Felge nach 18 Jahren wieder dicht

Heckhöherlegung, Federn, Geometrie uvm.
Antworten
GONZO2004
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Jun 2022, 07:47

Felge nach 18 Jahren wieder dicht

Beitrag von GONZO2004 »

Moin,meine Felge vorn 1000S ist nach 18 Jahren wieder geheilt :clap: warum? Hab die MZ damals vom Vorbesitzer gekauft mit der Aussage das die Felge ganz wenig Luft verliert ;) und Stickstoff Abhilfe bringen würde :thumbup: hab ich nie gemacht :think: hab das Rad mal ausgebaut aber nix blubbern gesehen in der Regentonne :lol: es ist immer nur in einer Woche 0,3 Bar verloren gegangen also jeden Tag vor der Fahrt den Luftdruck kontrollieren und gut :thumbup:
Jetzt habe ich einen anderen Reifenhändler mit Montage der sogar noch billiger ist und super Beratung u.s.w. macht und siehe da die Felge ist top dicht :clap: also gehe ich davon aus das die sch.... Werkstatt wo ich die Reifen hab machen lassen nach drei neuen Reifen niemals den Ventilsitz aus Gummi getauscht hat :oops: vielleicht hat noch jemand das Problem denkt die Felge ist undicht und hat nie das Ventiel vermutet :wave: euch allen eine schöne Fahrt.
august
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:01
Wohnort: Wasserburg / Bodensee

Re: Felge nach 18 Jahren wieder dicht

Beitrag von august »

Moin,

Das gleiche Symptom hatte ich auch mal nach der Winterpause. Schleichender Luftverlust und im Wasserbad nichts blubbern zu sehen.
Dann natürlich die Befürchtung, dass die Felge undicht geworden ist :o
Nach Tausch des Ventileinsatzes war dann alles wieder i.O.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4449
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Felge nach 18 Jahren wieder dicht

Beitrag von Fit »

Ohne die Schweißnaht gesehen zu haben würde ICH nichts glauben....

Riss in der Naht...
Dateianhänge
IMAG2587.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 673
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Felge nach 18 Jahren wieder dicht

Beitrag von stammnummer1 »

Naja ich gehe mal davon aus, dass die Felgen die im Bereich Schweißnaht undicht sind nicht nur mal so 0,3bar verlieren da gehen ganz andere Drücke verloren. Bei mir damals fast 1bar auf 50km und dass zu zweit….

Und mein Riss sah fast exakt so aus wir auf Fits Bild…schöner gut 4cm langer Längsriss in der Schweißnaht.

Wenn ein Schweißnaht defekt ist dann bleibt sie dass auch…alles andere wäre für mich technisch nicht nachvollziehbar.

Ich fahre in meinen PVM Felgen seit 2010 Winkelventile und die waren bisher nicht einmal undicht. Bei den Serienfelgen an der S habe ebenfalls solche verbaut…bisher topp und dicht…

Ich würde bei schleichendem Plattfuß nicht immer sofort die Felge unter Generalverdacht stellen und mit dem kleinsten Übel anfangen….dem Ventil…dann dem Reifen und wenn man die Felge dann eh schon mal draußen hat gerne mal durchs Wasser ziehen um die am Ende als Ursache zu finden…

Und dann ja dann würde ich mal schauen ob ich irgendwie Zubehörfelgen angebaut bekommen würde…aber dass wäre erst dann meine Lösung wenn der zweite Satz Originalfelgen auch undicht werden würde…

Daher ist der Hinweis sich erstmal das Ventil anzuschauen sicher der richtige Ansatz.

Grüße V.
BMR
Beiträge: 98
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 13:25

Re: Felge nach 18 Jahren wieder dicht

Beitrag von BMR »

Hallo !

Den Reifensitz kann man auch mal testen .
Ich hatte nach einem Reifenwechsel in der Werkstatt am VR leichten Luftverlust )-:
Ich hatte im eingebauten Zustand mit Sprühflasche Wasser den Reifensitz abgesprüht .
Und siehe da ... ein Fussel von einem Grashalm saß eingequetscht zwischen Reifen und Felge )-:
wo die Luft raus zischte I-:
Ich bin dann zur Werkstatt und bekam als Antwort daß vorher ein Kundenrad einer Enduro gemacht wurde
was etwas dreckig war und das daher der Grashalm stammen könnte ?

... mhm , danach habe ich immer darauf hingewiesen die Reifenmaschiene zu reinigen ehe mein Rad gemacht würde .

... VG Steffen
benzolkonium
Beiträge: 709
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Felge nach 18 Jahren wieder dicht

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

also so ganz kann ich deine Geschichte nicht glauben.
So ein Reifen hat, wenn er dann mal aufs Felgenhorn gesprungen ist, eine ganze menge Seitendruck vor allem bei 2,8 Bar.
Da muss der Grashalm ja schon aus Draht gewesen sein, damit dort Luft entweichen kann oder es war noch ein Steinchen drin das du nicht gesehen hast.
Da ich früher selber Endurosport gefahren bin und die Reifen auf der Etappe mal tauschen musste weiß ich das selbst da bei den ersten aufkommenden schlauchlosen Reifen keiner abgepfiffen hat wenn da mal ein wenig Dreck drin war und da fährt man viel weniger Druck auf den reifen als auf unserer Emme ;)

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 140
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Felge nach 18 Jahren wieder dicht

Beitrag von rotti »

Das mit der Undichtigkeit am Ventil könnte eventuell auch durch die Zentrifugalkraft kommen. Zumindest wollte mir das mal ein Monteur von Reifen Erhardt erzählen. Darum haben die Ventile in der Regel auch eine Metall Kappe mit Gummi zum abdichten . Beim Auto sind es ja nur diese Plastik Kappe. Vielleicht macht ja eine müde Ventilfeder in Verbindung mit der Plastikkappe und genug Raddrehzahl eine geringe Undichtigkeit. Am Ende muss man wohl dabei stehen bleiben oder seine Reifen selbst wechseln wenn man sicher sein will das dass Ventil auch gewechselt wird.
Das Eumel 92
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Felge nach 18 Jahren wieder dicht

Beitrag von Das Eumel 92 »

Nabend Junx....

Also in Sachen Ventil gilt.... immer ein neues rein... für mich!
Bei Schlauchlosen eh,
heißt:
wie beim PKW bzw. meinem Bus, gilt das auch für ein Mopped mit Ohne.
Kost nich die Welt unn iss scho ma raus aus dem Zirkel.
Die ST hatte das bekannte Problem am Hinterhuf und ich hab beide bei SK nachschweißen lassen.
Nu iss da Schicht.... plus Winkelventile die das erleichtern.
Die neuen Reifen sauber, so wie die Felgen, setz ich voraus.
Und eine Werkstatt die nicht sauber arbeitet, iss Scheiß oder zu billig!!!!

Hmmm... :think: , ich montiere selber...... unn gugg mal unterwegs was die Luftis so drauf hamm.... :D
de Ralf grüßt
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Antworten