MZ Baghira bei kleinanzeigen

Antworten
Enrico
Beiträge: 452
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

MZ Baghira bei kleinanzeigen

Beitrag von Enrico »

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android

Würde dazu gern mal eure Meinung wissen wollen.
Positiv wie auch negativ.

Vorteil für mich ist,die Baghira steht im Nachbarort.

In der Werkstatt stand letztens eine Mastiff,als ich meine 1000er abgeholt habe.
Da hieß es seitens der Werkstatt nur:

"Dafür gibt es auch nicht mehr alle Teile so einfach zu kaufen."

Wie verhält sich das bei der Baghira.
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: MZ Baghira bei kleinanzeigen

Beitrag von benzolkonium »

Du willst dir also eine Baghira zulegen?

Dann mal zu dem aufgetanen Exemplar.

Also erstmal passen die Komponenten der Baghira zum Baujahr, Soll heißen:
Sie hat den Klotztacho, eine lange Schwinge und die einstellbare Gabel(wenn ich es auf den Bildern richtig gesehen habe).
Das der Motor mal getauscht wurde und der Tacho das gleiche anzeigt, kann nur bedeuten, das dieser ebenfalls mal getauscht wurde oder zurück gedreht wurde. 18K km sind für den Motor nicht viel, allerdings muss man sich bewusst machen das diese Motoren ab ca. 15k km anfangen Öl zu verbrauchen. Das kommt, da die Ölabstreifringe deutlich weicher sind als die Kolbenringe und somit ein Teil Öl immer mit verbrannt wird.
Der Verbrauch ist in gewissem Maß aber unbedenklich und da die Baghi gute 3,5 Liter öl fasst auch nicht so problematisch.
Ein paar Dinge am Motor sollte man kontrollieren. Z.B die Sicherungsbleche diverser Muttern, da gibt es aufgrund der Vibrationen gerne mal Probleme.

Dann hat er ein Vergaserrepsatz verbaut, das ist gut, weil die Original Membran im Vergaser gerne aufquillt.

Wenn man sich eine Baghira kauft, dann ja wohl eine Originale, sonst kann man sich gleich eine KTM kaufen.
Ist eine absolute Unart das die Baghis immer umgebaut werden. Auch so eine Krankheit im Baghira forum. Gut, jeder wie er mag :think:

Die Seitenteilesind natürlich aufgrund des Umbaus gekürzt. Die sind recht Preisintensiv wenn man sie gegen neue ersetzt, zumal die Kühlerdeckelkappe bei der auch fehlt.
Die Nutzlosen Shinyo- Spiegel sind nur Abfall und bringen dir in einer Kontrolle nur Ärger. Basteln sich alle Supermoto Fahrer dran weil normale Spiegel angeblich die Optik stören. Auch hier musst du dann nochmal Ersatz besorgen

Die Dinge die er zusätzlich verbaut hat sind quasi nicht erwähnenswert. Ein Sportpott ist vom Sound her schön aber am Optimalsten ist der originale, wenn man nicht gerade vor hat richtig Leistung aus der Maschine zu holen.
Die Scharfe Nocke kannst du ihm nur glauben aber sehen kannst du sie erst beim Ventile einstellen oder wenn du mal den Ventildeckel runter nimmst.
Die Sturzpads konnte ich auf den Bildern nicht entdecken, helfen wohl aber wie alle wahrscheinlich nur bei einem Umfaller und nicht bei einem echten Unfall.

Der Gepäckträger ist recht positiv und nicht so einfach zu bekommen.
Heck und Rücklicht sind auch nicht original.

Nun mal das wichtigste, der Preis. Eine gute original Baghi in gepflegtem Zustand ist möglicherweise die 4000€ Wert. Diese Verbastelte jedoch nicht. Hier würde ich einen realistischen Preis zwischen 2000€-2500€ sehen.
Da du nicht selber schraubst? würde ich dir von dieser eher abraten da noch einiges zu machen ist wenn du sie Original haben willst und auch so ist ab und an was zu tun. Sicher nichts wildes aber man sollte damit vertraut sein. Teile zu bekommen ist wohl aber kein Problem, unabhängig davon was deine Werkstatt dir erzählt hat.
Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: MZ Baghira bei kleinanzeigen

Beitrag von stammnummer1 »

wenn du ne richtig geile und gute willst, dann die hier
MMS0570.jpg
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Denn dort sind alle Umbauten eingetragen, die ist pfleglich behandelt worden und gehört MIR

Jetzt aber mal Spaß ohne. Ich schaue auch seit Jahren immer mal wieder wegen Baghiras und dergleichen mehr. Und es ist schon fast eine Schande
wie manche ihre Mopeds verunstalten. Wieso bau ich ne KTM Maske an, wenn ich ne MZ fahre. Ich bau doch auch keinen BMG Grill an nen Audi...Schwachsinn...aber jeder wie er mag...dann Platikteile kürzen oder ESD ranschrauben um einfach nur laut sein zu wollen...Schwachsinn....

Ich finde, meine ganz persönlich Meinung, eine Baghira ist im Originaltrimm absolut ein Hingucker...BASTA. Ich habe mein Heck zwar umgebaut aber die Originalteile behalten. Ich hab die Bremse umgebaut, aber die Originalteile behalten....und es ist exakt so wie Benzol geschrieben hat....wenn man nichtlückenlos nachweisen kann wievile KM der Motor hat dann ist immer eine Gratwanderung. Sicher derBock kann 50 und 70tKM ab, aber nur bei der netsprechenden Pflege und Wartung. Und da du bekennender Nichtschrauber bist, lass immer dieFinger von solchen "Projekten". Da ich an meiner Baghira selber schraube, wenn ich dass tue dann nur um sie zu verbessern, dann weiß ich wo ich hingreifen muss. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen ne Maske umzubauen, den Tacho zu tauschen oder noch allerlei anderen Firlefanz zu machen...das einzige was ich getan habe, war damals eine SR Anlage verbauen zu lassen, auf Brembobremse und 17" umgebaut, dabei gleich noch fette Speichen rein und gut. Der Umbau auf USD Gabel ist leider nie was geworden....

Kann ja sein ich setze mich jetzt bei einem Forumskollegen in die Nesseln, weil es seine Baghria ist, aber für ein 21 Jahre altes Motorrad fast 4000€ zu verlangen ohne sie im Originazustand zu haben, ist schlichtweg zu teuer. Die 2000- 2500€ kann man vertreten, dann war es dass aber auch....meine ganz persönliche Meinung

Viele Grüße
V.
Enrico
Beiträge: 452
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: MZ Baghira bei kleinanzeigen

Beitrag von Enrico »

Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich schaue erstmal,was es so gibt.
Auf die Baghira bin ich durchs Forum hier gekommen.
Da guckt man sich solche Modelle halt genauer an.

Ich finde original auch immer besser.
Hab ich bei den DDR MZ's schon so gehandhabt.
Außer Zündung,Bremsen,Reifen.Da kann man mit der Zeit gehen,finde ich.
Benutzeravatar
MzTimo
Beiträge: 240
Registriert: Do 13. Jun 2019, 19:39

Re: MZ Baghira bei kleinanzeigen

Beitrag von MzTimo »

Bei Ente in Wolfenbüttel steht oder stand (war auch schon ein paar Tage nicht mehr da) ne Baghira Forest zum Verkauf. Die ist nirgends inseriert.
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Antworten