Erfahrungen Bremse/Kupplung entlüften nach Komplettdemontage
Verfasst: Di 24. Okt 2023, 16:35
Hallo zusammen,
ich wollte einmal kurz meine Erfahrungen mit Perlchen (SF) niederschreiben, vllt. nützt es dem einen oder anderen etwas.
Bremse vorn:
Ich bin immer ganz gut klargekommen, wenn man die leeren Bremssättel von der Bremspumpe her volllaufen lässt. Erst rechtes Entlüftungsnippel auf und warten, bis hier die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt. Dann das rechte Nippel schließen und nun das Nippel am linken Sattel öffnen. Um Luftstau in dem Brückenschlauch vom rechten zum linken Sattel zu verhindern, hängt man dabei den linken Sattel höher als der Brückenschlauch und sorgt dafür, dass das Nippel den höchsten Punkt darstellt. So lässt man auch den link1en Sattel volllaufen und schließt das Nippel, wenn keine Blasen mehr austreten.
Das Ganze geht recht zügig und man kann es entspannt am aufgebockten, senkrecht stehenden Motorrad machen. Dumm nur, dass nach der Aktion der Druckpunkt immer noch total mies war...
Langes Lawieren und alle mgl. Tricks wie Pumpen neuer Bremsflüssigkeit über die Sättel von unten nach oben usw. brachte keine Abhilfe. Schlussendlich lag die Lösung darin, die Restluft aus der Handbremsarmatur zu entfernen! Bei senkrecht stehendem Motorrad bleibt aufgrund der Lenkerform und somit leicht schräg gestellter Lenkerarmatur Luft im Inneren des Systems hängen. Erst nach Abbocken, nach links kippen des Fahrzeugs und bei Lenkeinsachlag voll links kam die dort vorhandene Luft endlich heraus. Beim vorsichtigen Betätigen des Bremshebels entwich die Luft in den Vorratsbehälter. Der Druckpunkt war danach sofort perfekt.
Kupplung:
Der selbe Trick gilt auch für das Entlüften des Kupplungssystems, hier logischerweise das Fahrzeug nach rechts neigen und Lenker nach rechts einschlagen.
Bremse hinten:
Im Grunde wie im Fall des leeren Systems vorn beschrieben, nur dass man zuerst das Nippel der linken Sattelhälfte öffnet und die linke Kammer blasenfrei füllt. Danach den Sattel wieder lösen und das Nippel der rechten Sattelhälfte öffnen, dabei den Sattel so halten, dass die rechte Sattelhälfte nach oben zeigt und das rechte Nippel den höchsten Punkt darstellt.
Viele Grüße
Daniel
ich wollte einmal kurz meine Erfahrungen mit Perlchen (SF) niederschreiben, vllt. nützt es dem einen oder anderen etwas.
Bremse vorn:
Ich bin immer ganz gut klargekommen, wenn man die leeren Bremssättel von der Bremspumpe her volllaufen lässt. Erst rechtes Entlüftungsnippel auf und warten, bis hier die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt. Dann das rechte Nippel schließen und nun das Nippel am linken Sattel öffnen. Um Luftstau in dem Brückenschlauch vom rechten zum linken Sattel zu verhindern, hängt man dabei den linken Sattel höher als der Brückenschlauch und sorgt dafür, dass das Nippel den höchsten Punkt darstellt. So lässt man auch den link1en Sattel volllaufen und schließt das Nippel, wenn keine Blasen mehr austreten.
Das Ganze geht recht zügig und man kann es entspannt am aufgebockten, senkrecht stehenden Motorrad machen. Dumm nur, dass nach der Aktion der Druckpunkt immer noch total mies war...
Langes Lawieren und alle mgl. Tricks wie Pumpen neuer Bremsflüssigkeit über die Sättel von unten nach oben usw. brachte keine Abhilfe. Schlussendlich lag die Lösung darin, die Restluft aus der Handbremsarmatur zu entfernen! Bei senkrecht stehendem Motorrad bleibt aufgrund der Lenkerform und somit leicht schräg gestellter Lenkerarmatur Luft im Inneren des Systems hängen. Erst nach Abbocken, nach links kippen des Fahrzeugs und bei Lenkeinsachlag voll links kam die dort vorhandene Luft endlich heraus. Beim vorsichtigen Betätigen des Bremshebels entwich die Luft in den Vorratsbehälter. Der Druckpunkt war danach sofort perfekt.
Kupplung:
Der selbe Trick gilt auch für das Entlüften des Kupplungssystems, hier logischerweise das Fahrzeug nach rechts neigen und Lenker nach rechts einschlagen.
Bremse hinten:
Im Grunde wie im Fall des leeren Systems vorn beschrieben, nur dass man zuerst das Nippel der linken Sattelhälfte öffnet und die linke Kammer blasenfrei füllt. Danach den Sattel wieder lösen und das Nippel der rechten Sattelhälfte öffnen, dabei den Sattel so halten, dass die rechte Sattelhälfte nach oben zeigt und das rechte Nippel den höchsten Punkt darstellt.
Viele Grüße
Daniel