Du willst dir also eine Baghira zulegen?
Dann mal zu dem aufgetanen Exemplar.
Also erstmal passen die Komponenten der Baghira zum Baujahr, Soll heißen:
Sie hat den Klotztacho, eine lange Schwinge und die einstellbare Gabel(wenn ich es auf den Bildern richtig gesehen habe).
Das der Motor mal getauscht wurde und der Tacho das gleiche anzeigt, kann nur bedeuten, das dieser ebenfalls mal getauscht wurde oder zurück gedreht wurde. 18K km sind für den Motor nicht viel, allerdings muss man sich bewusst machen das diese Motoren ab ca. 15k km anfangen Öl zu verbrauchen. Das kommt, da die Ölabstreifringe deutlich weicher sind als die Kolbenringe und somit ein Teil Öl immer mit verbrannt wird.
Der Verbrauch ist in gewissem Maß aber unbedenklich und da die Baghi gute 3,5 Liter öl fasst auch nicht so problematisch.
Ein paar Dinge am Motor sollte man kontrollieren. Z.B die Sicherungsbleche diverser Muttern, da gibt es aufgrund der Vibrationen gerne mal Probleme.
Dann hat er ein Vergaserrepsatz verbaut, das ist gut, weil die Original Membran im Vergaser gerne aufquillt.
Wenn man sich eine Baghira kauft, dann ja wohl eine Originale, sonst kann man sich gleich eine KTM kaufen.
Ist eine absolute Unart das die Baghis immer umgebaut werden. Auch so eine Krankheit im Baghira forum. Gut, jeder wie er mag
Die Seitenteilesind natürlich aufgrund des Umbaus gekürzt. Die sind recht Preisintensiv wenn man sie gegen neue ersetzt, zumal die Kühlerdeckelkappe bei der auch fehlt.
Die Nutzlosen Shinyo- Spiegel sind nur Abfall und bringen dir in einer Kontrolle nur Ärger. Basteln sich alle Supermoto Fahrer dran weil normale Spiegel angeblich die Optik stören. Auch hier musst du dann nochmal Ersatz besorgen
Die Dinge die er zusätzlich verbaut hat sind quasi nicht erwähnenswert. Ein Sportpott ist vom Sound her schön aber am Optimalsten ist der originale, wenn man nicht gerade vor hat richtig Leistung aus der Maschine zu holen.
Die Scharfe Nocke kannst du ihm nur glauben aber sehen kannst du sie erst beim Ventile einstellen oder wenn du mal den Ventildeckel runter nimmst.
Die Sturzpads konnte ich auf den Bildern nicht entdecken, helfen wohl aber wie alle wahrscheinlich nur bei einem Umfaller und nicht bei einem echten Unfall.
Der Gepäckträger ist recht positiv und nicht so einfach zu bekommen.
Heck und Rücklicht sind auch nicht original.
Nun mal das wichtigste, der Preis. Eine gute original Baghi in gepflegtem Zustand ist möglicherweise die 4000€ Wert. Diese Verbastelte jedoch nicht. Hier würde ich einen realistischen Preis zwischen 2000€-2500€ sehen.
Da du nicht selber schraubst? würde ich dir von dieser eher abraten da noch einiges zu machen ist wenn du sie Original haben willst und auch so ist ab und an was zu tun. Sicher nichts wildes aber man sollte damit vertraut sein. Teile zu bekommen ist wohl aber kein Problem, unabhängig davon was deine Werkstatt dir erzählt hat.
Beste Grüße
Benzol