neuer KAT in alten Schläuchen

Laut ist out - Leis ist scheiß?
Antworten
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

neuer KAT in alten Schläuchen

Beitrag von stammnummer1 »

Wollte mal nur so zum Spaß ein neues Thema öffnen, falls es dass noch nicht gab.

Bei meiner S die i ch letztes Jahr frisch aufgebaut haben, Grüße an Benzol und sein Sorgenkind, hat sich auch bei mir der Vorbesitzer kaum, bis gar nicht um das gute Stück gekümmert. Dennoch hatte sie noch kurz vor Verkauf, wie auch immer sie dass geschafft hatte, neuen TÜV bekommen.

Erstmal nicht schlecht, allerdings kamen bei mir dann so einig "Baustellen" ans Tageslicht die ich so nicht erwartet hätte. Eine davon war diese hier
kruemmer_original_2.JPG
Rechter KAT durchgebrannt. Wie immer damit TÜV zu bekommen ist, am Ende des Tages war auch egal...und da ich nichts wegwerfen kann, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Und da mir klar war, dass da etwas dauern wird, hat mir Steffen (Stoffel) seine beiden ESDs inkl. Krümmer vermacht hat, damit ich die Gute überhaupt auf die Straße bekommen habe, dafür nochmals meinen herzlichsten Dank... :wave: :wave:

Wie gesagt, ich wollte mit zum einen keinen neuen originalen Krümmer kaufen, wieso auch, der alte ist ja wollkommen in Ordnung, und bin, mit Hilfe eines meiner Arbeitskollegen, danke Guido, fündig geworden. Zwar war der Spaß am Ende des Tages nicht billig, ein originaler wäre um die 120€ billiger gewesen, aber ich weiß jetzt wenigstens dass es ein Chance gibt die Originalen KATS durch Nachbau-KATs zu ersetzen. Die Länge ist identisch, der DM auch, und auch die Maschenweite ist 1:1 die die unsere EMME auch hat. Von daher gehe ich davon aus, dass sich am Ende des Rohres auch ähnliche Abgaswerte einstellen. Da ich aber bislang keine Notwendigkeit habe den Krümmer zu tauschen, dient der Beitrag einfach mal dazu, die Info zu verteilen dass grundsätzlich vieles zu retten sein kann...ist manchmal nicht billig....und hier das Ergebnis...

Und falls einer fragen sollte, ich habe die KATS in beiden Rohren getauscht um auf keinen Fall ungleiche Druckverhältnisse oder anderweitige Einflüsse von der einen auf die andere Bank zu haben.

Viele Grüße V.
Dateianhänge
kruemmer_alt_kat_neu.jpg
kruemmer_alt_kat_neu_3.jpg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: neuer KAT in alten Schläuchen

Beitrag von Fit »

stammnummer1 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 16:17
Wie gesagt, ich wollte mit zum einen keinen neuen originalen Krümmer kaufen, wieso auch, der alte ist ja wollkommen in Ordnung, und bin, mit Hilfe eines meiner Arbeitskollegen, danke Guido, fündig geworden. Zwar war der Spaß am Ende des Tages nicht billig, ein originaler wäre um die 120€ billiger gewesen,

Hi Volker!

MEHR als 611 Euro??? :o Ich bin da pragmatischer und habe lieber einen Ersatzkrümmer unter dem Bett (auch wenn das schon kippelt :lol: )

Aber ist toll geworden! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: neuer KAT in alten Schläuchen

Beitrag von stammnummer1 »

611€ Ich habe da was mit knapp 500 im Kopf …. Okay dann war es billiger 😊😊😊 ich habe nur 530 bezahlt 🤗
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: neuer KAT in alten Schläuchen

Beitrag von benzolkonium »

Ich glaube man schaut nicht schlecht aus der Wäsche wenn man in den den Abgasstrang schaut und feststellt
das der Kat weg ist :o
Ich kann mir denken wie er Tüv bekommen hat :lol:

Aber die Instandsetzung ist nun wirklich nix für den Heimwerker es sei denn, man hat das passende Schweißgerät.
Hast du einen Ansprechpartner wo man sowas machen lassen kann, denn du hier im Forum einstellen kannst?
Ist sicher von Interesse für den ein oder anderen.

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: neuer KAT in alten Schläuchen

Beitrag von stammnummer1 »

bin noch dran und am klären ob es möglich ist dass ich die Adresse und den Ansprechpartner weitergeben darf....aktuell ist da aber urlaubsbedingt noch nichts gelaufen

Grüße V.
Antworten