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Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 20:18
von Baucki-Rossi
Fit hat geschrieben:Luftmengen werden i.d.R. per Luftumspültem Heizdraht oder Klappen an Potis gemessen. Die MZ hat einen fest eingestellten Luftmengenwert was massive Änderungen in der Luftzufuhr schwierig macht, da das Steuergerät nichts davon "weiß".

Heino hat sich vermutlich verschrieben!
Ick wollte nur mal lustig sein deshalb :D :lolno: Man(n)beachte die Ironie im zweiten Satz! :thumbup:

VG Baucki

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Mi 30. Mai 2012, 20:25
von Fit
Gut, dann mach ich mit ............. Bild Bild Bild

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 06:50
von Hausfrau
Moin

Asche auf mein Haupt. Tut mir leid mein Fehler, dann ist es halt Temperatur-Dingsdabums :D :oops: .

MfG Heino

Man merke: mit einer Falschen Aussage, bekommt man im Forum mehr Antworten als wen man alles richtig schreibt :D

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Do 7. Jun 2012, 00:23
von Frank
Hab bei meiner Kiloemme schon vor einiger Zeit das Werthmüller Mapping aufspielen lassen. Die ESD sind von Remus, Krümer ist Orignial: 122,7 PS bei 8440 1/min und 113,7 Nm bei 6617 1/min. Zwischen 4.000 und 9.000 Umdrehungen liegen immer über 90 Nm an, gerade der Durchzug hat sich verbessert. Außerdem legt die MZ bei höheren Drehzahlen noch eine Schippe drauf.

Durch die Änderungen ist auch der Verbrauch gesunken, ich bin absolut zufrieden damit. Wegen dem starken Drehmomentanstieg hab ich auch die stärkeren Kupplungsfedern der S verbaut, aber die Handkraft ist immer noch mehr als akzeptabel. Jeder der mal eine Ducati mit Trockenkupplung gefahren hat, weiß was ich meine :D.

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 15:25
von Stalli
Bin am Überlegen wenn ich mir das Kolbi-Mapping gönne den kompl. Filterkasten zu demontieren.
Dann ein Paar Sportfilter drauf und gut is.
Nun meine Frage - was ist denn das für ein gebömsel am Boden des Luftfilterkastens???
Laut Teilekatalog Pos.23 Schrittmotorgehäuse, Pos. 25 Steppmotor ?????? :shifty:
Was & wofür sind die Teile.
Kann mich mal bitte jemand Aufklären!

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 15:51
von Fit
Da bei geschlossenen Drosselklappen keine Luft zum Motor kommt übernimmt der Steppermotor (Schrittschaltmotor) die Luftzufuhr um das Standgas (auch das Kaltstartstandgas!) zu halten!

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Di 31. Jul 2012, 07:58
von Arno_Nym
Hallo Leute,
@Stalli

Dann ein Paar Sportfilter drauf und gut is.
dazu fällt mir spontan das hier ein. http://www.leonr32.de.tl/K%26N-Lufi.htm

Das habe ich damals überlegt, als ich auf SR2-1 und Kolbi umgerüstet habe. Habe da auch mal ne Email hingeschrieben, aber leider nie ne Antwort erhalten. Vielleicht helfen euch die Bilder weiter.

Wenn du Ergebnisse hast, bitte mal posten :-) Könnte mir immer noch vorstellen, da mal noch was anzupassen.

cu Arno

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Mi 1. Aug 2012, 15:12
von kolbi
Einfach mal den an Aussendurchmesser der Drosselklappenflansche Richtung Airbox + den Abstand dazwischen (Mitte zu Mitte) ermitteln, hier
http://www.knfilters.com/search/univ2.aspx?ID=S0015
eintragen, und glücklich werden .... :D

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Do 4. Apr 2013, 14:31
von Michel
Hallo Zusammen!!
Ich hab mir Kolbis Mapping aufspielen lassen und muss ihm mal meine Hochachtung aussprechen!!!Ich hätte nie gedacht das mein Mopped mal so läuft!!Absolut irre!!!
Zugegeben,wenn man die Leistung nicht gewohnt ist es beim Gasgeben ungefähr so ,als ob man von hinten von nem Zug gerammt wird :clap:Der Drehmomentverlauf ist absolut Gleichmäßig und die Gasanahme ist der Wahnsinn!!
Ich hoffe Kolbis Mühe zahlt sich aus und er bekommt noch ein paar Abnehmer!!!
Ich kann nur Danke sagen :thumbup:

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 16:29
von Silberfisch
Michel hat geschrieben:Hallo Zusammen!!
Ich hab mir Kolbis Mapping aufspielen lassen (...) Drehmomentverlauf ist absolut Gleichmäßig und die Gasanahme ist der Wahnsinn!!
Michel, kannst Du noch ein paar Details zu Deinem Moped machen? Hast Du weitere Umbauten vorgenommen (ESD, Luftzufuhr etc.)?

