Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015

Werterhaltung und Verschleissteile
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Winterdurchsicht und Auffälligkeiten .....

Beitrag von Emmensammler »

Hallo Fit,

Ich hab bei der Komplettdemontage meiner Motorschaden -emme auch den Rahmen ausgebaut.

Im Grunde musst Du die Emme komplett zerlegen.Die Kabelbäume und den Behälter für die kühlflüssigkeit kannst Du am Heckrahmen dranlassen und diesen insgesamt in die Ecke legen.
Da liegt meiner auch noch... :D

Für die Menge meiner Ersatzteile hab ich mir umlaufend in meiner DDR-Reihen-Bastelgarage Regale bis unter die Decke gebaut. So liegen jetzt auf 3-4 Etagen Teile von der Ts 250 über ETZ301, 500 bis zur 1000er . paar Honda und Yamahateile incklusive.
Dann noch eine Waschmaschine meiner Tochter ,Reste von meinem Badumbau incl. Sch..haus,

Laminatpakete, Fliesen ,mein Tischlerwerkzeug Simsonteile,Autoauffahrrampen und 2 Emmen....
Und vorn steht noch die Werkbank.

UND TROTZDEM HAB ICH NOCH PLATZ!! :D :D

Meine flachen Gummiteile schnitze ich mir aus Geschirrspüler-Dämpfungsgummiplatten. Die sind 200x500 mm groß. Da werden eine Menge Teile draus
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht und Auffälligkeiten .....

Beitrag von Fit »

Den Heckrahmen musste ich auch komplett entblößen, da dieser wie viele andere Teile mattschwarz werden!
Das Zerlegen an sich ist ja überschaubar. Aber wenn man nach paar Wochen alles wieder verbauen muss, sieht die Sache schon anders aus. :sick: Einige Kabel sind in 8 Jahren so gebogen, das ich diese Biegung beim Neuaufbau beibehalten will. Also wird das MONtieren Abendfüllend ... :wtf:

Das mit den Teilen kenn ich. Hab zwar nur eine Motorradtype, dafür x-Teile doppelt und dreifach. Hab mittlerweile 3 Garagen in 3 Statdteilen damit zugebaut .... :mrgreen:

An Verkauf ist gar nicht zu denken. MZ1000 Teile sind bei EBAY DERZEIT Ladenhüter! :evil:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 506
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Winterdurchsicht und Auffälligkeiten .....

Beitrag von Emmensammler »

Also speziell zum Zusammenbau nach längerer Zeit...

Die TS und ETZ -Modelle beherrsche ich im Schlaf... :D

Und 5 Meter weiter in meiner nächsten Garage habe ich ein 1000er Anschauungsmodell stehen. Für den Fall ,das ich mal nicht mehr weis,wo ein Teil hinkommt. Kommt aber selten vor...
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht und Auffälligkeiten .....

Beitrag von Fit »

In 3 Wochen 700 Zugriffe. Na dann kann ich wohl gar nicht Anders ..... :lol:

Die ersten 1000 Eus sind weg ... :sick: Nächste Rechnung in gleicher Höhe folgt ... :mrgreen:

Lacksatz (unlackiert) neu, komplett
Ölablasschraubendichtung
Ölfilter
Schraube Motorhalter
Schraube Motorhalter
Schraube Motorhalter
U Scheibe Motorhalter
Schrauben Motor unten
Schrauben Motor unten
Muttern Motor
Motorschraube oben
Motorschraube unten
Distanzbuchse Motor
Wärmeschutzfolie
Schrauben Kanzelohren
Ölkühler Dichtung
Schrauben Spoiler
Mutter ESD
Aluring Scheinwerfer
Dichtung Lima
Dichtung Kupp
Dichtung Ölwann
Brems Alu Dichtung
Ritzel
Kette Enuma XXX Gold
Schloß
Ritzelschraube
Ritzelscheibe
Dichtungssatz Bremse vorn
Bremssattelschrauben
Dichtung Kupplungsnehmer
Schrauben Heck
Muttern Heck
Schrauben Heck
Schrauben Frontrahmen
Muttern Frontrahemn
Tankauflage
Kabelbinder
Triumphblinker
HB 3 Lampen
Lampe 12V 5 W
Hansaflex Ölschläuche
Gummitüllen Bremslichtschalter
Loctite Lagerkleber
Kabelschuhe
Zündspule
Gummidichtung für Schlauchverschraubung für Fußrasten
Nigrin Alu Plus Kühlerschutz 1 Liter
DK-Poti
Kabelverbinder Blinker
Kabelverbinder Gleichrichter
Kabelbinder
Industriesilikon
Bremsflüssigkeit 1L
Dichtung Krümmer
Öl 10w-40 5100 Ester
Kugellager 6205.2RS-DIN 625
WDR DIN 3760-NB AS 30x52x7
WDR DIN 3760-NB AS 35x52x7
DIN 7603 A12x15,5 Dichtring
DIN 7603-A16x20x1,5-Cu, Dichtr
Brems Alu Dichtung
Kugelköpfe Schaltung
Edelstahl U Scheiben für Gummimuttern
Karroseriescheiben 8,4x25 VA
Karroseriescheiben 12,5x30 VA
M6 Muttern selbstsichernd VA
M6 Muttern selbstsichernd 10.9


