Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
Hallo,
da es in einigen Wochen auf "große" Tour mit der Emme in nördliche Gefilde geht stellt sich mir die Frage ob es notwendig ist mein Bordwerkzeug sinnvoll zu ergänzen und welche kleineren Ersatzteile mitzunehmen sind.
Das Bordwerkzeug umfasst laut Handbuch folgende Ersatzteile und Werkzeuge:
Sicherungen:
5A; 7,5A; 15A; 20A; 30A: Auszieher
Zündkerzenschlüssel
Sechskantsteckschlüssel einarmig
Ringschlüssel SW 22 / SW 32
Maulschlüssel SW 8x10
Maulschlüssel SW 12x13
Umsteckschraubendreher Ph1
Inbus SW 3; SW 5; SW 4 lang mit Kugelkopf
Ersatzleuchtmittel
Rückleuchte 12 V 21/5W P25-2
Scheinwerfer Abblendlicht HB 3, 60 W
Scheinwerfer Fernlicht HB 3, 60 W
Weiterhin werde ich 2 Zündspulen mitnehmen.
Was nehmt ihr bei einer Fahrt nach ganz ganz noch weit mit? Etwas Klebeband ist klar, ist Kaltmetall sinnvoll? Was noch?
gruß Thomas, mächtig fernwehgeplagt
da es in einigen Wochen auf "große" Tour mit der Emme in nördliche Gefilde geht stellt sich mir die Frage ob es notwendig ist mein Bordwerkzeug sinnvoll zu ergänzen und welche kleineren Ersatzteile mitzunehmen sind.
Das Bordwerkzeug umfasst laut Handbuch folgende Ersatzteile und Werkzeuge:
Sicherungen:
5A; 7,5A; 15A; 20A; 30A: Auszieher
Zündkerzenschlüssel
Sechskantsteckschlüssel einarmig
Ringschlüssel SW 22 / SW 32
Maulschlüssel SW 8x10
Maulschlüssel SW 12x13
Umsteckschraubendreher Ph1
Inbus SW 3; SW 5; SW 4 lang mit Kugelkopf
Ersatzleuchtmittel
Rückleuchte 12 V 21/5W P25-2
Scheinwerfer Abblendlicht HB 3, 60 W
Scheinwerfer Fernlicht HB 3, 60 W
Weiterhin werde ich 2 Zündspulen mitnehmen.
Was nehmt ihr bei einer Fahrt nach ganz ganz noch weit mit? Etwas Klebeband ist klar, ist Kaltmetall sinnvoll? Was noch?
gruß Thomas, mächtig fernwehgeplagt
Re: Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
ADAC PLUS Minus mal
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
Ich habe mir auf meiner Norwegentour noch einen gefüllten 5 Liter Ersatzkanister mitgenommen und eine Saugheberpumpe vom Louis und die Bordwerkzeugrolle vom Louis 1000 3262 und noch verschiedene Kabelbinder. Habe glücklicher weise nichts nutzen müssen.
Gegen Feuchtigkeitsprobleme hatte ich Wetprotect mit. Habe aber eben das Glück eine ST mit 3 Koffern zu haben und damit wenig Platzprobleme.
Falls du nach Schottland fahren solltest dann gibt es dort oben auch einen guten MZ Händler der sehr gut Deutsch spricht ,weil mit deutscher Frau verheiratet.
Der Typ war auch regelmäßig zum Emmenrausch. Der Laden war irgendetwas mit Border... .
Vielleicht kriegst du über MZ etwas über den Händler raus.
Gruß Karsten
Gegen Feuchtigkeitsprobleme hatte ich Wetprotect mit. Habe aber eben das Glück eine ST mit 3 Koffern zu haben und damit wenig Platzprobleme.
Falls du nach Schottland fahren solltest dann gibt es dort oben auch einen guten MZ Händler der sehr gut Deutsch spricht ,weil mit deutscher Frau verheiratet.
Der Typ war auch regelmäßig zum Emmenrausch. Der Laden war irgendetwas mit Border... .
Vielleicht kriegst du über MZ etwas über den Händler raus.
