Kratzer in der Schwinge

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
Benutzeravatar
Arno_Nym
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 08:19

Kratzer in der Schwinge

Beitrag von Arno_Nym »

Hallo Leute,

ich habe am Wochenende beim putzen etwas merkwürdiges gefunden. Bei mir ist in der Schwinge, Fahrtrichtung rechts an dem Hebel für die Hinterradbremse ein dicker Kratze in der Schwinge. Es kommt eindeutig von dem Fussbremshebel. Der schleift sich scheinbar, schon seit einer Weile, da rein. Tiefe ist, würde ich jetzt schätzen, 0,5..1 mm.

Weiß jemand wie dick die Schwinge ist? Weil ich war mal beim "Schmied" in unserem Örtchen. Der hat schon für mein Vati Zeug in Alu geschweißt. Da würde ich den Kratzer auffüllen lassen.

Was ich aber noch nicht nachvollziehen konnte ist, wieso der Bremshebel schleift. Der ist fest (also die Gummies sind in Ordnung) und es macht kein richtigen Sinn. Muss ich mir am Wochenende mal was einfallen lassen.

cu Arno

PS: Ich habe leider keine Bilder gemacht. Reich ich aber morgen Abend nach.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.

Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Kratzer in der Schwinge

Beitrag von commander »

Setz ne distanz rein. meine ist auch verkratzt.....Wenn die Belastung auf die Rasten kommt, drückt es denn rechten fussrastenhalter gegen die Schwinge. Durch ein und ausfedern der Schwinge kommt dann ein schöner, gerader und tiefer kratzer rein.......Hab es leider auch zu spät bemerkt...
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 697
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Kratzer in der Schwinge

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo ihr 2,

wie oft haben wir hier im Forum schon die mangelhaften Gummiteile unsere EMME bemängelt und ihr 2 habt es allem Anschein nach immer noch nicht geschafft die Gummischeiben der Fussrastenanlage durch hochwertigere zu ersetzen... oder liege ich da falsch...??

Daß war das erste was ich gemacht habe nachdem ich die EMME angemeldet hatte...meine Fussrastenanlage ist von daher dort wo sie sein soll und das auch noch nach 19Tkm...also erstmal die Gummis tauschen und dann schauen wo die Anlage zum liegen kommt. Ach ja, und denkt dran, das ist keine Enduro, im Stehen fahren ist suboptimal.... :lol:

Grüße V.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4507
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Kratzer in der Schwinge

Beitrag von Fit »

Bei mir sind eben diese Kratzer beim chwingeneinbau passiert als ich sie zu hoch gehoben habe beim Einbau.

Egal, Schwingen hab ich noch genug auf Lager und mit den Kratzern fahre ich seid 30000km.

Eine Schwinge geht demnächst in den Verkauf
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: Kratzer in der Schwinge

Beitrag von commander »

stammnummer1 hat geschrieben:Hallo ihr 2,

wie oft haben wir hier im Forum schon die mangelhaften Gummiteile unsere EMME bemängelt und ihr 2 habt es allem Anschein nach immer noch nicht geschafft die Gummischeiben der Fussrastenanlage durch hochwertigere zu ersetzen... oder liege ich da falsch...??

Grüße V.
Hallo du einer...die kratzer sind schon länger drin!

Und ich fahre sie mit stolz durch die gegend!

Ach ja, habe die emme wieder und musste heute wieder den drehzahlmesser tanzen lassen:-)))
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 516
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Kratzer in der Schwinge

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Kratzer in der Schwinge - dass ich nich lache! :lolno:

Dann würde ich meine Emme doch gleich bei ebay rein setzen (und nicht hier im Forum anbieten, bei diesem Makel :( )

Mal im Ernst, bei mir kann ich zwischen Schwinge und Bremsgestänge locker einen Finger zwischen stecken - o.k. ich hab nicht grad Wurschtfinger, aber 1cm Luft ist mindestens.

Ich habe die zerbröselten Gummischeiben bei Zeiten durch selbstgeschnitzte ersetzt.
Und dass ich mal in den Rasten stehe, kommt eher selten vor, außer ich muss mal was richten :D oder ein Bahnübergang wird zügig überbügelt.
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Antworten