eine Lagerschale gegen ein anderes System getauscht. Wohl wegen Öldruck und Sicherstellung der schnelleren Bildung des Schmierkeils im hydrodynamischen Lager. Interessant, was man da alles so feststellt und entdeckt was nirgend wo aufgezeichnet ist... :wtf:
Foto0320.jpg
20221202_200945.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
jopa65
Beiträge: 489
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von jopa65 »

Nochmals zu den Lagerschalen,

bei uns gibt es derer 5.
Von Klein nach groß:
violett// weiß// rot// gelb// blau

Max Unterschied 0,025mm.
Gruß
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Geändert
Zuletzt geändert von Fit am Mo 24. Jun 2024, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
jopa65
Beiträge: 489
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von jopa65 »

Das kann ich Dir leider im Moment nicht beantworten.
So werden die Lagerstellen bei uns klassifiziert, bzw. zugeordnet zu den schalen.
Ich schau mal, was ich erfahren kann.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

:wave: Super
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

So, habe jetzt mit ziemlichen Aufwand (und noch mehr Bier :oops: ) zwei Messreihen mit Glastigauge durchgeführt. Die Messung in der Messmaschine steht noch aus. Optisch wurden Schalen schon vermessen.

Ich würde gern die Erkenntnisse an Messungen anderer User oder anderweitiger Daten von Usern verifizieren. Also wenn wer was beizutragen hat (von mir aus auch per PN oder WA) dann gern.

Wie gesagt, das Thema ist für viele vielleicht nicht so wichtig wie ein loser Scheinwerfer, und DOCH gibt es (wenn auch wenige) Fälle von Motorschäden. Kurbelwellen und Pleuel sowie Balancer gibt es genügend. Schalen eher wenige.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

So, Thema abgeschlossen!

Leider war ich der Einzige den das umgetrieben hat. Hilfe von Anderen kam leider nicht. Aber seit sicher, IRGENDWANN wird das ein Thema :angel:
Es war ein massiver Aufwand, nicht billig und langwierig :shifty:

Was habe ich gemacht:

- Recherche im Internet => indifferent
- Recherche in Schneeberg => die reinen Konstruktionsunterlagen haben wir nicht gefunden, auch die Aufzeichnungen von Steffen halfen nicht
- Optische Vermessung
- Vermessung Berührungsgesteuert
- Außschlussmessung am "Ort" per Spielmeßstreifen
- Verfifizierung mit den Daten, von dem Entwickler der die mit "entworfen" hat! :shock: (was meine Daten bestätigte!)

Ich habe die zweifelsfreie Zuordnung nun vorliegen welche Lagerschalen nun was sind.(Blau und Rot)

Wer die Zuordnung (NACHWEISBAR!) benötigt bekommt die sehr gern von mir per PN oder WA.

Ich habe schlechte Erfahrungen in den letzten 19 Jahren gemacht, mit Tips die ich hier offen einstellte. Entweder die tauchten auf anderen Kanälen auf OHNE eine Zuorndung zu mir oder, schlimmer, wurden von Werkstätten zu Geld gemacht.

Also, sagt Bescheid wenn Ihr die braucht!

Hier noch ein letzte Bild zu diesem Thema...
gh.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
jopa65
Beiträge: 489
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von jopa65 »

Danke Fit.
War ein sehr interessanter Beitrag.
Leider konnte ich auch nicht weiterhelfen.
Es kamen bei mir auch keine weiteren Infos an.
Gruß
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 813
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Danke für deine Mühe.

Sollte mein Motor mal derartige Hilfe brauchen, muss ich aber zum Schrauber meines Vertrauens. So etwas übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem. :thumbup:

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Ich bin mir sicher, dass dies viele wissen. :thumbup:

Dennoch fallen viele in Anbetungswürdige Starre, wenn Sie hören: „500km in 300 Monaten“ (fiktiv, nicht auf aktuelle Beispiele bezogen :angel: )

Ich hatte schon einen Fall eines Motors der über ein Jahrzehnt defekt lagerte, bevor ich ihn kaufte.

Daher ist dies alles nicht nur theoretisches Wissen……

1. Lagerschalen: Gleitlager funktionieren nach dem Prinzip das die zu lagernde Welle auf dem Öl aufschwimmt. Das funktioniert bi der ersten halben Umdrehung (noch ohne Öldruck) das die Schutzschicht des Lagers die Schmierung übernimmt. Aber was, wenn 300 Monates altes Öl dort einer Veränderung unterliegt? Jährlich Ölwechsel ist umstritten. Aber 16 Jahre? Öl altert und verändert sich. Wenn vorher (ACHTUNG Motor ist ja neu) Blow-By-Gase in den Kurbeltrieb gelangten, nach einem Kaltstart, gibt es einen Eintrag von chemischen Substanzen die korrosiv und klebrig wirken. Mehr brauche ich wohl nicht erklären?

2. Ventilfedern: Deren Federhärte ist so immens, dass man sie NICHT mit dem Daumen gedrückt bekommt! Also hohe Federkraft in wenigen Windungen. Wenn diese an der gleichen Stelle stehen, über 300 Monate, lässt die Federkraft nach. Kein Totalausfall aber es kann sein das dieses Ventil beginnt zu schnarren, im Höchstdrehzahlbereich. DAS kann dann zu Problemen führen.