Im Prinzip schwärmen alle von ihren "Zubehör"-Mappings, egal ob VW, Kolbi oder die anderen.
Ich bin mit dem (letzten) Werkssetting auch recht zufrieden, aber wenn ich auf SR umrüste, wird es wohl auch ein Frmd-Mapping geben.

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 16:34
von Fit
Mit SR habe ich kolbi bevorzugt :thumbup: . Mit Sebring/Remus MZ-Serie :thumbup:

Und NEIN, ich habe noch kein Ventil verloren .. :lolno:

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 20:01
von Michel
Also ich hab Sebring Twister drauf,und fahre ohne Luftfilterdeckel
Ich hab aber keine Erfahrung mit SR oder und Wertmüller(Was besser oder schlechter ist ???)
Für meine Bedürfnisse ist es so wie es ist TOP

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 20:05
von Michel
Ja Ja die Ventiltassen :oops:

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 20:16
von Fit
Michel hat geschrieben:Ja Ja die Ventiltassen :oops:

?????? :think:

Es geht darum das behauptet wird das beim Anbau von Remus/Sebring die Ventile verbrennen .........

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 22:37
von Michel
Sorry Fit!!!!!Mein Fehler :)

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Fr 5. Apr 2013, 22:46
von Meltor
Also ich hab Sebring Twister drauf,und fahre ohne Luftfilterdeckel
Also ich habe meinen Luftfilter geöffnet gehabt und fahre eine SR 2/2. Durch den offenen Luftfilter ist allerdings das Gemisch zwischen 4500 und 5800 U/min extrem abgemagert und dadurch ein sehr starker Drehmomenten Einbruch entstanden.
Mein Tip! Wer mit offenem Luftfilter fährt sollte auf jeden Fall mal auf einen Prüfstand und ggf. das Mapping anpassen.
Ich habe jetzt ein gleichmäßigen Drehmonentenverlauf mit mehr Drehmoment und das auch noch viel früher.
Einfach nur :D

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 11:47
von Silberfisch
Wo hast Du das Mapping anpassen lassen?
Prüfstand, d.h. es ist ganz speziell auf Dein Moped zugeschnitten und nicht "einfach" ein "standard" Alternativ-Mapping.

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 12:00
von Hobbit
Hallo,

so hatte ich es damals gemacht. Ich was bei Volker Wethmüller und habe das mapping auf dem Leistungsprüfstand ans Motorrad anpassen lassen.

Ergebniss in der S mit SR 2 in 2 Endtöpfen: 132 PS und 115 NM Drehmoment

http://www.werth-motorrad.de/

Kan ich nur empfehlen ist ein riesiger Unterschied zu vorher. Ab 4400 U/min habe ich immer mindestens 100 Nm anliegen.

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: Do 8. Aug 2013, 17:41
von MZ-Nico
Mal für die Sammlung ... 2003er 1000S mit offenem Luffi (Faber), SR2in2 und VW-Mapping (vor Ort auf dem Prüfstand abgestimmt) ...

Bild

original: 118,4 PS (87,1 kW) bei 9.304 U/min | 95,4 Nm bei 6.899 U/min
Werthmüller: 130,4 PS (95,9 kW) bei 9.176 U/min | 111,8 Nm bei 6.782 U/min

Re: Ergebnisse Änderung Mapping

Verfasst: So 3. Apr 2016, 14:16
von Emmensammler
Hallo!

Ich hab jetzt das neueste zylinderselektive Mapping vom Kolbi .Luftfilter offen wie bei Faber, SR 2in 2, Und das Ganze noch mal bei SK-Bikes eingestellt
Ergebnis:
-man kann jetzt mit 3000 Umdrehungen ohne ,,Husten'' und Sprünge langsam in der Stadt dahinbollern,klingt und fährt fast wie V2
-man muss weniger schalten
-unheimlich gleichmäßige Gasannahme,keine ,,Löcher'' mehr
-wahnsinnige gleichmäßige Beschleunigung -im Nu ist man auf der Landstraße bei 200 und mehr,V-max muss ich noch testen....
- jetzt brauch ich neue Bremsen , bin fast aus der Kurve geflogen :D