Kettenräder mit mehr Zähne

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Kettenräder mit mehr Zähne

Beitrag von Fit »

Hat dazu wer eine Bezugsquelle?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Actrosmuck
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:46

Re: Kettenräder mit mehr Zähne

Beitrag von Actrosmuck »

Wo brauchst du denn mehr Zähne? Schneller oder langsamer? Vorn oder hinten? Fahre auf einer S 16 zu 45 und auf der anderen 16 zu 43
VG Mike
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1091
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Kettenräder mit mehr Zähne

Beitrag von PLVI4 »

Hier:

https://www.motorrad-ersatzteile24.de/m ... r%C3%A4der

wird was dabei sein.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kettenräder mit mehr Zähne

Beitrag von Fit »

Auf schwarz fahre ich vorn einen Zahn weniger und hinten Serie, also 16/45

Auf weiß fahre ich vorn Serie und hinten 1 Zahn mehr, also 17/46

Das sich die Charakteristik sich so deutlich spürbar unterscheidet hätte ich nicht gedacht.

V-Max spielt in meine Alter keine Rolle mehr :lol: , hingegen Beschleunigung und das Verschieben des genialen Anssaugeräusches und des Leistungsbandes in eine andere Geschwindigkeit. (50/80/100 km/h). Und genau das ist bei der schwarzen.

Die schwarze lässt sich besser in Stadt und Überland fahren, geht auf der BAB sofort in den Begrenzer. Das einizige was nervt, ist das die Kette mehr auf dem Kettenschleifer klappert. Daher vorn wieder Serie und hinten 2 - 3 Zähne mehr.

Danke René!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Actrosmuck
Beiträge: 45
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 10:46

Re: Kettenräder mit mehr Zähne

Beitrag von Actrosmuck »

Hallo Rene,
ich bin mit 16/45 zufrieden. Bist ja in 0,nix auf 180km/h(reicht mit Ü 50). Ortschaften dadurch im dritten Gang fahrbar, und da ich eigentlich versuche die Bahn auszulassen passt das bei mir so. Bei mir schlägt die Kette bei dieser Übersetzung auch nicht auf die Schwinge durch (trotz genug Durchhang) . Evtl. könntest du die Kettenspannung erhöhen um zu einen brauchbaren Ergebnis zu kommen.
VG Mike
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4484
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kettenräder mit mehr Zähne

Beitrag von Fit »

René? Ich, Fit, habe die Frage gestellt.... :wtf:

Kettenspannung erhöhen? Weißt du was du da rätst? :o

1. Der Umlauflaufwinkel (und damit die Nähe zur Schwinge) bei kleinerem Ritzel ist geringer und wird nicht durch die Kettenspannung erhöht!

2. Der Kettenschleifer ist oben belastet, die Kettenspannung wirkt sich während der Fahrt auf das untere, nicht zugbelastete, Kettentrum aus

3. Wer seine Getriebeausgangslager (oder die der Lightcon) in Jenseits befördern will, kann gern unter das Mindestmaß gehen. (Gern mal testen wie bei maximaler Beladung die Kette bei 30mm extrem gespannt ist)

Der Rat von René, hilft mir. Thema ist beendet!

Thema Kettenspannung einer fremden MZ 1000...
Screenshot 2023-08-26 233846.png
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten