Drosselklappenpotentiometer

Werterhaltung und Verschleissteile
Antworten
Benutzeravatar
Stevenonair
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mär 2015, 13:04

Drosselklappenpotentiometer

Beitrag von Stevenonair »

Aus eigener Erfahrung muss ich mal was loswerden.
Das Thema Drosselklappenpotentiometer/zu hohe Leerlaufdrehzahl wurde schon mehrfach besprochen und trotzdem möchte ich meine Erfahrung weiter geben.

Bei meiner SF trat dieses Phänomen vor ein paar Wochen das erste mal auf. Hat mich tierisch genervt. Oberhalb von 2000 u/min den ersten einlegen ist grausam anzuhören und sicher nicht gesund.
Nach etlichen studierten Beiträgen dazu, probierte ich mich etwas aus und tauschte auf gut Glück den Poti gegen das günstigste Model was nach Vergleichsnummern zum Originalteil funktionieren müsste ( Löwe Automobil 63143) der Preis hat mich so gereizt das Risiko einzugehen. Die hälfte von dem, was das Teil von Hella kostet.
Einbau und Fahrversuche ohne zurückstellen Mangels FR2000.

Ergebnis: Leerlauf auf Anhieb bei ca.1500 u/min dafür aber ungewöhnliches ruckeln im normal Stadtverkehr bzw. gemütlich vor sich hinfahren.
Ratlosigkeit und Unzufriedenheit ( Unterdruckschläuche auch alle geprüft) machten sich breit.
Darauf hin, hier übers Forum Kontakt zu Pelle aufgenommen und bei ihm den Poti und was da noch wichtig ist zurück setzen lassen - sofort wieder über 2000 u/min rauf. Großes Fragezeichen über seinem Kopf und über meinem ein gigantisches, da ich von so was so gut wie keine Ahnung hab ( Ich lieben meine 250 ETZ - die hat so‘n schnulli nicht )
Zwei ECU von Pelle zu testen rangehängt - Gleiches Ergebnis. Pelle‘s Vermutung: Vielleicht der Steppermotor oder nen billiges/ unpassende Poti.
Ab nach Hause, weiter forschen. Absprühen mit Bremsenreiniger verursachte Schwankungen der Drehzahl nach unten. Ausbau der Ansaugbrücke,Stepper und Einspritzdüsen, Reinigung dieser und neu Abdichtung brachte keinen Erfolg.
Ich hab dann mal etwas geschummelt und bei laufenden Motor den Poti ganz leicht nach untern gedrückt bis die Drehzahl sank und fest geschraubt. Hat im Standgas gut funktioniert. Fahren damit aber war kacke. Das Gefühl eines Diesellochs beim beschleunigen ist blöd und macht kein Spaß.

Um zum Punkt zu kommen: Hella Poti 6PX 00847-271 heut eingebaut ( ohne zurücksetzen ) kurz nach Start in der Warmlaufphase runter auf rund 1500 und auf der Straße fährt sie wie ausgewechselt. Kraftvoll ohne Dieselloch.
15 km Testfahrt bis jetzt top!
DANKE noch mal an Pelle für deine Hilfe und Ideen!
Sollte zurücksetzen doch noch nötig werden melde ich mich.

Im Bild unten der defekte Poti(war auch von Hella) die Plastescheibe ist gerissen - Oben, der von Löwe ist andere Bauart - ist Mist, kann man sich sparen.
Dateianhänge
image.jpg
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Drosselklappenpotentiometer

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

danke für deinen Bericht.
Kleine Anmerkung von mir an der Stelle.
Das mit dem Absprühen ist merkwürdig. Ich hatte ein ähnliches Phänomen an meiner SF. Der
Tausch des Potis brachte im ersten Moment Besserung, nach gewisser Zeit wurde es wieder schlechter.
Nach langem hin und her, neuem Stepper, etc. hat sich herausgestellt, das die Lagerung der Drosselklappe ganz leichtes Spiel hatte und der Motor darüber Falschluft gezogen hat.

Im Übrigen ist das setzten der DKP schon sinnvoll, wenn das Steuergerät sonst die Position der Öffnung der DK
nicht richtig feststellen kann, was im ungünstigsten Fall dazu führt das du im Notlauf landest.

Hast du über Facebook nach jemandem mit einem FR 2000 gesucht?
Ich habe auch eines da und wohne in Potsdam. Ansonsten bist du bei Pelle sehr gut aufgehoben :thumbup:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Drosselklappenpotentiometer

Beitrag von Fit »

Wie Benzol schrieb, das Setzen des Nullwertes ist UNABDINGBAR! Ansonsten passt der Drosselklappenwinkel nicht zur Einspritzmenge.

Ach so, das mit dem Billg- oder Nachrüstpotis hatte ich schon mal (glaube im alten Forum) "angemahnt". Es reicht (auf Grund der groben "Rasterung" des Mappings) eine Abweichung im Milliohmbereich um Fahrproblem zu generieren. Das können Billigpotentiometer schwer erreichen...


IMAG0274.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Stevenonair
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mär 2015, 13:04

Re: Drosselklappenpotentiometer

Beitrag von Stevenonair »

benzolkonium hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 07:49
Hast du über Facebook nach jemandem mit einem FR 2000 gesucht?
Ich habe auch eines da und wohne in Potsdam. Ansonsten bist du bei Pelle sehr gut aufgehoben :thumbup:

Beste Grüße
Benzol
Hallo Benzol
Ja, hatte auch über Facebook nach jemanden mit dem Teil gesucht.
Potsdam ist für mich noch dicht dran. Arbeite in Glindow.
Wenn wir uns mal verabreden könnten, wäre das nicht schlecht.
Benutzeravatar
Stevenonair
Beiträge: 22
Registriert: So 29. Mär 2015, 13:04

Re: Drosselklappenpotentiometer

Beitrag von Stevenonair »

Fit hat geschrieben: Mi 18. Mai 2022, 08:00 Wie Benzol schrieb, das Setzen des Nullwertes ist UNABDINGBAR! Ansonsten passt der Drosselklappenwinkel nicht zur Einspritzmenge.

IMAG0274.jpg
Hallo Fit
Das leuchtet mir ein, nur hab ich bedenken, dass nach zurücksetzen die Drehzahl wieder hoch geht wie beim Billig-Poti.
Ich werd erstmal alles lassen wie‘s jetzt ist. Beobachten, verbrauchen überwachen und auf irgendwelche Veränderungen im Fahrverhalten achten bevor ich den jetzt zurück setzen lasse. Die Runde gestern war schon 100% besser als mit dem billig Poti.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Drosselklappenpotentiometer

Beitrag von Fit »

Poti ist leider eines der entscheidenden Bauteile die den Motorlauf massiv beeinflussen.

Geringste Abweichungen lassen den Klopfer :mrgreen: laufen wie ein Sack Schrauben.

Auch, wie Benzol schrieb, ist das Spiel der Drosselklappenwelle ein nicht zu vernachlässigendes Thema.

Reparatursätze gibt es von BMW :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten