Brems und Kupplungsarmatur

Alles rund um optische/technische Veränderungen
Antworten
Matthias-Aw
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 22:15

Brems und Kupplungsarmatur

Beitrag von Matthias-Aw »

Hallo,
Nachdem ich einiges über Probleme bei Kontrollen Brems- und Kupplungshebeln gehöhrt habe, habe ich meine mal unter die Lupe genommen. Ist mir nicht so geheuer...
Angeblich von einer ST umgebaut...Unterlagen habe ich nicht.
Auf dem Bremshebel steht Pazzo Racing als Hersteller, auf dem Kupplungshebel nichts.

Kennt sich jemand aus? Ist das Problematisch? Sind das ST Armaturen? Oder muss ich mir was neues mit Zulassung bbesorgen? Gibt es da eine nicht zu teure Empfehlung. Ich bin das recht emotionslos gegenüber speziellen Designs an der Stelle.
20230510_060642.jpg
20230509_125931.jpg
PS Mittlerweile habe ich auf der Herstellerseite gefunden, das man einschicken und prüfen lassen kann für eine ABE...Bleibt nur noch dei Frage ob die evt. An der ST schon dran waren, oder MZ was eigenes hatte...
Scheinbar waren die Hebel vor 20 Jahren noch ohne Abe zulässig. Ist das somit? Gibt da Bestandschutz?
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4475
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Brems und Kupplungsarmatur

Beitrag von Fit »

MZ hatte nur die bekannten, silbernen.

Nein, eine ABE war immer nötig.

Und ich war am Fuße des Fichtelbergs dabei wie ein Kawafahrer die Hebel abbauen musste und die zur Beweissicherung in die Koffer der Dienst-Victory kamen.

Seine Frau musste die Serienhebel dann vorbeibringen....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Brems und Kupplungsarmatur

Beitrag von Meltor »

https://www.pazzoracing.eu/abe hier kann dir geholfen werden.
Gruß
Marc
MZ1000SF
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Brems und Kupplungsarmatur

Beitrag von benzolkonium »

Mal eine andere Blöde Frage, der Lenker ist eingetragen ?
Der gehört meines Wissens nämlich auch nicht an eine ST.

Beste Grüße
Benzol
telgun
Beiträge: 30
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 18:48

Re: Brems und Kupplungsarmatur

Beitrag von telgun »

Grüß,

ich habe auch Fabrikat Pazzo dran. Grundsätzlich waren die damals zulässig. Heutige Modelle sicher auch, sollte man prüfen. Formal muss ein ABE Aufkleber mit dran sein und du musst die ABE mitführen meine ich. Technisch bin ich mit den Pazzoteilen sehr zufrieden.

Gruss Telgun
Matthias-Aw
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 22:15

Re: Brems und Kupplungsarmatur

Beitrag von Matthias-Aw »

Also zum Lenker habe ich auch nichts. Und muss mich als nächstes drum kümmern :think: Ist von LSL. Der Vorbesitzer hatte da schon profilaktisch was drübergeklebt. TüV Onkel war schon etwas skeptisch hat aber meine Aussage ist von anderem Modell akzeptiert.
Ich bin leider über genügend Youtube Videos gestolpert wo die Polizei Bremshebel abbauen lässt... War mir auch neu, als Zweitakt MZ Fahren weiss ich auch was da fürn Schrott verkauft wird. Aber das ist ja nicht kontrollierbar.
Meine Hebel sind wohl original und man könnte sich auch den Aufkleber beschaffen. Da es die aber in manchen Shops für 99€ gibt, ist das sicher neu lohnenswerter als einschicken und mit ABE zurück.

Trotzdem alles irgendwie nervig...Aber mit Angst vor Kontrollen zu fahren hab ich auch keine Lust.
benzolkonium
Beiträge: 713
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Brems und Kupplungsarmatur

Beitrag von benzolkonium »

Am einfachsten wäre es wohl wenn du dir in Schneeberg einen SF Lenker bestellst.
Die gibt es meines Wissens nur noch in Schwarz aber ich denke man das würde für dich passen.
Dann hast du zumindest einen Lenker drauf der vom Hersteller vorgesehen wurde.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Meltor
Beiträge: 1116
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Brems und Kupplungsarmatur

Beitrag von Meltor »

Wenn es ein LSL Lenker ist einfach das Gutachten von LSL runter laden und beim nächsten TÜV, oder zwischendurch, eintragen lassen.
Schon bist du wieder auf der legalen Seite. :thumbup:
Gruß
Marc
MZ1000SF
Matthias-Aw
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 22:15

Re: Brems und Kupplungsarmatur

Beitrag von Matthias-Aw »

Also den LSL Lenker finde ich besser als den ST. In runtergeladenen Unterlagen ist MZ nicht aufgeführt. Ich hoffe das ich was finde und werde nachfragen ob ich das alles eintragen lassen kann. Unterlagen brauche ich wohl trotzdem....
Antworten