Ich warte meine Fahrzeuge penibel und akribisch. Ich verlange aber auch das die dann "Abliefern"
2005 hatte ich im alten Forum Bedenken geäußert ob ich die MZ "zu hart rannehme"

Der Geschäfstführer persönlich versprach mir (als ich mal wieder im Werk war) das die MZ mich "aushält".

(Hab ich leider nicht schriftlich)
Der Schaden trat kurz nach einem Ölwechsel auf. Menge und Viskosität genau auf "Soll". Ich bitte den Ölhersteller um Rat. Vielleicht können die das Öl prüfen.
Ja, ich seh zwar nimmer so gut

aber mein Gehör ist bezüglich Motornebengeräuschen TOP.

(Hab nicht umsonst ein Stethoskop in der Werkstatt)
Ich werden meinen neuen Ersatzmotor einbauen der seit 11 Jahren rumliegt.
Ob ich den defekten Motor repariere und beim "Schrotti" über den Zaun werfe, ergibt sich ob die Lager der Kurbelwalli noch maßhaltig sind.
Ich mach das je nu nich zum ersten Mal ...
Ach ja, die Kompression ist (KALTER Motor) nach knapp 90.000km noch Top. Kerzen und Spulen auch Top. Hatte gehofft da den Fehler zu finden.
Hier die Welle bei Einbau 2008
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!