Gruß Karsten
Re: Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
der wars, hat aber nix mehr von MZ auf seiner Seite
http://www.borderbikes.com/
eine vernünftige Zange, die man auch mal zum Mutter gegenhalten nehmen kann,
den 1,5ltr Kanister Fuel-Friend kann man irgendwo mit starken Kabelbinder oder kleinen Gurten anbinden,
eine Zündspule fahr ich schon fast 100000km spazieren.......
sonst hab ich da einen Elektro-Schaltplan DIN A3 und eine Liste der Alternativ-Ersatzteile ausgedruckt dabei,
z.B.: wenn Du im Ausland in den Laden gehst und willst Bremsklötze für MZ1000 wird Dir fast keiner helfen können,
sobald Du ausdrücken kannst dass die von der GSX-R... auch passen, da geht`s
Werner
http://www.borderbikes.com/
eine vernünftige Zange, die man auch mal zum Mutter gegenhalten nehmen kann,
den 1,5ltr Kanister Fuel-Friend kann man irgendwo mit starken Kabelbinder oder kleinen Gurten anbinden,
eine Zündspule fahr ich schon fast 100000km spazieren.......
sonst hab ich da einen Elektro-Schaltplan DIN A3 und eine Liste der Alternativ-Ersatzteile ausgedruckt dabei,
z.B.: wenn Du im Ausland in den Laden gehst und willst Bremsklötze für MZ1000 wird Dir fast keiner helfen können,
sobald Du ausdrücken kannst dass die von der GSX-R... auch passen, da geht`s
Werner
Re: Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
Also ich habe auf meinen Touren durch Skandinavien und Rumänien neben dem originalen
Werkzeug immer folgendes zusätzlich dabei:
Motoröl nehme ich nicht mit, meine braucht keines. Motoröl wurde bisher nur bei den Inspektionen
ausgetauscht und noch nie nachgefüllt .
So, habe hoffentlich nichts vergessen.
Grüße, Wunni
Werkzeug immer folgendes zusätzlich dabei:
- Schweizer Universalwerkzeug
- Leatherman
- Ausreichend Sicherungen
- 2 Zündspulen (habe bisher in 100000km erst eine gebraucht)
- Blumendraht und Kabelbinder
- Ein Döschen Schrauben aller Art
- Panzertape
- Flickzeug und Reserveschläuche (meine AS hat Schlauchreifen). Habe ich aber noch nie benötigt.
- 2.5l Reservekanister, voll natürlich
- Eine Flasche Scottoil
Motoröl nehme ich nicht mit, meine braucht keines. Motoröl wurde bisher nur bei den Inspektionen
ausgetauscht und noch nie nachgefüllt .
So, habe hoffentlich nichts vergessen.
Grüße, Wunni
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Re: Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
ADAC Plusmitglied bin ich
@Karten: Die Destination ( ) stimmt, habe grade die Bestätigung der gebuchten Fähre erhalten. Kabelbinder und etwas Draht werde ich mitnehmen. Den Ersatzkanister lasse ich zuhause, kommt erst zum Einsatz wenns Richtung tiefer Osten geht.
Reifenflickzeug ist sicher auch sinnvoll, mit Reifenpilot habe ich ja mehrfach gute Erfahrungen gemacht.
@Werner: Wo bekomme ich die Liste mit den Alternativ-Ersatzteilen her?
@Wunni: Hast du einen Scottoiler installiert?
th
@Karten: Die Destination ( ) stimmt, habe grade die Bestätigung der gebuchten Fähre erhalten. Kabelbinder und etwas Draht werde ich mitnehmen. Den Ersatzkanister lasse ich zuhause, kommt erst zum Einsatz wenns Richtung tiefer Osten geht.
Reifenflickzeug ist sicher auch sinnvoll, mit Reifenpilot habe ich ja mehrfach gute Erfahrungen gemacht.
@Werner: Wo bekomme ich die Liste mit den Alternativ-Ersatzteilen her?
@Wunni: Hast du einen Scottoiler installiert?
th
Re: Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
Was noch sinnvoll wäre sind ein Brems- sowie ein Kupplungshebel. Die können ja beim harmlosesten Umfaller brechen.
Habe ich immer dabei.
Gruß René
Habe ich immer dabei.
Gruß René
Re: Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
@Thomas22
Ja ich habe einen Scottoiler verbaut, damals war der CLS noch nicht verfügbar.
Der Scottoiler saut zwar ein bischen herum, aber mit einem Felgenreiniger, einer ordentlichen Bürste und genügend Druck bekommt man auch die Speichenräder wieder sauber.
Und im Winter schützt genügend Scottoil auf den Felgen auch gut vor Korrision .
