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Bremsbeläge

Verfasst: Fr 23. Dez 2011, 20:05
von Vitali
Für unsere MZ gibt es doch ein beachtliches Angebot an Bremsbelägen.
Angefangen von diversen Hausmarken von Polo und Co.
über Lucas, Brembo, EBC usw.
diese wiederum in unterschiedlichen Ausführungen wie organisch, sinter, carbon....

Nun hatte ich vor 15000 km organische von Lukas verbaut und bin überrascht, dass diese Beläge schon verschlissen sind. OK ich fahre hauptsächlich mit Sozia, würde mich persönlich nicht zum großen Bremser zählen.

Als Austauschvariante habe ich nun die Brembo Sinter - 07SU14SA im Blick. Von Fit und PLIV4 gabs dazu positive Resonanzen im alten Forum.

Welche Beläge fahrt ihr?
Wie sind euere Eindrücke?
Empfehlungen
Anregungen
Gedanken

Macht mal !!!!

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Fr 23. Dez 2011, 20:18
von Fit
Brembo SA. Erste Wahl. Net so stumpf wie die Serie. Aber nix für Schreckbremser :D

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Fr 23. Dez 2011, 20:27
von Vitali
Wie viele Kilometer halten Die?

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Fr 23. Dez 2011, 20:31
von Fit
Ömmm, das kann ich dir nicht mal sagen.... :shifty:
Ich schau bei der Witerdurchsicht ob die schon nahe der Verschleißgrenze sind. Im Zweifel lieber neu. 75 Euro.

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 12:03
von PLVI4
Ganz aktuell zur Haltbarkeit der Brembo Sintermetall.

Bei mir vorn: 13 tkm.

War allerdings kurz vom Metall. Sind wirklich gute Beläge.

Gruß René, der sie immer von Polo bezogen hatte...

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Di 27. Dez 2011, 12:15
von Vitali
ok - Danke Rene´, dann werde ich mich mal umschauen. Bei Polo sollten sie in nächster Zeit etwas preiswerter zu haben sein.

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Fr 11. Mai 2012, 23:20
von Thorsten-aus-SO
Wo ist eigentlich die Verschleißgrenze.

Meine haben (orig. Nissin) noch ca. 1mm vom Schlitz.

Viele Grüße

Thorsten

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Mo 14. Mai 2012, 13:17
von Skorpion 1000S
Bedenke bitte nicht nur die noch vorhandene Restdicke.
Meines Wissens sollte man auch nach mehreren Jahren benutzte, aber sich noch nicht an der Verschleißgrenze befindende Bremsbeläge tauschen.

Ich hatte bei meiner Skorpion die Beläge gewechselt, obwohl sie nach den 11.000 km noch 2-3 mm hatten, aber sie waren schon 12 Jahre alt :shock:
War übrigens bei den Reifen genau das gleiche, Profil noch super, aber Abrieb eher Null....

So etwas passiert mir bei meiner 1000 S nicht wieder :thumbup:

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 21:36
von Thomas22
Skorpion 1000S hat geschrieben:Bedenke bitte nicht nur die noch vorhandene Restdicke.
Meines Wissens sollte man auch nach mehreren Jahren benutzte, aber sich noch nicht an der Verschleißgrenze befindende Bremsbeläge tauschen.
Quelle? Oder anders ausgedrückt: Glaub i ned!
th

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Di 15. Mai 2012, 23:42
von Skorpion 1000S
Thomas22 hat geschrieben:
Skorpion 1000S hat geschrieben:Bedenke bitte nicht nur die noch vorhandene Restdicke.
Meines Wissens sollte man auch nach mehreren Jahren benutzte, aber sich noch nicht an der Verschleißgrenze befindende Bremsbeläge tauschen.
Quelle? Oder anders ausgedrückt: Glaub i ned!
th
Ok, ist ne Weile her, aber meine Bremsbeläge hinten (zugegeben Auto) waren nach ca. 100.000 km noch drin, aber inzwischen lt. Werkstattmeister "Glasiert". Somit verringerte sich die Bremsleistung...würden aber theoretisch noch sehr lange halten...

Ich habe inzwischen nachgelesen, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt...
Ich würde noch nicht nach 4-5 Jahren die Bremsbeläge wechseln, aber meiner MuZ Skorpion waren sie allerdings schon 12 - 13 Jahre, somit wollte ich auf der sicheren Seite sein, und die 50 Euro war es mir wert.

