SF.. im normalen Zustand

Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

SF.. im normalen Zustand

Beitrag von Fit »

... für 10.000 Euro... scheint ja mittlerweile normal zu sein :lolno:

Aber:

". Immer wieder mal angelassen..." (So der Verkäufer)

Nur mal als Denkanstoss....

Die Hohnriefen im Zylinder können bei ständigen Kaltstart das Öl nicht ideal halten = >massiver Verschleiß

Benzineintrag ins Öl verdünnt dieses und mindert die Schmiereigenschaften.

Sämtliche Gleitlager sind "Hydrolager". Soll heißen der Schmierfilm bricht zusammen und die Pleuel und Kurbelwelle kommen in den Lagerschalen zu liegen. Die Ölpumpe benötigt eine Weile bis Öldruck anliegt. Bis dahin zehren die Wellen von den Notlaufeigenschaften der Schalen (Anzahl ist begrenzt)

Das Öl nimmt flüchtige Benzin und Verbrennungsanteile auf und erhöht die Korrossion beträchtlich.

Im Standgas laufen zu lassen ist dann eben so zu unterlassen (Öldruck nicht optimal) wie den kalten Motor mit "am Gasgriff spielen" immer wieder hochzujagen.


Ich könnte heulen... :shifty:

Dann lieber die von Werner mit 300.000 km..... :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Actrosmuck
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:46

Re: SF.. im normalen Zustand

Beitrag von Actrosmuck »

Glück Auf Fit,
da muß halt erstmal einer bereit sein das Geld dafür auszugeben. Zumal die Rechnung von 2007 mit 9250€ auch noch mit eingestellt wurde und immerhin 36000 km abgearbeitet wurden.
VG Actrosmuck
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: SF.. im normalen Zustand

Beitrag von Fit »

Leben und leben lassen :angel:

Es ist nicht verboten mehr als den Neupreis oder sogar 50% mehr aufzurufen.... :wtf: Jeder wie er mag.

Wenn ich dann aber sehe das meine Chimäre mit 85.000km eine wesentlich besseren Pflegegzustand hat, frage ich mich WO das der Preis herkommen soll :think:

Das (vermutlich, ich weiß es nicht, gebe nur wieder was in der Anzeige steht) ständige "nur Anlassen" ist ebenso schädlich wie eine Maschine mit 5km in 17 Jahren.

Regelmäßige Ölwechselintervalle, normales Warmfahren ist da wesentlich schonender....

(Hatte ein Garagenachbar gemacht. Einmal in der Woche in die Garage, die FZ6 angelassen, in den Begrenzer und aus :shock: Woche für Woche)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: SF.. im normalen Zustand

Beitrag von benzolkonium »

Richtig schlimm finde ich das er sich als Ersatz scheinbar eine BMW F800GS gekauft hat :sick:
das ist ja als wenn man von einem Motorrad auf einen sehr teuren Tretroller umsteigt :lol:
Aber immerhin eine RT125 in Melone hat er auch noch.

Ansonsten muss ich Fit natürlich Recht geben und wenig gelaufen hat die Maschine auch nicht gerade, eher normal für das Alter und wenig bewegt.
Es bleibt ja trotzdem nicht aus, alle Gummiteile, Reifen, Bremsen, und Flüssigkeiten zu checken und gegebenenfalls zu tauschen. :silent:

Auch in komplett schwarz ist die Maschine weit weniger selten als so manche Farbvariante. Na ja jeder wie er mag.
Ich sehe hier eine entsprechend gealterte Mz 1000 SF die gut und gerne 6000€ Wert ist und das ist es dann auch.

Beste Grüße
Benzol
Antworten