Scheinwerfer bedampfen

Werterhaltung und Verschleissteile
Antworten
Lippi
Beiträge: 795
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Scheinwerfer bedampfen

Beitrag von Lippi »

Ich hab mir mal ein Set zum Scheinwerfer bedampfen gegönnt.

Die letzte Emme hatte einen ziemlich vergilbten und leicht matten Scheinwerfen und so wurde dieser kurzerhand zum Testobjekt gemacht.
IMG_9610-2.jpg
Also das Schleifpapier zur Hand und einfach drauf los.
Zwischenrein sah er mal so aus
E55793C8-921A-4F28-A48F-BFA554648C48.jpg
Aber am Ende von der Oberfläche her gut
IMG_9621.jpg
Das Fazit: was einmal gelb ist, bleibt gelb aber matte Stellen und Kratzer bekommt man super raus. Der UV Schutz soll 3-4 Jahre halten aber auch hier heisst es Putzen macht das Mopet kaputt.
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Miischa
Beiträge: 91
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer bedampfen

Beitrag von Miischa »

Hallo Lippi,

schön das du das mal versucht hast, ich habe auch schon von diesem "Wundermittel" gehört. Fast hätte ich es für nen Pkw auch gekauft, aber die Arbeitszeit und Kosten des Neuteils waren da unschlagbar, was natürlich bei der 1000er anders aussieht. Das Ergebnis auf deinen Bildern kann sich trotzdem sehen lassen, sieht top aus.

Grüße
Miischa
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4627
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Scheinwerfer bedampfen

Beitrag von Fit »

Es wurde hier mal geschrieben das Scheinwerkerlichtaustrittscheiben auch ohne Sonneneinstrahlung vergilben.

Meine 4 (verbauten) SW haben glasklare Scheiben. Trotz fast 20 Jahre.

Das einzige was (vielleicht!) eine Rolle spielen könnte, seit je her trage ich das gleiche Lackwachs auf, was ich auch für den Lack nehme.
Und ich putze oft :oops:

Nur vielleicht.......
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Pocki
Beiträge: 51
Registriert: Do 3. Mär 2022, 20:45

Re: Scheinwerfer bedampfen

Beitrag von Pocki »

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, auch wenn das gelbliche nicht weg ist. Kannst du das Mittel hier noch genauer benennen oder verlinken?

Ich habe gerade die Scheinwerfer meines 2001er Audi A3 mit Scheinwerferlack repariert. Die sehen komplett wie neu aus. Werde hier noch darüber berichten. War ziemlich viel Schleiferei und es ist einiges an Material abgetragen, auf jeden Fall ging der gelbliche Gilb komplett weg. Wieviel hast du geschliffen und mit welchen Körnungen?
Lippi
Beiträge: 795
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer bedampfen

Beitrag von Lippi »

Genommen hab ich so etwas hier das gröbste war 180er bis 2000
Mit dem Exzenterschleifer ging es eindeutig besser als von Hand.
Bei einem Autoscheinwerfer hab ich das gelbe auch wegbekommen, nur der von der 1000er hat sich strikt geweigert
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Benutzeravatar
Pocki
Beiträge: 51
Registriert: Do 3. Mär 2022, 20:45

Re: Scheinwerfer bedampfen

Beitrag von Pocki »

Dann hast du genauso geschliffen wie ich am Autoscheinwerfer, sind exakt die gleichen Körnungen. Dann ist das Material der MZ Scheinwerfergläser vielleicht doch etwas anders. Ich hatte gedacht, weil der Audi auch Linsenscheinwerfer hat, wird das Material der Scheiben identisch sein. Dann müsssen sie wohl so noch durchhalten.
Antworten