Helmsicherung

Alles rund um optische/technische Veränderungen
Antworten
Benutzeravatar
Hegautrabi
Beiträge: 366
Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
Wohnort: Singen (Htwl.)

Helmsicherung

Beitrag von Hegautrabi »

Hallo,
ich möchte mir eine Möglichkeit schaffen, den Helm am Motorrad sichern zu können. MZ hat daran anscheinend nicht gedacht, zumindest habe ich an meiner SF nichts gefunden.
Wie habt ihr das gelöst?
Danke! :clap:
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Benutzeravatar
Wahlmensch
Beiträge: 87
Registriert: So 27. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Helmsicherung

Beitrag von Wahlmensch »

Hallo,
das vermisse ich auch. Ich verwende entweder ein Abus Combiflex, lasse den Helm einfach hängen oder nehme ihn mit.

LG
Jörg
Bild
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Helmsicherung

Beitrag von Thomas22 »

Fahrradschloß, irgendwo am Rahmen festmachen.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Helmsicherung

Beitrag von heizer2977 »

Man nehme ein drahtseil 3-4 mm ,ein stück durchsichtigen Gummischlauch oder auch Schrumpfschlauch und zwei Drahtseilklemmen zum verpressen . Zuerst eine Schlaufe formen umfang 10 cm und mit einer klemme sichern und verpressen ( mit Zange oder Schraubstock)dann den schlauch auf das freie Ende ziehen und am ende platz für eine Weitere Schlaufe am seil lassen . Die zweite Schlaufe formen und verpressen und schon ist die Sicherung fertig. Jetzt fragt ihr euch sicher wo soll das dran , ganz einfach über die beiden bügel des Soziussitzes . Die Schlaufen kommen über die Bügel der Soziussitz wird eingerastet fertig. Das Seil kann man jederzeit zusammenrollen und unter dem Soziussitz verstauen und vor allem kann man wenn man es auf seine Bedürfnisse von der länge anpast auch für 2 helme nehmen. Ich hab damit auch schon Helme und Jacken gesichert, aber dafür sollte es dann 2 Meter sein und man muß natürlich bei der Positionierung auf der Sitzbank bissel gucken das nicht alles beim ersten kleine Windzug runterfliegt.Wenn ihr dem Vorschlag was abgewinnen könnt viel Spaß beim basteln .Die Enden der Schlaufen wo die Klemmschellen sind ,sollten noch mit isoband umwickelt werden ,damit die Drahtseilenden die Jacken bzw auch die Hände beim durchfädeln nicht verletzen.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Helmsicherung

Beitrag von Thomas22 »

Bei KTM ist das Seil schon ab Werk dabei. Aber die ganze Geschichte ist mir zu unpraktisch, mit dem Seil da rumtüddeln und dann noch mit dem hinteren Sitz. Was noch dazu nicht geht wenn da die Gepäckrolle drauf ist....
Das mit dem Fahrradschloß mache ich schon lange, liegt im TRS.
th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 294
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Helmsicherung

Beitrag von heizer2977 »

Da ich selten mit Gepäck fahre und wenn dann nur mit dem Tankrucksack auf dem Sitz hat mich das nie gestört . Kommt wie man sieht darauf an wie und wo man gerade fährt .
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Antworten