dB Killer Ixil optimieren

Laut ist out - Leis ist scheiß?
Antworten
Matthias-Aw
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 22:15

dB Killer Ixil optimieren

Beitrag von Matthias-Aw »

Hallo,
Ich möchte für die HU Vorbereitung und meine Ohren die Fuhre etwas leiser machen. Auch habe ich zwei unterschiedliche dB Killer drin weil mal einer verloren ging. Also nur vom äußeren Design. Mir wurde gesagt da ist was abgesägt damit läuft Sie deutlich besser...Das will ich nicht anzweifeln.

Die Teile sind nach vorn offen...Ich dachte erst das muss nicht so sein. Aber es gibt genau sowas zu kaufen:
https://www.kaufland.de/product/2244102 ... gIuh_D_BwE

Ich kann leider nicht sehen ob die vorn zu sind. Aber wenn das so wäre, sind die Löcher dann nicht viel zu wenig? Die hätten ja nur 3/4 Querschnitt wie das 30er Rohr...

Da ich für das Geld auch was selbst bauen kann werde ich das wohl tun. Dazu ein paar Fragen.
Spricht etwas gegen Alu? Das lässt sich für mich besser bearbeiten.

Was wäre die sinnvollste Änderung für einen ersten Test? Das Rohr sicher etwas länger, sicher auch nicht dünner. Aber Viele Löcher, große, kleine, vorne zu oder nicht...? Hat jemand Erfahrung?

Was wird der Prüfer typischerweise machen? Ich hab man jemanden mit einem Draht nach dem Anschluss suchen sehen. Da müsse er ja wissen wo der original sein müsste. Ich werde zwar vorher eine dB Messung machen und sehen das ich auf die 92dB im Stand komme. Aber da bekomme ich nichts ausgestellt.

Grüße Matthias
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: dB Killer Ixil optimieren

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Matthias

Schon mal versucht IXIL direkt nach dem passenden DB Eater zu fragen. Die müssten doch am besten wissen was da rein muss oder mal drin war… wäre vermutlich mein erster Gedanke gewesen

Viele Grüße V. der seit Samstag beide Emmen getüvt bekommen hat :thumbup:
Matthias-Aw
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 22:15

Re: dB Killer Ixil optimieren

Beitrag von Matthias-Aw »

Hatte mein Vorgänger gemacht und nix brauchbares bekommen. Nach fast 20 Jahren und einer Hand voll verkaufen Anlagen auch nachvollziehbar.
Matthias-Aw
Beiträge: 23
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 22:15

Re: dB Killer Ixil optimieren

Beitrag von Matthias-Aw »

Der Vollständigkeit halber ein Nachtrag. Ich hatte zunächst 2Runden Steckmetallblech um den db Killer gewickelt und dann vorne zugedrückt. Hatte da ein Bild in Netz gefunden. Dann ab zu Messung.... Und immernoch 104dB... So traute ich mich nicht zur HU. Ich hab dann zufällig noch so eine ixil Anlage nagelneu bei ebay erwischt. Die dB Killer waren vorn wirklich zu und mit den wenigen Löchern, so wie das ohnehin gezeigte Teil. Also rein damit. War jetzt deutlich leiser. Wegen Saisonende konnte ich nicht nochmal messen, das kommt noch. Aber AU und HU gabs schon mal. ...
Antworten