Hausmittelchen

Werterhaltung und Verschleissteile
Antworten
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Hausmittelchen

Beitrag von Vitali »

Hin und wieder sucht man für kosmetische Reparaturen ein Mittelchen oder einfach nur etwas Spezielles zum Putzen. Dafür soll diese Rubrik hilfreich sein.

Ich fang da mal an.
Fast jeder ist mit seinem original ESD schon mal angeeckt. Besonders bei dem Schwarzen sieht man schnell die Plessuren.
Hier ein amerikanisches Produkt, welches wirklich gut hält.
http://www.usparts-store.de/shop/Chemie ... ::315.html
Zuletzt geändert von Vitali am Mo 8. Aug 2011, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

Re: Hausmittelchen

Beitrag von el_acelerador »

Vitali hat geschrieben: Hier ein amerikanisches Produkt, welches wirklich gut hält.
http://www.usparts-store.de/shop/Chemie ... ::315.html
Das klingt ja gut, bei einer Temperaturbeständigkeit bis 800'C könnte man ja damit glatt auch seinen Krümmer schwärzen. Dies wäre ja auch viel billiger, als die von mir mal preislich erfragte Keramikbeschichtung.

Leider habe ich gerade keinen Hausmittelchentip parat...

Grüße
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Hausmittelchen

Beitrag von Vitali »

Schön wenn es jemanden nützt.
Ich hab da noch ein paar Sachen. Dem Einen oder Anderen sicher schon bekannt. Ich schreib trotzdem mal auf, was ich damit mache.
IMG_1849.JPG
VHT Auspufflack wurde schon Oben beschrieben.

Glyzerin für die Gummipflege - entweder pur aufgepinselt oder mit Talkum verrührt auftragen.
LM 47 ist ein MoS² Paste - damit bestreiche ich alle Dichtungen, bevor sie neu verbaut werden. Dadurch wird ein verkleben verhindert und man kann sie ggf. nochmals verwenden.
Die Paste in flüssiger Form gebe ich zu 1-3% als Verschleisschutz in die Telegabel bei.

Die Sache mit den Dichtungen kann man natürlich auch mit Hylomar tun - diesen Tipp hatte ich vom Zebra

Kontakt 60 - ist ein Kontaktspray, welcher Metaloxyde lösen kann. Ich verwende ihn nicht nur an elektrischen Teilen, er macht sich auch super bei versotteten Bremssätteln. Dort findet man durch Umwelteinflüsse usw. mächtig viele Ablagerung, welche dieses Mittelchen gut entfernt ohne abrasieve Technicken einsetzen zu müssen. Achtung Das Zeug greift mit Sicherheit Gummiteile an, deshalb sollte bei Verwendung an Bremsteilen immer ein neuer Dichtsatz verwendet werden.

Etch-Primer - wer mal eine Macke am Kupplungs oder Limadeckel hat, der kann sich bei KEDO den passenden Motorenlack besorgen. Wichtig ist die Grundierung. In diesem Fall dieser Etch Primer


Das ist sicher nicht alles das Non plus Ultra, deshalb bitte andere Meinungen
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
mzm
Beiträge: 61
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:16
Wohnort: Berlin

Re: Hausmittelchen

Beitrag von mzm »

Ich benutze sehr oft WD40. Prima Zeug.

http://www.wd40.de/home_de.php

Zum Beispiel für die Felgenreinigung, Lappen mit dem Zeug richtig nass einsprühen dann Felgen reinigen und trocken polieren. Selbst hartneckige Verschmutzungen werden super leicht gelöst. Nach der Behandlung mit WD40 haftet neuer Schmutz auch schlechter. Auch gut geeignet für Reinigungsarbeiten am Motor.

Öfter bei Aldi oder Lidl im Angebot für 2-2,50 die große Flasche.
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 516
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Hausmittelchen

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Da mein Fuhrpark immer schön glänzen soll, habe ich Jahre lang dieses Produkt benutzt: http://www.gollit.de/
Jetzt gibt´s was mit den ganz kleinen Teilchen "NANO". Weiß nicht was das bringen soll, ich habe noch genug von der alten Acrylversiegelung und war mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden.
Für Gummi und Kunststoffe (z.B. der untere Verkleidungskeil bei der S) benutze ich GOLLIT Diamant.