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 06:23
von Meltor
Wenn Bremsbeläge glasieren wurden sie mal überhitzt. Durch das Glasieren verhärten sie und die Bremswirkung verschlechtert sich. Je nach dem wie stark sie glasiert sind kann sich das nach ein paar Bremsorgängen wieder geben oder eben nicht, dann sollte man sie austauschen.
Da Bremsbeläge nicht wie ein Reifen (aus Gummi) Weichmacher enthalten, die sich mit der Zeit verflüchtigen, altern Bremsbeläge auch nicht so wie Reifen. Deshal ist ein prinzipieller Wechsel nach einer bestimmten Zeit auch nicht nötig.

Gruß
MeLt0R

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Mi 16. Mai 2012, 17:27
von Skorpion 1000S
Danke für die Infos, ich lerne immer gern dazu :thumbup:

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Do 7. Jun 2012, 18:02
von Vitali
Heute hab ich mich mal an den Wechsel der Bremsbeläge von der Vorderradbremse gemacht.
Volles Programm. Also Sättel und Bremsleitungen ab, gereinigt und wieder verbaut.

Zum Reinigen kann ich soviel sagen, dass "Breff" sehr gut den Bremsstaub löst. Einsprühen und mit einer grossen Bürste schrubben. Geht wirklich gut.
IMG_2755.JPG
Beim auseinanderbauen ist mir aufgefallen, dass ich beim letzten mal auf einer Seite die Kunststoffpads weggelassen habe. War wohl zu eng. Jedenfalls waren die Beläge aud der Seite mit Pads an der Verschleisgrenze, auf der padlosen Seite war noch reichlich.
Deshalb hab ich die Pads nun komplett weggelassen.

Nachdem alles wieder schön trocken und abgelüftet war, hab ich da, wo Bewegung ist, alles schön hauchzart mit Plastilube bestrichen. Verhindert Bremsenquitschen und Anbacken von Bremsstaub. Schaun mer mal.
IMG_2756.JPG

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Do 7. Jun 2012, 19:55
von Fit
"Bref" auch an die Dichtgummis? Ich reinige meine Bremse (hier im Bild noch die R1 Zangen) komplett.
Denn so kannst du auch die Kolben hauchzart polieren.... :D

http://imageshack.us/photo/my-images/48 ... 574pu.jpg/...

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Do 7. Jun 2012, 21:50
von Vitali
Nee - die hervorstehenden Kolben werden als erstes mit Spüli geputz. Erst wenn sie sauber sind, werden sie zurückgedrückt. Alle gingen ganz prima zurück.
Des Bref ist eher für das äusserliche.
Falls die Kolben mal raus müssen, dann kommen sowieso neue Dichtungen rein.

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Do 7. Jun 2012, 22:41
von Thorsten-aus-SO
Die Kunststoffpads passen nicht bei den Brembos. Ich habe mal nachgemessen, der Träger der originalen Nissinbeläge ist ca. 1mm dünner als der Träger der Brembobeläge.

Viele Grüße

Thorsten

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Di 3. Jul 2012, 22:56
von MZ-Fan
also kann man sagen die brembos beißen wesentlich fester zu verschleißen dementsprechend aber auch schneller
und die bekommt man beim polo richitig?

ist es denn arg schlimm wenn man bei den brembos diese pads weglassen muss?

danke
gruß
Johannes

Re: Bremsbeläge

Verfasst: So 18. Nov 2012, 12:52
von Fit
Die Beläge von Brembo gibt es in der Ausführung "14SA" und "19SA". Weiß wer den Unterschied?

Ach ja, wusste gar nicht das die Bremsbeläge der MZ in so viele Maschinen passen...

http://www.ebay.de/itm/Brembo-Sinter-Br ... 4d0710ab27

Re: Bremsbeläge

Verfasst: So 18. Nov 2012, 16:31
von skorpion
Hey Fit,

bei Brembo sind für die 1000er gelistet:

ab 03 für vorne: 07SU14 (Maße L/H/Th: 69.8 x 55 x 8.5); 1 Haltebolzen; Belagmischungen SA, SC, RC, CC (recommended)
http://brembopads.com/De/Pads/Pads_Cata ... Year=03%3E

01-02 für vorne: 07BB19 (Maße L/H/Th: 75.1 x 55.5 x 8.7); 2 Haltebolzen; Belagmischungen SA, SC, RC, CC (recommended), 35, 54, 59, 73, 90, 93, 96
http://brembopads.com/De/Pads/Pads_Cata ... ar=01%3E02

Die 19-er sind wohl eher seltener oder möglicherweise auch gar nicht zu verwenden...


