Aufbocken

Werterhaltung und Verschleissteile
Antworten
mzcs
Beiträge: 22
Registriert: Do 28. Apr 2011, 15:02

Aufbocken

Beitrag von mzcs »

Wie überwintert ihr Eure Emmen? Auf Montageständern? Auf dem Seitenständer? Ich habe sie bisher in der Garage auf dem Seitenständer stehen lassen, war stets ok. Würde das aber gern etwas professionalisieren und bitte deshalb um Tipps.
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1351
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Aufbocken

Beitrag von Baucki-Rossi »

Mahlzeit.
Meist stehen die MZten bei mir nur mit Heckständer abgestellt aber eher nur des Platzes wegen. So viel Ständer hätte ich gar nicht alle Motorräder vorn und hinten aufzubocken. :D Im Grunde könnten sie aber auch die 3 Monate auf dem Seitenständer stehen.
Was soll passieren.Die Reifen werden schon nicht eckig werden. :thumbup:

Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Aufbocken

Beitrag von Fit »

Doch, das könnten Sie! Speziell neue Reifen in weicher Sportmischung. Die sind dadurch nicht Schrott, merkt man aber am unruhigen Fahrverhalten!

Idealerweise dreht man die Reifen jeden Monat um eine viertel Umdrehung! Vor dem Abstellen auch den Luftdruck erhöhen. (Vor der ersten Fahrt unbedingt ablassen!)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1675
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Aufbocken

Beitrag von WernerLE »

:D
Ich stell meine gar net erst so lang ab .....
Benutzeravatar
Sportex
Beiträge: 334
Registriert: Di 8. Sep 2015, 09:58
Kontaktdaten:

Re: Aufbocken

Beitrag von Sportex »

Hallo mzcs,

Aufbocken ist immer besser für die Reifen als das Stehen auf dem Seitenständer. Ist auch bei PKW oder größeren Fahrzeugen sinnvoll, wenn diese lange stehen. Standplatten sind was sehr unangenehmes, zumindest an der VA. Alternativ, wenn Aufbocken nicht geht oder nicht gewollt wird, die Fahrzeuge in der Standzeit ab und an mal ne halbe Radumdrehung vor und zurückschieben. Luftdruck im Rahmen der zulässigen Grenzen erhöhen usw. Hat Fit ja schon gut beschrieben.

Mein Motorrad steht in der Garage immer auf einem Werner-Ständer und für die Winterzeit habe ich einen Ständer gebaut, der das Vorderrad und die Gabel entlastet.

Gruß Wolfgang
DSCF1229.JPG
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1000
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: Aufbocken

Beitrag von Flying-MZ »

Hallo,

ich bocke meine Emmen immer auf.
Vor Jahren habe ich mir bei iBäh zwei Montageständer von diesen Typ geholt:
http://www.ebay.de/itm/MONTAGESTANDER-f ... 0076755028
Beide sind jedoch mit dem Racingadapter, sowie einen Satz Front-Wippe zum kompletten anheben der Emme.
Da die Breite der Ständer einstellbar ist, kann man den Ständer für vorne und hinten nutzen.
Die Adapter lassen sich schnell ausbauen und ändern.
Bisher bin ich sehr zufrieden damit.

Gruß aus dem WW-Land,
Marco
Dateianhänge
IMG_2296a.JPG
IMG_2727.jpg
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Aufbocken

Beitrag von heizer2977 »

Bei mir kommt erstmal auf alle Mz´ten 3,5 bar luft drauf . Was nen Hauptständer hat kommt auf den Hauptständer und alles was nur Seitenständer hat auf den Montageständer (ist aber hauptsächlich wegen platz sparen) und dann ne wasserabweisede Textilgarage drüber . Freiliegende Ketten werden nochmal eingesprüht und alle Maschinen vollgetankt.Ich hab an allen Maschinen Ladekabel von CTEK und durch den clickverbinder läst sich das CTEK Ladegerät super jede Woche mal an ne andere Maschine anklemmen ohne großes Gefummel.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
mzcs
Beiträge: 22
Registriert: Do 28. Apr 2011, 15:02

Re: Aufbocken

Beitrag von mzcs »

Vielen Dank für die vielen guten Hinweise!
Emmentaler
Beiträge: 954
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:45
Wohnort: Schönebeck/Elbe

Re: Aufbocken

Beitrag von Emmentaler »

Ich erinnere mich dunkel daran, das mal einer unserer MZ Fahrer geschrieben hatte, das er seine MZ hängent überwintert. So wie Öse an der Decke, Spanngurt durch und hoch mit dem Teil.
Gruß
geboren uMZu fahren
Antworten