So, und nun aus Fit´s Trick- und Bastelkiste .... :wave:
Ich wollte mal, bei der Komplett GR, nach der Steuerkettenspannerbefstigungsbundschraube ***pfff*** :angel: sehen. Bei diesem Motor war die Schraube NICHT beschädigt. Ich habe auch Spezialwerkzeug (Gegenhalter) aber da hätte ich in die andere Garage, quer durch die Stadt latschen müssen.
Nööö ... :shock:
Hier die Methode (Signatur beachten!!) die vor über 30 Jahren von MZ in einem Reparaturbuch beschrieben wurde. "Putzlappenblockade"
Der Lappen muss fusselfrei und straff sein. Zusammendrehen und zwischen die Zahnräder klemmen. Hält sofort BOMBENFEST! Nach dem Entfernen nach Fussel suchen! :D
Dies zu tun erfordert ein wenig Feingefühl. Habe es nicht das erste Mal gemacht und nie Probleme gehabt.
Ich übernehme weder Garantien noch Sicherheiten das es bei Jedem klappt. Ich beschreibe immer nur was ICH mache!!! :angel: Nachmachen auf eigene Gefahr. Wie schrieb Wolf: "wer selber schraubt ist auch selber Schuld...." :lolno:
Putzlappen.jpg
Beim Weiterschrauben hab ich doch mal nen Blick in den Ölansaugschnorchel geworfen. Früher hätte mich der Metallspan aufgeregt. Jetzt nicht mehr :D
1. Ist das ein Motor aus einem Unfaller (so gekauft)
2. Motoren sind ausreichend vorhanden ... :mrgreen:
Späne.jpg
Ich hatte Früher mehrere gerissene Krümmer. Seid ich die ESD-Aufhängen geändert habe (ich berichtete) und die Krümmer geschweißt wurden, halten die!!
Krümmerr.jpg
Das Abgasbild ist auch gut ...
Krümmer.jpg
Der Stecker vom Öldrucksensor gefällt mir nicht, weil nicht ganz dicht. Der hat eine VW-Nummer eingeprägt. Hat wer auf die Schnelle ne Bezugsquelle?
Stecker.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
matze
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:59

Re: Winterdurchsicht und Auffälligkeiten .....

Beitrag von matze »

Zu deiner Lappenblockade,...
ich habe früher viel mit zweitaktenden Kleingeräten gemacht und da gibt es spezielle Werkzeuge um den Kolben zu blockieren. Die werden ins Zündkerzengewinde geschraubt. Aber soll ich dir sagen was mir lieber war,.. ein Meter Starterseil, denn damit blieb der Kolben auf jeden Fall heil. Die einfachsten Mittel sind nun mal nicht immer die schlechtesten.

Viel Vergnügen weiterhin
Matze
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht und Auffälligkeiten .....

Beitrag von Fit »

Und nun das ganze Retour ............. :think:
IMAG0994.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht und Auffälligkeiten .....

Beitrag von Fit »

So, jetzt gibt es keine Schraube die ich nicht gelöst habe und in irgendeiner Schachtel liegt. Nun kann ich behaupten die MZ im Detail zu kennen ........ :mrgreen:

Rahmen geht diese Woche zur Reparatur in Fachwerkstatt, danach zum TÜV. Neuer Rahmen liegt mittlerweile auch auf dem Balkon :thumbup:
Danach nahezu alle Teile zum Lackierer
Dann kann der Kollege der Teileversendung bei MZ mal zeigen ob er sein Lager so kennt wie ich meins. (Bestellung an MZ über den Händler meines Vertrauens umfasst 78 Positionen! :shock: )
Danach Zusammenbauen
Und dann? Mal wieder fahren?? :lolno:

Wenigstens ist der Motor auf den ersten Blick TOP. Werd den aber auch mal unter die Lupe nehmen... :problem:
IMAG1003.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht und Auffälligkeiten .....

Beitrag von Fit »

Frage in die Runde:

Warum sind in den Gabelbrücken (Klemmschellen zur Gabelbefestigung) 10,9er M8 Schrauben wenn das Anzugsmoment nur 35NM beträgt? Selbst eine 8,8er Schraube zieht ehr das Gewinde aus der Gabelbrücke!
Die Schraube wird IMHO nur auf Zug, NICHT auf Scherung beansprucht!

Warum also? :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 240
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Winterdurchsicht und Auffälligkeiten .....

Beitrag von Roland »

ganz normales Einkaufsdrama...,
war halt gerade besser in gewissen Stückzahlen greifbar,
oder man hat vergessen den Rotstift anzusetzen.

Würde mir da keine großen Gedanken machen, 8.8 wäre hier vollkommen ok
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Winterdurchsicht und Auffälligkeiten .....

Beitrag von Black13 »

Ich würde mal in folgender Richtung spekulieren: Einerseits muß die Klemmung genug Druck und damit Reibung erzeugen um die Gabel sicher festzuhalten, andererseits darf aber auch nicht soviel Druck erzeugt werden, dass sich das Standrohr möglicherweise verformen kann. Man sollte auch eine gewisse Wärmedehnung berücksichtigen, denn eine Gabel, die arbeitet erwärmt sich und dehnt sich dadurch über ihren Umfang aus. Diese Dehnung führt dann zu zusätzlichen Zugbelastungen auf die Schrauben. Eine zu hohe Vorspannung (Anzugsmoment) könnte dann möglicherweise schädlich sein. Ich denke, dass die Ingenieure bei MZ die Schrauben schon richtig berechnet haben.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 240
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Winterdurchsicht und Auffälligkeiten .....

Beitrag von Roland »

:wtf:
nicht übertreiben!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht und Auffälligkeiten .....

Beitrag von Fit »

Ehe du ein rundes Standrohr verformst, ziehst du das Gewinde aus der "butterweichen" Alulegierung der Gabelbrücken. Und 35Nm? Die ziehe ich die mit dem Schraubendreher an ... :mrgreen:

Hab wieder ein schickes Bild einer potenten ähh, potentiellen Fehlerquelle gemacht. Moment noch ....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht und Auffälligkeiten .....

Beitrag von Fit »

Die Aussagen "zieh blank" kann man so verstehen

Bild

oder so ...
Kabel.jpg

Und dann wundert man(n) sich wenn das Misstück nimmer das macht was es soll ... :lolno:

Aber 50.000km, 8 Jahre und die Hitze des Motors, sowie die Vibrationen setzen ihnen eben zu. Den Steckern der Zündspulen!

Hab mal bei Euch ein Auge drauf! :thumbup:

Ach ja, weiß jemand wo es GENAU die gibt? Bzw. wie die sich nennen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Keiner ne Ahnung von den Steckern? :eh:

Habe eben 23 Teile beim Lackierer meines Vertrauens abgegeben! (ein Meister vor dem Herren!)

Er hat mir ein helles (!) Perlmuttweiß ans Herz gelegt, mit einem Hauch Gold in entsprechenden Sonneneinfallwinkel ... :thumbup: Im Kontrast zum mattschwarz der restlichen Teile!

Inzwischen überarbeite ich die restlichen Teile, warte auf die "Tonnen" bestellter Sachen, trinke Glühwein in der Garage und warte und warte und warte .......... :lolno:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Vitali
Beiträge: 1703
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:16
Wohnort: Wermsdorf

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Vitali »

Grüße KAy

Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Danke KAy, hab ich schon gespeichert. Leider brauch ich die Bezeichnung für den Stecker um was bestellen zu können .. :shifty:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

An der Schaltstange sind ja nu Kugelköppe dran. Gut. Oder auch nicht. :lolno:
Meine haben minimales Spiel. In einem Anflug von Perfektionismus will ich die Schalthebellagerung und die Übertragung spielfrei machen. Bei MZ kosten die Kugelköppe 60 (in Worten Sechzig :shock: ) Euro!!! :sick:
2 M6 Kugelköpfe!!!

Sind die von elbischen Feen bei Mondenlicht handgefeilt???? :o
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
matze
Beiträge: 17
Registriert: So 30. Okt 2011, 10:59

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von matze »

rechts oder linksgewinde?

Wir müssten da was an Lager haben
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Rechts das eine, links das andere. Ich schau erst mal bei meinem Schraubenfuzzi :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baeumchen
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Mär 2011, 12:41
Kontaktdaten:

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Baeumchen »

Ach ja, weiß jemand wo es GENAU die gibt? Bzw. wie die sich nennen?
Hatte erst an AMP Superseal gedacht aber die 2 poliger sehen anders aus.
Zwei Arme, zwei Beine, Zwei Zylinder.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Weiter? :P Na gut .... :mrgreen:

Es regnet wie Sau und es ist gerade mal 6 Grad "warm". Da geht doch nix über Moppedschrauben und Glühwein trinken ... :D
GW.jpg

Die ersten Teile trudeln ein ....
ET.jpg
Und hier mal ein Bild der Bohrung am Motorgehäuse an welcher der Rahmen gerissen war.....
Motor schief.jpg
Und hier einer meiner Ersatzmotoren .......
Motor gerade.jpg
Und? :mrgreen: Wem fällt "es" auf?? :shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
jopa65
Beiträge: 485
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von jopa65 »

Du vermutest also den Ersatzmotor wegen des Gewindes als Verursacher,
wie schon erwähnt?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Ich muss mal das betreffende Gewinde im Verhältniss zu den übrigen 7 vermessen. (Alle 3 Motoren) Auf dem ersten Blick ist das Loch im Motor der zu letzt im Rahmen war, tiefer. Was heißt daß das entsprechende "Loch" am Rahmenhalter mehr belastet wurde ....... :think: Genau in die Richtung die das Loch tiefer ist ..... :shifty:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

***vorerst endet es hier*** :cry:

Letzter Beitrag von mir (!) dazu 2 weiter unten .... :evil:
Zuletzt geändert von Fit am Mo 22. Okt 2012, 20:57, insgesamt 2-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von MZ-Fan »

weil Mz wegen der Insolvenz keine Teile mehr liefert?
zebra
Beiträge: 262
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 20:47

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von zebra »

...oder weil du deine Prof. Dr. Dr. hc numerus clausus in Sachen Kiloemme nun im Sack hast ??

Ich werde dich in Zukunft nur noch mit Herr Doktor anreden.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Fit »

Was gibt es für Alternativen wenn man an dem Punkt angekommen ist, wo es reicht?
Richtig reicht? Was wird mit all dem Krempel?

Eben gesehen das ein ECU-Anschluß verfault ist. So in der Art

http://17787.forendienst.de/show_messag ... 211&page=4

Der Lackierer finisht zur Zeit die Teile. Teilekosten und Lackierung 1200. Wer zahlt das wenn ich die Teile verkaufe? Keiner!
Habe in 3 Garagen 3 Motoren liegen. Was wird damit? Ebay? Insgesamt für alle 3 geschätzt 1000 Euro. Das reicht nicht mal für einen, um den Kaufpreis zu decken.

Als Gesamtpakt zu EBAY? Wohl ehr keine Chance. Ewig liegen lassen kann ich die Teile nicht, da sonst die Kohle für ein neues Motorrad nicht reicht.

Ein User schrieb mir eine PN mit Bitte um Hilfe, zwecks vermutlich WIEDERausgerissener Steuerkettenspannerschraube!!! Ein weiterer per Mail einen Kurbelwellenlagerschaden und Bitte um Lösungsansätze, da ich einen meiner Motoren schon neu gelagert hatte usw.

Ich glaube ich habe nach 8 Jahren keine Nerven mehr für MEINE MZ .............
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1352
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Baucki-Rossi »

Mensch Torsten hast du schon wieder die ersten Winterdepressionen?
Wenn Du dir eine andere Maschine kaufen willst gibts da keine mit 0% Finanzierung?
So könntest du über Jahre deinen Goldschatz verkaufen und ich denke in den nächsten Jahren
werden Teile rahr am Markt sein wenn es mit MZ so weiter geht.Natürlich steigen dann auch die Preise.
Es sind schon jetzt nicht mehr alle Teile lieferbar wie ich erfahren musste.
Halte einfach durch dass vergeht schon wieder. :thumbup: Aber ein bisschen kann ich dich schon verstehen manchmal hat man es einfach nur satt.

LG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 240
Registriert: Di 24. Mai 2011, 20:46

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Roland »

wenn da "nur" ein paar Kontakte der Steckerschnittstellen hinüber sind, würde ich versuchen diese Signale abzugreifen und parallel nach aussen führen, nach der Steckverbindung in den Kabelbaum einschleifen. Versuch wäre es wert, man kanns total verpfuschen oder es kann auch klappen.

Ausserdem sind das keine Probleme, sondern Herausforderungen!

Gibts noch Detailfotos? Wäre super!

MZ-Kater geht auch vorüber-Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Stoffel
Beiträge: 153
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 19:32

Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!

Beitrag von Stoffel »

Hallo Fit,
lass den Kopf nicht hängen. Ich habe auch mal wieder erhöhten Verschleiss zu reparieren.
Ob es sich lohnt? Finanziell sicher nicht. Allerdings hab ich mit meiner Emme schon viel erlebt und gemeinsam gelitten. Es steckt halt viel Herzblut drin also werde ich sie wieder aufbauen.

Gruss Steffen
Dateianhänge
SAM_1348k.jpg
SAM_1346k.jpg
SAM_1342k.jpg
Antworten