Grüße
Claus

Re: Bremsbeläge

Verfasst: So 18. Nov 2012, 16:57
von Fit
Danke! Und was is nu der Unterschied? :think:

Re: Bremsbeläge

Verfasst: So 18. Nov 2012, 17:19
von skorpion
Danke! Und was is nu der Unterschied?
... zum einen die Abmessungen und zum anderen die Lage sowie die Anzahl der Haltebolzen in den Bremszangen...

Grüße
Claus

Re: Bremsbeläge

Verfasst: So 18. Nov 2012, 17:39
von Fit
Dann keine 19er .... :shock:

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Mo 15. Sep 2014, 21:46
von Fit
Gibt es für hinten (Sintermetall) Empfehlungen? Brembo?

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 11:10
von PLVI4
Du kannst fragen stellen...

Da ich noch die ersten drin habe ist das keine wirkliche Empfehlung aber: es steht sich gut damit an der Ampel.

Was spricht gegen die originalen? Nix oder?

Gruß René

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 12:10
von Meltor
Was spricht gegen die originalen? Nix oder?
Vielleicht der Preis??
Bei mir ist es egal was hinten drin ist, denn das bisschen Verzögerung was ich, ab und zu, am Hinterrad erzielen möchte macht jeder Belag mit.

Habe übrigens die Brembo Sinter-Beläge drin, weil vorne auch.

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 18:34
von PLVI4
Hallo zusammen,

hier:

Micron Systems

gibt es original Nissin Bremsbeläge.
Artikel Nummer: 2P- 253ST
Artikel Nummer: 2P- 253ST
Inkl. Versand 102,-.

Kann leider erst nächstes Jahr berichten. Werde im Winter wechseln.

Gruß René

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 20:22
von WernerLE
ich fahr diese:

MCB729SH :idea: SH steht für Sinter Hinten - zahmer Reibwert

:thumbup: und bei Ente keine 30,-€ :thumbup:

http://www.trwmoto.com/de/catalogue/result/

die sind 1mm dicker als die freigegebenen MCB691

Unterschied zu der früheren LF (organisch) merke ich nicht, doch so lange wie bei Rene halten die bei mir nicht, ich fahr ja auch langsam und vorsichtig, deshalb muss ich viel bremsen :shh:

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 22:08
von WernerLE
skorpion hat geschrieben:Hey Fit,

bei Brembo sind für die 1000er gelistet:

ab 03 für vorne: 07SU14 (Maße L/H/Th: 69.8 x 55 x 8.5); 1 Haltebolzen; Belagmischungen SA, SC, RC, CC (recommended)
http://brembopads.com/De/Pads/Pads_Cata ... Year=03%3E

01-02 für vorne: 07BB19 (Maße L/H/Th: 75.1 x 55.5 x 8.7); 2 Haltebolzen; Belagmischungen SA, SC, RC, CC (recommended), 35, 54, 59, 73, 90, 93, 96
http://brembopads.com/De/Pads/Pads_Cata ... ar=01%3E02

Die 19-er sind wohl eher seltener oder möglicherweise auch gar nicht zu verwenden...


Grüße
Claus
:!: weil ich das hier von 2012 noch gesehen habe,
es werden immer wieder Bremsscheiben und auch Bremsklötze für Modelljahr 01 und 03 angeboten,
gibt`s das überhaupt :?:
ich denke das sind die Bremsen an den ersten Vorserien Modellen, gleich den damals aktuellen Moto Guzzi und Ducati :idea:

Re: Bremsbeläge

Verfasst: Do 24. Sep 2015, 07:32
von PLVI4
Nur um Missverständnissen vorzubeugen:

die Nissin Beläge sind für vorn und der Preis ist für vier Beläge.

Natürlich sin die teurer als Brembo, Lucas (TRW) und EBC. Aber eine SF Bremse mit den originalen Belägen gehört für mich nach wie vor zum Besten was man an Bremsen haben kann. Perfekt dosierbar mit geringer Handkraft.

Gruß René, der seine Hinterradbremse im Winter wieder fein sauber machen wird damit sie nicht fest geht...

Re: Bremsbeläge

Verfasst: So 3. Apr 2016, 13:58
von Emmensammler
Hallo Rèné,

Gibts schon einen Testbericht für Deine neuen Nissin Bremsbeläge?
Brauche nach neuem Mapping jetzt unbedingt gescheite Bremsen......Mit meinen bringe ich die Karre aus 200 kmh kaum noch zum stehen.