Réne hat recht, ganz wichtig sind ein Satz Brems- und Kupplungshebel. Anderswo, ist die Dichte
von Motorradzubehörläden nicht so hoch wie in Deutschland. Und in Norwegen zum Beispiel brauchte
mal einer meiner Mitfahrer einen Bremshebel für seien Transalp und der kostete sage und schreibe bei
Honda in Trondheim ~90€ . Die originale MZ Hebel gehen allerdings nicht so schnell kaputt.
Sie verbiegen sich zwar, brechen aber nicht. Meist konnte ich sie wieder gerade dengeln.
Gruß,
Wunni
Ja ich habe einen Scottoiler verbaut, damals war der CLS noch nicht verfügbar.
Der Scottoiler saut zwar ein bischen herum, aber mit einem Felgenreiniger, einer ordentlichen Bürste und genügend Druck bekommt man auch die Speichenräder wieder sauber.
Und im Winter schützt genügend Scottoil auf den Felgen auch gut vor Korrision .
Réne hat recht, ganz wichtig sind ein Satz Brems- und Kupplungshebel. Anderswo, ist die Dichte
von Motorradzubehörläden nicht so hoch wie in Deutschland. Und in Norwegen zum Beispiel brauchte
mal einer meiner Mitfahrer einen Bremshebel für seien Transalp und der kostete sage und schreibe bei
Honda in Trondheim ~90€ . Die originale MZ Hebel gehen allerdings nicht so schnell kaputt.
Sie verbiegen sich zwar, brechen aber nicht. Meist konnte ich sie wieder gerade dengeln.
Gruß,
Wunni
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Re: Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
In die dicken Backen der Emme passen :
kompletter Rätschensatz 1/4 Zoll
Schraubendreher, Stromprüfer, Bremsbeläge, Ersatzlampen !!, Kabelbinder, Panzertape.
Auf der anderen Seite (Kühlwasser) habe ich Brems- und Kupplungshebel reingetapt.
Dann das Ganze noch mit einem alten T-shirt geschmückt. Plus 2x Warnweste versteht sich.
Unter mein "Blechle" bei der ECU passen 2 Zündspulen und Ersatzsicherungen.
All dies habe ich noch an der Emme gebraucht.
Aber fast jedes Jahr an irgendeiner BMW Gurke.
Und sei es nur um abgefallene Aussenspiegel wieder dranzupfriemeln.
Auf das man es dabei habe, aber nie brauche.............
kompletter Rätschensatz 1/4 Zoll
Schraubendreher, Stromprüfer, Bremsbeläge, Ersatzlampen !!, Kabelbinder, Panzertape.
Auf der anderen Seite (Kühlwasser) habe ich Brems- und Kupplungshebel reingetapt.
Dann das Ganze noch mit einem alten T-shirt geschmückt. Plus 2x Warnweste versteht sich.
Unter mein "Blechle" bei der ECU passen 2 Zündspulen und Ersatzsicherungen.
All dies habe ich noch an der Emme gebraucht.
Aber fast jedes Jahr an irgendeiner BMW Gurke.
Und sei es nur um abgefallene Aussenspiegel wieder dranzupfriemeln.
Auf das man es dabei habe, aber nie brauche.............
Re: Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
Hallo,
eigentlich alles beschrieben....
Hausfrauentipp: Werkzeug passt super unter die Sitzbank, wenn es mit Frischhaltefolie ordentlich stramm eingewickelt (nicht sparen) wird, inkl. den einen sauberen Lappen. Seit England sind zwei Zündspulen immer dabei. Wurden aber noch nie gebraucht....
Das Werkzeug hab ich unterwegs nur an BMW´s angesetzt, weil die MZ hielt selbst auf Enduroautobahnen und Waschbrettern super zusammen.
Ach ja: Kabelbinder, Tape, Kabelschuhe, etwas Kabel und solch Kleingedöns, sowie ein paar Schräubchen aus der "Restekiste" dabei, geben ein gutes Gefühl.
Das Werkstatthandbuch, Teileliste (D/EN); Telefonnumer von Faber & SK- Bikes, sowie alles über Alternativen, die Abhilfen vom Zündwiederholschalter und so, hab ich aufm USB-Stick dabei.
Viel Spaß auf Tour!! wirst das Ganze zeug eh nicht brauchen ;-)
Micha
eigentlich alles beschrieben....
Hausfrauentipp: Werkzeug passt super unter die Sitzbank, wenn es mit Frischhaltefolie ordentlich stramm eingewickelt (nicht sparen) wird, inkl. den einen sauberen Lappen. Seit England sind zwei Zündspulen immer dabei. Wurden aber noch nie gebraucht....
Das Werkzeug hab ich unterwegs nur an BMW´s angesetzt, weil die MZ hielt selbst auf Enduroautobahnen und Waschbrettern super zusammen.
Ach ja: Kabelbinder, Tape, Kabelschuhe, etwas Kabel und solch Kleingedöns, sowie ein paar Schräubchen aus der "Restekiste" dabei, geben ein gutes Gefühl.
Das Werkstatthandbuch, Teileliste (D/EN); Telefonnumer von Faber & SK- Bikes, sowie alles über Alternativen, die Abhilfen vom Zündwiederholschalter und so, hab ich aufm USB-Stick dabei.
Viel Spaß auf Tour!! wirst das Ganze zeug eh nicht brauchen ;-)
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Re: Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
Ich habe schon zwei Drosselklappenpotis verbraucht. Die sind so klein sodas Du bestimmt noch einen Platz dafür findest.
Problem beim Verbau ist dann nur die Nullung und das geht nur mit dem Diagnosegerät.
Aber auch ohne Nullung kann Mann fahren, blos nicht ganz optimal.
Es grüßt Steffen.
Problem beim Verbau ist dann nur die Nullung und das geht nur mit dem Diagnosegerät.
Aber auch ohne Nullung kann Mann fahren, blos nicht ganz optimal.
Es grüßt Steffen.
Re: Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
Wie steuerst du den Scottie? Wo nimmst du den Unterdruck her?Wunni hat geschrieben:@Thomas22
Ja ich habe einen Scottoiler verbaut, damals war der CLS noch nicht verfügbar.
Ich habe hier noch einen alten Scottoiler rumliegen, dachte aber das er an der Emme nicht eingesetzt werden kann.
Dere Tip mit der Frischaltefolie ist gut!
th
Re: Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
Moin,
es geht mal wieder auf große Tour!
Hamburg - irgendwie quer durch Niederlande- Belgien - Frankreich - Irland (komplette Inselumrundung) - England - Eurotunnel- und zurück nach HH.
ich musste mit erschrecken erleben, dass mir bei Louis mittlerweile die guten Adressen für Oldtimerschrauber zum Teilegucken empfohlen werden.
HB3 Scheinwerferbirnen:
- nicht mal mehr in der Resetekiste bei Louis.
- im Baumarkt unverschämter Preis von Ü30€ für EINE Birne.
Lampensets (Blinker, Rückleuchte, ...) NUR im Set mit H1-H7, also rausgeworfenes Geld.
Aber in Frankreich werden die Vorschriften langsam komisch.
Zwangsweise also zu Amazon...
HB3: https://www.amazon.de/gp/product/B001QP3J5Q?psc=1
ein Stecker (schon mal einer weggeschmurgelt): https://www.amazon.de/gp/product/B08DNZBQ8K?psc=1
und die "anderen" hier im Set für Wohnwagen: https://www.amazon.de/gp/product/B00GWRBV1W?psc=1
Zwar nicht alles brauchbar, aber die mit dem wenigsten Müll für uns.
Nun war ich auf der Suche nach Kabeln, Steckern, "irgendwie" Verbindern:
Habt Ihr eine Empfehlung für mich für ein kleines (Elektro)- Set für unterwegs?
Kabel 0,5-1,5 mm2 und Verbindungsmöglichkeiten zum "Unter der Brücke" zusammenbringen?
Ansonsten muß ich die Tour durch den Baumarkt machen und hoffen, alles in ein, zwei Stücken zu bekommen.
Die Riesenkästen mit 10x irgendwas verbrauche ich im leben nicht mehr.
Ach ja: Erstazbremshebel habe ich. Gibt es in Schneeberg noch den Kupplungshebel (nur zur Sicherheit)?
Bis denn
Micha
es geht mal wieder auf große Tour!
Hamburg - irgendwie quer durch Niederlande- Belgien - Frankreich - Irland (komplette Inselumrundung) - England - Eurotunnel- und zurück nach HH.
ich musste mit erschrecken erleben, dass mir bei Louis mittlerweile die guten Adressen für Oldtimerschrauber zum Teilegucken empfohlen werden.
HB3 Scheinwerferbirnen:
- nicht mal mehr in der Resetekiste bei Louis.
- im Baumarkt unverschämter Preis von Ü30€ für EINE Birne.
Lampensets (Blinker, Rückleuchte, ...) NUR im Set mit H1-H7, also rausgeworfenes Geld.
Aber in Frankreich werden die Vorschriften langsam komisch.
Zwangsweise also zu Amazon...
HB3: https://www.amazon.de/gp/product/B001QP3J5Q?psc=1
ein Stecker (schon mal einer weggeschmurgelt): https://www.amazon.de/gp/product/B08DNZBQ8K?psc=1
und die "anderen" hier im Set für Wohnwagen: https://www.amazon.de/gp/product/B00GWRBV1W?psc=1
Zwar nicht alles brauchbar, aber die mit dem wenigsten Müll für uns.
Nun war ich auf der Suche nach Kabeln, Steckern, "irgendwie" Verbindern:
Habt Ihr eine Empfehlung für mich für ein kleines (Elektro)- Set für unterwegs?
Kabel 0,5-1,5 mm2 und Verbindungsmöglichkeiten zum "Unter der Brücke" zusammenbringen?
Ansonsten muß ich die Tour durch den Baumarkt machen und hoffen, alles in ein, zwei Stücken zu bekommen.
Die Riesenkästen mit 10x irgendwas verbrauche ich im leben nicht mehr.
Ach ja: Erstazbremshebel habe ich. Gibt es in Schneeberg noch den Kupplungshebel (nur zur Sicherheit)?
Bis denn
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Re: Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
Nein, den Kupplungshebel gibt es nicht mehr. Stand 2019 (Vielleicht hat Mirko noch welche gefunden, einfach mal anrufen)
Die gibts auch bei Louis. Leider nicht so wertig gemacht. (Versteller usw.)
Du willst Kabel mitnehmen? Echt? Was glaubst du machen zu müssen? Im NOTFALL tut es auch eine 220V Verlängerungsschnur aus dem Baumarkt die du aufschneidest.
Die gibts auch bei Louis. Leider nicht so wertig gemacht. (Versteller usw.)
Du willst Kabel mitnehmen? Echt? Was glaubst du machen zu müssen? Im NOTFALL tut es auch eine 220V Verlängerungsschnur aus dem Baumarkt die du aufschneidest.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
Hallo Fit,
was ich damit will, weiß nicht was kommt. Bisher brauchte ich mein Werkzeug und Vorräte nur für andere Mitteisende und deren neue BWWs. Aber hast ja recht.
Wenn die Louis Hebel passen, reicht mir auch das. Danke für die Info.
Viele Grüße
Micha
was ich damit will, weiß nicht was kommt. Bisher brauchte ich mein Werkzeug und Vorräte nur für andere Mitteisende und deren neue BWWs. Aber hast ja recht.
Wenn die Louis Hebel passen, reicht mir auch das. Danke für die Info.
Viele Grüße
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
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- Beiträge: 715
- Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45
Re: Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
Hallo,
ich führe neben dem erweiterten Bordwerkzeug auch immer zwei Zündspulen, Kabelbinder, einen Riegel Lüsterklemmen, sowie zwei mal Leitung 2,5mm² ca. 50cm jeweils. Dazu natürlich auch einen Satz Sicherungen und etwas Isoband.
Mehr benötigt man eigentlich nicht, bzw. müsste sonst eh irgendwo in die Werkstatt.
@Fit: was man damit machen kann? z.B. den abgebrannten Stecker vom Laderegler erstmal ersetzen damit es weiter geht
Beste Grüße
Benzol
ich führe neben dem erweiterten Bordwerkzeug auch immer zwei Zündspulen, Kabelbinder, einen Riegel Lüsterklemmen, sowie zwei mal Leitung 2,5mm² ca. 50cm jeweils. Dazu natürlich auch einen Satz Sicherungen und etwas Isoband.
Mehr benötigt man eigentlich nicht, bzw. müsste sonst eh irgendwo in die Werkstatt.
@Fit: was man damit machen kann? z.B. den abgebrannten Stecker vom Laderegler erstmal ersetzen damit es weiter geht
Beste Grüße
Benzol
Re: Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
Der Ladestecker ist bei meinen Maschinen entfernt.
Aber macht schon Sinn mit den Kabeln. Dann aber auch eine Zange zum abisolieren....
Aber macht schon Sinn mit den Kabeln. Dann aber auch eine Zange zum abisolieren....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
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- Beiträge: 715
- Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45
Re: Verbesserung des Bordwerkzeuges + nötige Ersatzteile
Im original Bordwerkzeug ist eine Kombizange mit Seitenschneider, die Tut es völlig für den Pannenfall