Drosselklappenpotentiometer
Verfasst: Mi 18. Mai 2022, 00:39
Aus eigener Erfahrung muss ich mal was loswerden.
Das Thema Drosselklappenpotentiometer/zu hohe Leerlaufdrehzahl wurde schon mehrfach besprochen und trotzdem möchte ich meine Erfahrung weiter geben.
Bei meiner SF trat dieses Phänomen vor ein paar Wochen das erste mal auf. Hat mich tierisch genervt. Oberhalb von 2000 u/min den ersten einlegen ist grausam anzuhören und sicher nicht gesund.
Nach etlichen studierten Beiträgen dazu, probierte ich mich etwas aus und tauschte auf gut Glück den Poti gegen das günstigste Model was nach Vergleichsnummern zum Originalteil funktionieren müsste ( Löwe Automobil 63143) der Preis hat mich so gereizt das Risiko einzugehen. Die hälfte von dem, was das Teil von Hella kostet.
Einbau und Fahrversuche ohne zurückstellen Mangels FR2000.
Ergebnis: Leerlauf auf Anhieb bei ca.1500 u/min dafür aber ungewöhnliches ruckeln im normal Stadtverkehr bzw. gemütlich vor sich hinfahren.
Ratlosigkeit und Unzufriedenheit ( Unterdruckschläuche auch alle geprüft) machten sich breit.
Darauf hin, hier übers Forum Kontakt zu Pelle aufgenommen und bei ihm den Poti und was da noch wichtig ist zurück setzen lassen - sofort wieder über 2000 u/min rauf. Großes Fragezeichen über seinem Kopf und über meinem ein gigantisches, da ich von so was so gut wie keine Ahnung hab ( Ich lieben meine 250 ETZ - die hat so‘n schnulli nicht )
Zwei ECU von Pelle zu testen rangehängt - Gleiches Ergebnis. Pelle‘s Vermutung: Vielleicht der Steppermotor oder nen billiges/ unpassende Poti.
Ab nach Hause, weiter forschen. Absprühen mit Bremsenreiniger verursachte Schwankungen der Drehzahl nach unten. Ausbau der Ansaugbrücke,Stepper und Einspritzdüsen, Reinigung dieser und neu Abdichtung brachte keinen Erfolg.
Ich hab dann mal etwas geschummelt und bei laufenden Motor den Poti ganz leicht nach untern gedrückt bis die Drehzahl sank und fest geschraubt. Hat im Standgas gut funktioniert. Fahren damit aber war kacke. Das Gefühl eines Diesellochs beim beschleunigen ist blöd und macht kein Spaß.
Um zum Punkt zu kommen: Hella Poti 6PX 00847-271 heut eingebaut ( ohne zurücksetzen ) kurz nach Start in der Warmlaufphase runter auf rund 1500 und auf der Straße fährt sie wie ausgewechselt. Kraftvoll ohne Dieselloch.
15 km Testfahrt bis jetzt top!
DANKE noch mal an Pelle für deine Hilfe und Ideen!
Sollte zurücksetzen doch noch nötig werden melde ich mich.
Im Bild unten der defekte Poti(war auch von Hella) die Plastescheibe ist gerissen - Oben, der von Löwe ist andere Bauart - ist Mist, kann man sich sparen.
Das Thema Drosselklappenpotentiometer/zu hohe Leerlaufdrehzahl wurde schon mehrfach besprochen und trotzdem möchte ich meine Erfahrung weiter geben.
Bei meiner SF trat dieses Phänomen vor ein paar Wochen das erste mal auf. Hat mich tierisch genervt. Oberhalb von 2000 u/min den ersten einlegen ist grausam anzuhören und sicher nicht gesund.
Nach etlichen studierten Beiträgen dazu, probierte ich mich etwas aus und tauschte auf gut Glück den Poti gegen das günstigste Model was nach Vergleichsnummern zum Originalteil funktionieren müsste ( Löwe Automobil 63143) der Preis hat mich so gereizt das Risiko einzugehen. Die hälfte von dem, was das Teil von Hella kostet.
Einbau und Fahrversuche ohne zurückstellen Mangels FR2000.
Ergebnis: Leerlauf auf Anhieb bei ca.1500 u/min dafür aber ungewöhnliches ruckeln im normal Stadtverkehr bzw. gemütlich vor sich hinfahren.
Ratlosigkeit und Unzufriedenheit ( Unterdruckschläuche auch alle geprüft) machten sich breit.
Darauf hin, hier übers Forum Kontakt zu Pelle aufgenommen und bei ihm den Poti und was da noch wichtig ist zurück setzen lassen - sofort wieder über 2000 u/min rauf. Großes Fragezeichen über seinem Kopf und über meinem ein gigantisches, da ich von so was so gut wie keine Ahnung hab ( Ich lieben meine 250 ETZ - die hat so‘n schnulli nicht )
Zwei ECU von Pelle zu testen rangehängt - Gleiches Ergebnis. Pelle‘s Vermutung: Vielleicht der Steppermotor oder nen billiges/ unpassende Poti.
Ab nach Hause, weiter forschen. Absprühen mit Bremsenreiniger verursachte Schwankungen der Drehzahl nach unten. Ausbau der Ansaugbrücke,Stepper und Einspritzdüsen, Reinigung dieser und neu Abdichtung brachte keinen Erfolg.
Ich hab dann mal etwas geschummelt und bei laufenden Motor den Poti ganz leicht nach untern gedrückt bis die Drehzahl sank und fest geschraubt. Hat im Standgas gut funktioniert. Fahren damit aber war kacke. Das Gefühl eines Diesellochs beim beschleunigen ist blöd und macht kein Spaß.
Um zum Punkt zu kommen: Hella Poti 6PX 00847-271 heut eingebaut ( ohne zurücksetzen ) kurz nach Start in der Warmlaufphase runter auf rund 1500 und auf der Straße fährt sie wie ausgewechselt. Kraftvoll ohne Dieselloch.
15 km Testfahrt bis jetzt top!
DANKE noch mal an Pelle für deine Hilfe und Ideen!
Sollte zurücksetzen doch noch nötig werden melde ich mich.
Im Bild unten der defekte Poti(war auch von Hella) die Plastescheibe ist gerissen - Oben, der von Löwe ist andere Bauart - ist Mist, kann man sich sparen.