Doch heute habe ich mal das hier kommen lassen:
http://www.meguiars.de/home/
Was soll ich sagen, einfach der Hammer! :thumbup:
Mein Schätzchen sieht aus wie aus dem Showroom.

Bei den Touren am jetztigen Wochenende werden sicher einige vor Neid erblassen :D :lol:

Grüßle Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
noch Skorpion
Beiträge: 36
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 18:42

Re: Hausmittelchen

Beitrag von noch Skorpion »

Wollte auch ein gutes Pflegemittel melden.

Wenn jemand Probleme mit schwarzen verblassenden (vergrauenden) Kunststoffabdeckungen oder Teilen hat, dann hilft das Zeug echt super.
Es funktioniert sogar auf beschichteten Metall - zumindest bei der Dachreling bei meinem Auto.

1. Auftragen, 30 Minuten warten, "polieren" bzw. trocken wischen
2. neu Auftragen, nach 5 Minuten "polieren"
ggf. 3-4 mal wiederholen. Dabei das "Polieren" oder "trocken wischen" dann kurz/gleich nach dem Auftragen.

Hat bei meiner S die unteren schwarzen Verkleidungsteile und die "Spiegelarme" und die schwarzen Blinkerteile wieder schön schwarz gemacht.
Hilft übrigens auch super bei Armaturenbrettern im Auto.....


http://www.wackchem.com/a1-tiefenpflege ... -matt.html
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

Re: Hausmittelchen

Beitrag von el_acelerador »

Zu den Kunststoffsachen hatte ich auch schon einmal im alten Forum etwas empfohlen: "Black & Shine" hieß das früher, heute schlicht "Farbauffrischer" von S100. Das Zeuch hat bei meiner alten Bandit nach ca. 10 Jahren Nichtpflege aus den Kunststoffteilen fast wie neu aussehende Teile gemacht.

Ansonsten kann ich in Sachen Hausmittelchen für die Behandlung von Metallteilen immer noch das gute, alte Elsterglanz (nein, nicht die Spaßtruppe aus dem Mansfelder Land) anbieten. Für Edelstahloberflächen sehr gut, für Aluminium auch gut, für weichere Metalle wie z.B. Messing aufgrund einer recht starken abrasiven (schleifender) Wirkung weniger geeignet.

Zum Schutz der Elektrokontakte vor Feuchtigkeit und damit einhergehender Korrosion nehme ich Wet.Protect.

Für die Pflege des Mattlackes meiner SF habe ich mir mal das Opaque-Wachs für Mattlacke von Swizöl gegönnt. Der Preis erscheint auf den ersten Blick gepfeffert, aber das Wachs ist sehr ergiebig und somit relativiert sich der Preis wieder.
Außerdem ist das Angebot an Wachsen für Mattlacke nicht sehr umfangreich (aufgrund dessen, daß Mattlacke gerade etwas in Mode sind, kann sich das sicher ändern), eine preiswertere Alternative zum Swizölprodukt bietet noch Petzoldt´s, oder Scholl Concepts (kannte ich noch nicht, habe es gerade gefunden).

Gruß
Zuletzt geändert von el_acelerador am Sa 24. Okt 2015, 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
Benutzeravatar
el_acelerador
Beiträge: 165
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
Wohnort: Saggsen

Re: Hausmittelchen

Beitrag von el_acelerador »

Ich habe gerade eine mail von Scottoiler/Rockoil gelesen, in der sie auch ein Produkt zum Schutz vor Rost, Salz und ähnlichen Ärgernissen für das rollende Material anbieten. Es nennt sich liebreizend "FS 365".
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
:angel:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4483
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Hausmittelchen

Beitrag von Fit »

Vitali, hast du deine Pflegemittel im Wohnzimmer stehen ? (Bild mit Tapete im Hintergrund :D )
Ich dachte schonn ich hab ne Meise mit Heizung, Glühweinkocher und Teppich in der Garage.... :lol:

Pflegemittel? Ein ganzes Regal voll. Aber es muss nicht nur ein gutes Pflegemittel, sondern auch die Mühe sein dieses einzusetzen. Ich mach das mindestens einmal im Monat KOMPLETT.
Dafür hab ich nach fast 7 Jahren und über 40000km ein Mopped das wie neu aussieht.

WD40, Armor All und Lackpolitur. Weiterhin Petroleum, weißes Kettenspray, Ballistol und VA-Politur.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1701
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Hausmittelchen

Beitrag von Vitali »

Neee Fit - du hast keine Macke
Bei uns sieht es im Wohnzimmer so aus ;)
Dateianhänge
100_5092rs.jpg
Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
wladimir
Beiträge: 351
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:47

Re: Hausmittelchen

Beitrag von wladimir »

Brüderchen,

meine K. würde mich achkantig rauswerfen. - Aber wir wohnen auch im dritten Stock... :D

Wladimir.
Benutzeravatar
GONZO
Beiträge: 160
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 21:09

Re: Hausmittelchen

Beitrag von GONZO »

Moin,
wenn bei meiner S sich das kettenfett auf der schönen Felge verteilt dann
benutze ich guten Amerikanischen Hartwachs das fett geht super ab und nach dem aushärten
mit weichem Tuch polieren und alles ist wieder schick und konserviert(neuer Dreck geht super ab) ),geht auch für den Rest der lackierten Flächen an der MZ vor allem wenn man wie ich nicht Waschen will nur wegen ein paar Insektenleichen. 8-) Gruss Karsten
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 287
Registriert: So 8. Mai 2011, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Hausmittelchen

Beitrag von Micha »

OK, sitze eh nur im Hotel ... da kann ich auch was dazugeben:

Bitumen & richtig gut haftenden Dreck auf Edelstahl (die "Strecke" vor dem ESD zb.) behandel ich wenn nötig mit Backofenspray.

Einschäumen, eine rauchen, putzen, mit was auch immer nachpolieren... und alles glänzt so gut wie Muttis Töpfe.

Guts nächtle..

Micha
Die Welt ist groß und bunt...
einskaldir
Beiträge: 22
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:45

Re: Hausmittelchen

Beitrag von einskaldir »

Bitumen kann man von allen Oberflächen sehr sanft mit WD 40 , Caramba und sonstigen Kriechölen entfernen. Einfach dick aufsprühen oder getränkten Lappen auflegen, einwirken lassen und sanft abwischen. Zur Not geht auch Diesel, stinkt halt wie Sau :sick:
Wenn man das schwarze Gold auf den Knochen hat, empfiehlt sich Voll-Fett- Magarine oder Speiseöl.

Gruss Andi
Obey your Master!
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Hausmittelchen

Beitrag von zebra »

Hallo Zusammen,

Von Kupferfett hat noch keiner geschrieben.
Fett das hohe Temperaturen ab kann.
Auspuffschrauben, Krümmer usw.
Ich verwende das allerdings auch wenn ich Stahlschraube in Alu drehe. Stichwort Kontaktkorrosion.
Stahlschraube und Alu plus Wasser gibt "Rost"
Und die Schraube will nicht mehr raus.
Quelle Kupferfett : früher aus dem Geschäft.
Kommt an Wendeschneidplattenschraube.
Oder von ...........Aldi.

Aldi verkauft 1 bis 2 mal im Jahr verschiedene Fette.
U.a. auch das beschriebene Elsterglanz.
Kompletten Satz bei Aldi abgreifen und es hält ein Jahr.
Ich bin ja nicht Fit :lol: :lol:

Graue Kunsstoffflächen auffrischen mit Amorall.
Altbekannt und wirkungsvoll.

Und Kette schmieren mit Makra Industriefett.
Vorher natürlich putzen mit Socken und Altöl.
Dann brauch ich mich auch nicht plagen mit verklebter Felge.

Zu WD40 ein Wort. Es enthält Wasser.
Dementsprechend rosten die Bauteil.
Kann man in einschlägigen Tests lesen.
Dort findet man auch besseres.
Ich nehm das Zeug nicht so reichlich.

Und noch was zum lachen........
Ich zerlegen gerade Ablufthaube Küche.
Fettreste von 207 Jahren.
Gehen am besten raus mit ..........S100 Mopedreiniger.

Viel Spaß
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Hausmittelchen

Beitrag von zebra »

Ach ja.......

Gruss an Micha. Er hat recht.
Rauchen.
Wahlweise Schwatz mit Nachbar.

Geduld und einwirken hilft bei allen Mittelchen.
:angel: :angel: :angel:
Antworten