3. Ventilsitz: Wie oben können sich, bei vorhergehenden nur kurzem Laufen lassen, korrosive Substanzen am Ventilsitz anlagern. Im Lauf bekommt das Ventil diese Kontaktanomalie nicht weg und brennt ein.

4. Wie oben können korrosive Substanzen zu Veränderungen der Ölabstreifringe und Kolbenringe an der Zylinderlaufbahn sorgen

5. Ventilschaftabdichtungen (Gummi) härten im Nichtbetrieb gern aus und „backen“ am Ventilschaft an. Beim schlagartigen Starten reist es die ein zehntel dünne Dichtlippe ein und Folge sind Ölverbrauch und Verkokung.

Ich betone das es sein kann, nicht muss!

Im Grund beherrschbar, wenn man dem Motor ab und an ölt und durchdreht. Nie aus Dumdideldei Startete und kalt wieder ausmacht. Und regelmäßig (nicht zwingend jährlich) das Öl wechselt.

Ein Dauerläufer mit 100.000km der penibel gepflegt wurde kann in einem besseren Zustand sein! :thumbup:

Hier als Beispiel ein paar Bilder:

In dieser Lagerschale (eine frühe, später waren die ohne Rille!) bleibt Öl stehen. Ich möchte da kein Öl was mehrere hundert Monate da steht...
6g6g6.jpg
Diese Ringe an einer Position? Mit schlechtem und verharzten Öl?

g6g6g6.jpg
Typischer Fall. Einlassventil links offen und unter maximaler Spannung...
tgtgtgt.jpg
Hab leider nur dieses Bild... der Sitz hatte keine Einwandfrei Sitzfläche mehr...
g5gg5.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Unsere Zweitaktkollegen haben ein ähnliches Phänomen.... man wird geteert und gefedert wenn man eine Zweitakt-MZ nach jahrzehntelangem "Schlaf" einfach so startet.... :shock:

Zu einen "drehen" die ausgehärteten Simmeringe (haben wir ja nich :-)) Kerben ind die KW-Stümpfe und "sterbende" Rollenlager reissen meist die begehrten Originalen Garnituren und die KW mit in den Tod....

Auch hier, KANN und nicht MUSS so geschehen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Dank Fußball bin ich gefühlt alleine im Erzgebirge :mrgreen:

Passend....
Screenshot_20240705_182635_Gallery.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Bei der allabendlichen Runde war heute nix los. Nahezu kein Verkehr. Fußball? Unwetterangst? Ich weiß es nicht, aber mir war es Recht :angel:

Der Großteil der Maschine (incl. Scheinwerferlichtaustrittscheiben :oops: ) ist 22 Jahre alt. Soll heißen ich fahr das Ding fast 2 Jahrzehnte :shock: (Mehr als einmal an Verkauf gedacht, aber wer kauft den ganzen Krempel ;) und dann doch wieder verworfen. Bis jetzt :oops: )

Außer der Motor. Der hat heute die 5.000km voll gemacht (2.000km bis Totalschaden und Kauf durch mich und 3.000 seit meinem Neuaufbau)
Der beginnt langsam richtig derbe zu drücken :shock: Soll er auch ..... :lol:


20240710_175236_resized.jpg
20240710_173508_resized.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Freitag in der Firma :angel:
Screenshot_20240712_161109_Gallery.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Heute beim Umräumen wieder in den Händen gehalten...

Laut Werk Hohndorf 2008 der erste Fall einer gelösten SKSS. (Haben trotzdem keinen Cent locker gemacht :x )

Und der Händler sagte noch: "Du hörst das Gras wachsen...." (Bis der Motor blockierte, dann sagte keiner mehr was :lolno: )
20240713_204508.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Ich sollte wohl öfters mal meinen 2. Wahl Krempel sichten :oops:

Gefunden habe ich eine (wenn auch nicht perfekte) Kühlerecke *gegendenkopfschlag* und ein Zündschloss ohne Schlüssel.

Schon mal wer geöffnet?
Screenshot_20240722_182314_Gallery.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Das ist der Nachteil so nah am Vertrieb zu zu wohnen :shock:

Teuer Sammelspass :mrgreen:
20240724_120725.jpg

PS: Es gibt noch ALLE Gabeln
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Quintessenz aus dem heutigen Kaufbesuch in Schneeberg :oops:

Dies Plaketten sind erhältlich. (Ich mag die sehr)

Und es gibt noch genügend nagelneue Tanks. Leider hat der Vertrieb keine Möglichkeit die lackieren zu lassen.

Ich denke das die, nachdem die lang lagerten und der Kunststoff sich "gesetzt" hat VERMUTLICH nicht mehr wachsen.


20240725_112013.jpg
20240725_120109.jpg
Zuletzt geändert von Fit am Do 25. Jul 2024, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi
Beiträge: 795
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Lippi »

Fit hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 12:08 .Leider hat der Vertrieb keine Möglichkeit die lackieren zu lassen.
Gibt es die Lackiererei vom Lutz nicht mehr?
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4626
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Fit´s Bilderstrecke

Beitrag von Fit »

Doch, gibt es. Aber die haben alle Hände voll zu tun.

Notfalls mal in Schneeberg anrufen..... :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten